POP-Sammler

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
icy_wiener
Posts: 11
Joined: 2006-06-20 15:04

POP-Sammler

Post by icy_wiener » 2006-06-20 15:11

Hi, ich plane auf meinem Server eine Mail-Umgebung bestehend aus Postfix und Courier nach dieser Anleitung einzurichten.

Zusätzlich würde ich gerne von existierenden Mail-Konten (z.B. GMX oder WEB.de) die Emails automatisch abholen lassen und an die Mailbenutzer verteilen. Ich habe mir dazu fetchmail angeschaut. Allerdings ist mir noch nicht klar, wie fethcmail die Mails an die Emailbenutzer verteilt, da diese ja keine Systembenutzer sind.

Wäre super, wenn jamand Licht in mein Dunkel bringen würde :roll:

greetz icy_wiener

lord_pinhead
RSAC
Posts: 830
Joined: 2004-04-26 15:57

Re: POP-Sammler

Post by lord_pinhead » 2006-06-20 17:09

In dem Fall musst du erstmal pam_mysql nehmen damit die User auch vom System erkannt werden via id <Benutzername>. Einfacher wäre es allerdings Fetchmail nicht mit Usern arbeiten zu lassen bzw. Systemaccounts, sondern die Mails an den SMTP, der in der Mysql Datenbank den Nutzer zuordnet, zu übergeben.

Beispiel

Code: Select all

poll mail.provider.at protocol POP3 user <username> password <passw> is hans@intranet
Wenn Postfix die Mail dann für hans@intranet erhält, sieht er in der Datenbank nach ob es einen User gibt etc. und lieftert die mail in sein Maildirectory.

Oder wolltest du etwas ganz anderes wissen :)

MFG
Lord

felixs
Posts: 119
Joined: 2003-06-01 20:57

Re: POP-Sammler

Post by felixs » 2006-06-20 19:08

Ist zwar nicht genau deine Frage, ich würde dir aber statt fetchmail getmail empfehlen, fand ich bedeutend einfacher in der Handhabung. Zudem ist es in Python geschrieben, man kann also einfacher selbst Hand anlegen.

fs

icy_wiener
Posts: 11
Joined: 2006-06-20 15:04

Re: POP-Sammler

Post by icy_wiener » 2006-06-20 19:49

Lord_Pinhead wrote:
Wenn Postfix die Mail dann für hans@intranet erhält, sieht er in der Datenbank nach ob es einen User gibt etc. und lieftert die mail in sein Maildirectory.

Oder wolltest du etwas ganz anderes wissen :)

MFG
Lord
Hey super!
Genau das wollte ich wissen. Vielen herzlichen Dank!