Code: Select all
tar: var/www/confixx/html/webalizer/web6/usage_200511.html: File shrank by 67653 bytes; padding with zeros
Code: Select all
tar: var/www/confixx/html/webalizer/web6/usage_200511.html: File shrank by 67653 bytes; padding with zeros
Einfach mal ins Blaue: Die tatsächlich gelesene Datei ist kleiner als die zunächst ermittelte Größenangabe im Dateisystem. Ist hier möglicherweise ein Konsistenzcheck des FS nötig -- denn auf den Statistiken von 2005 wird ja nicht gerade während des Backups herumgeschrieben, oder?adjustMan wrote:Hallo, ich habe ein Backupscript laufen. Das funktioniert auch soweit gut. Nur manchmal (bis jetzt nur 2x in ca. 1 Jahr) kommt per Cron diese Meldung. Ich habe schon Google und die Boardsuche bemüht, aber nix gefunden.Ist IMHO ein Tar Fehler, aber warum? Danke im voraus.Code: Select all
nee, wahrscheinlich nicht. Was schlägst du vor? Ist ein aktives System, ProduktivsystemMattiasS wrote:denn auf den Statistiken von 2005 wird ja nicht gerade während des Backups herumgeschrieben, oder?
Heute Nacht um Drei herunterfahren, Rettungssystem booten, Dateisystemcheck dürchführen. Ist dann "scheduled downtime". :-)adjustMan wrote:nee, wahrscheinlich nicht. Was schlägst du vor? Ist ein aktives System, ProduktivsystemMattiasS wrote:denn auf den Statistiken von 2005 wird ja nicht gerade während des Backups herumgeschrieben, oder?
hab ich leider nicht. :(MattiasS wrote:Rettungssystem booten
Dein Backup ist nicht konsistent. Die Größe der Datei hat sich verändert während tar das Backup der Datei durchgeführt hat.adjustMan wrote:Ist IMHO ein Tar Fehler, aber warum? Danke im voraus.Code: Select all
was ja speziell bei dieser Datei sehr unwahrscheinlich ist :roll:isotopp wrote:oder die Datei die Größe während des Backups geändert hat.adjustMan wrote:Code: Select all
Weil das Dateisystem möglicherweise beschädigt ist!adjustMan wrote: was ja speziell bei dieser Datei sehr unwahrscheinlich ist :roll:
Und wenn also die Datei NICHT geändert wurde, warum kommt die Meldung erst "jetzt"?
und was kann ich dann tun? Beten?Joe User wrote:Das hängt vom betroffenen FS und dem Mountpoint ab und kann durchaus zum Datenverlust führen. Ich würde davon abraten...
Ja. Man kann mit einer Busybox recht schnell ein RootFS mit SSH-Server auf die Beine stellen, das die entsprechenden Tools und einen SSH-Daemon enthält. Das Teil wird dann einfach in der menu.lst als eigenes Betriebssystem eingetragen...elch_mg wrote:zum Beispiel ;)
Hast du denn keine Möglichkeit, dir ein Rettungssystem zu basteln? Ich meine mich schwach zu entsinnen, dass man im laufenden Betrieb in ein System wechseln kann, was komplett in einer Ramdisk läuft und es so erlaubt, die /-Part auszuhängen. Dann könntest du sowohl den FS-Check machen, als auch gleich ein Rettungssystem basteln - Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du dafür die Partitionen umbiegen musst.
ext2MattiasS wrote:Welches Dateisystem wird verwendet?
neinWerden irgendwelche RAID-Treiber benötigt?