Plesk 8.0.1 DocumentRoot

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
spider

Plesk 8.0.1 DocumentRoot

Post by spider »

habe da 2 probs.

SuSe 9.3 mit Plesk 8.0.1 bei 1und1
1.)
Wo stelle ich denn im Plesk das Documentroot Verz. für die Domain ein ?
habe das schon von Hand in der

/srv/www/vhosts/DOMAINNAME/conf/httpd.include

auf

DocumentRoot /srv/www/vhosts/DOMAINNAME/httpdocs/forum

geändert nur dummerweise schreibt Plesk immerwieder die deafult Config nach jedem Update !

DocumentRoot /srv/www/vhosts/saufelite.de/httpdocs

gibt es dafür eine Lösung ?

2.)
Ist Plesk 8.0.1 endlich php5 kompatibel ?
d.h. kann mann nun php5 via yast installieren ohne das plesk danach nichtmehr funktioniert ?
daemotron
Administrator
Administrator

Re: Plesk 8.0.1 DocumentRoot

Post by daemotron »

1) RTFM :twisted: An der http.include wird NICHT rumgefummelt, dafür gibt es die vhost.conf => SuFu verwenden.

2) php5 funktioniert auch schon mit Plesk 8.0 - einfach per fastcgi einbinden, dann kannst Du sogar mod_php4 und php5 per fcgi parallel betreiben.
spider

Post by spider »

geht das auch in ganzen sätzen ? momentan verstehe ich nur Bahnhof !
sorry, aber bei der Hitze fällt das denken etwas schwerer ;)
Ich habe dummerweise immer das glück wenn ich nach etwas suche das ich xxxxxxxx Resultate zurück bekomme ich dann eine davon nehme und danche der Serv er nichtmehr läuft, deswegen suche ich schon ne passende Doku ;)
sledge0303

Post by sledge0303 »

Wie wäre es denn damit sich das Benutzerhandbuch mal durchzulesen?
Es ist a in deutsch erhältlich und b sehr verständlich geschrieben.
spider

Post by spider »

Ich habe es nur für die 7er Version in Deutsch gefunden und da habe ich inhaltlich auch nicht gerade das gefunden was ich mir erhofft habe !
Ab und an scheinen Fragen hier wohl nicht erwünscht zu sein :evil:
Last edited by spider on 2006-06-19 18:01, edited 2 times in total.
sledge0303

Post by sledge0303 »

Es sieht so aus als findet man dort alles was man brauch, sogar ohne großartig suchen zu müssen.
Aber hast recht, ist in englischer Sprache verfasst, sollte man aber als Admin trotzdem verstehen!

http://www.swsoft.com/de/products/plesk8/docs/
spider

Post by spider »

sledge0303 wrote:Es sieht so aus als findet man dort alles was man brauch, sogar ohne großartig suchen zu müssen.
Aber hast recht, ist in englischer Sprache verfasst, sollte man aber als Admin trotzdem verstehen!

http://www.swsoft.com/de/products/plesk8/docs/
Sind wir in Deutschland oder USA bzw. England ?????
Ich hasse dieses Schei.... PLESK jetzt schon, genauso Bunt und schrottig wie Windoof verspricht viel und kann nix und wenn mann was machen will ist es hoch kompliziert das mann erstmal 50 HAndbücher runterladen muss, die dann auchnoch in SuXX English sind, und dafür will SWSoft auch noch richtig Kohle haben eine Frechheit hoch 10 !!!! *ich habe fertig* :evil:

@sledge0303
Ist nicht gegen dich, das musste eben nur mal raus....
elch_mg

Post by elch_mg »

dein Pech. Lern English, oder vergiss das, mit den Servern... Es wird garantiert niemand nur für dich eine Extrawurst braten, nur weil du kein English kannst.

Bei der Vorstellung, wie du fluchst wenn du ohne Plesk zu arbeiten versuchst, muss ich erst recht grinsen.
sledge0303

Post by sledge0303 »

Spider wrote:Ich habe es nur für die 7er Version in Deutsch gefunden und da habe ich inhaltlich auch nicht gerade das gefunden was ich mir erhofft habe !
Ab und an scheinen Fragen hier wohl nicht erwünscht zu sein :evil:
so ist das definitiv nicht zu verstehen.
Will ich einen Rootserver betreiben, muss ich mich vorher damit auseinandersetzen und grundlegende Kenntnisse erwerben.
Das Forum hier ist laut Rules für Admins von dedizierten Servern gedacht und kein Anfängerforum.
Siehe hier: http://www.rootforum.org/terms.html

Anfängerfragen werden auch sehr oft und sehr gerne beantwortet, wenn man merkt das sich die anfragende Person mit der Matherie richtig auseindersetzt und Lösungen nicht vorgekaut frei Haus geliefert haben will...
sledge0303

Post by sledge0303 »

@sledge0303
Ist nicht gegen dich, das musste eben nur mal raus....
Ich arbeite mit Plesk nicht (mehr), aus ähnlichen Gründen wie du bereits angesprochen hast!
Außerdem kann ich, wenn es sachlich geschrieben ist, kritische Anmerkungen vertragen :-D
spider

Post by spider »

elch_mg wrote:dein Pech. Lern English, oder vergiss das, mit den Servern... Es wird garantiert niemand nur für dich eine Extrawurst braten, nur weil du kein English kannst.

Bei der Vorstellung, wie du fluchst wenn du ohne Plesk zu arbeiten versuchst, muss ich erst recht grinsen.
@elch_mg
Du bist mir echt der richtige, da muss ich mir das grinsen verkneifen !!!
Ich habe net gesacht das ich kein English kann !!!
ERST LESEN WAS EINER SCHREIBT !!!

Ich habe geschrieben das es mich ankotzt das Firmen ein Produkt für ne menge geld auf den Markt schmeißen und dann zufaul sind eine Deutsche vernünftige Doku dafür anzufertigen, und das obwohl das Programm selbs auf Deusch ist.

P.S.
Habe seit einigen Jaren schon nen Root Server den ich immer von Hand konfiguriert habe da dort sowas wie Confixx oder Plesk net drauf war.
Also ich glaube schon das ich der Englischensprache mit 45 Jahren und Beruflich als Programmierer Arbeitend mächtig bin.
Ich konfiguriere den Server ohne probs. von Hand besser und das ohne Plesk als wie mit diesem Schrott, nur habe ich auch einpaar Leute die das nicht können und auf diese Soft und ern Server angewiesen sind, um ihr Domains etc. zu konfigurieren, und wenn ich dann sehe das es unter dem achsotollen PLESK nichteinmal möglich ist das DokumentRoot Verz. festzulegen was übrigens unter Conixx 2.0 schon Top funktionierte.
Dann noch solche dinge wie das Monatliche muss einloggen als Admin damit die Lizenz net abläuft (ähnlich wie bei Confixx) da frag ich mich WAS SOLL DER SCHEI....??

Wenn alle die einen RootServer haben, achso tolle English cracks sein müssen, dann verrate mir mal warum man dann mit Plesk oder Confixx "fast" jeden Pups über ein WebFrontEnd konfigurieren kann ??

Weil alle Cracks zu blöde sind ??
Oder weil Leute wie du sich für achso tolle super Admins halten, worauf ich nach deiner Antwort mal ehr tippe.

Du musst dir mal deinen Satz selbst durchlesen, mann könnte meinen du arbeitest bei SwSoft und musst mal eben den Schrott verteidigen der da verzapft wurde.
Ich habe zudem nie gesagt das ich ne Extrawurst haben will, nur stehe ich da bestimmt nicht alleine da.
elch_mg

Post by elch_mg »

naja, ich verstehe einfach nicht, worüber du dich aufregst.
Confixx, Plesk etc. ist Müll, muss ich einfach so sagen. Und übertrieben gesagt, wer so weit denkt, die Dokumentation davon zu lesen, der kann in aller Regel auch Englisch. Vom Rest gibt es genug, die drauflosklicken und tatsächlich auf diese Software angewiesen sind - und anscheinend auch auf die Hilfe einer Armada von Leuten, die ihnen dabei noch unter die Arme greifen. Denen fällt garnicht auf, dass die Doku nicht auf Deutsch erscheint.

Sieh es mal so rum: Ich habe das Gefühl, als würde diese Software reine Geldmacherei sein. Wer seinen Server wirklich ordentlich administrieren will, kann das damit wohl kaum. Zielgruppe scheinen IMHO die Leute zu sein, die bei dem Hoster mit "dem Server für dich" sich einen Rootserver mieten und einfach drauflos"administrieren". Eine deutsche Doku zu erstellen kostet da nur Geld, die liest wohl sowieso kaum einer.

Und, zum eigentlichen Punkt.. Ich verstehe nie, wie man sich über eine fehlende deutsche Doku aufregen kann. Ich versteh es einfach nicht. Mir fällt es noch nichtmal auf, wenn eine fehlt.
spider

Post by spider »

Nunja, dann sind wir uns ja in dem Punkt Geldmacherei einig. :)
Und, zum eigentlichen Punkt.. Ich verstehe nie, wie man sich über eine fehlende deutsche Doku aufregen kann. Ich versteh es einfach nicht. Mir fällt es noch nichtmal auf, wenn eine fehlt.
Mag sein das ich da ein zu soziales Denken habe, und an die Leute denke die nicht die English Profis sind, ev. rege ich mich deswegen so auf oder aber es lag einfach an der Hitze hier im Zimmer (warum habe ich blos nicht frühger die Klima angemacht *fg*).

Zu meinem Problem: Ist gelöst, habe einfach mal meine Klima auf 20C. gestellt um besser denken zu können und meinen Hitzkopf von 35C. mit nem Apfelwein zusätztlich zu kühlen, und dann ne vhost.conf nach meinen Bedürfnissen gebastelt.
Und mann glaubt es kaum es geht. :-D
mmelke

Ist zwar schon ne Weile her aber der Beitrag ist trotzdem Aktuell

Post by mmelke »

Bin gerade auf der Suche nach der Lösung für ein Pupsproblem und dabei zufällig auf diesen Thread gestossen.

@spider
Ich kann dir in allen Punkten zustimmen.

Es scheint ja für manche Leute sehr nervig zu sein wenn mal jemand ne Frage stellt. Und auf einmal sind alle Profis. Jetzt kann man den Dicken markieren und zeigen das man toll ist in dem man auf die Suchfunktion usw. verweisst. Hat man den angeblichen DAU dann erst so richtig runtergeputzt geht es einem auch gleich viel besser. Man ist toll. Der größte. Dann kommt die Wende. Der DAU antwortet nochmal und man stellt fest scheiXXe der DAU ist gar kein DAU. Na gut besser nochmal schnell Antworten dem DochNichtDAU in allem zustimmen und sagen das man gar nicht mit der Software arbeitet. Hoffentlich merkt niemand das man sich im Administrationshilfenforum aufhällt, Benutzer dumm anpflaumt wenn sie ne Frage stellen, selbst aber gar keine Administrationhilfe benutzt und somit auch gar keine Frage beantworten könnte.
Was ist nur mit diesen Leuten los? Sind das Gaffer?!

How to ask questions the right way war einer der besten Tipps die einer Forenteilnehmer in seiner Signatur hatte. Schade das es nicht noch eine Anleitung gibt How to answer questions the right way.

Dann kommen vielleicht nicht mehr so häufig diese Szenarien vor:
joQuestion: Ich benutze SuSe 10.1 mit der und der Software und habe ein Problem
luiAnswer: Probier mal das und das
joQuestion: Hab ich leider ohne Erfolg. Ich bekomme die und die Fehlermeldung
luiAnswer2: Du benutzt Suse!? Ist doch scheiXXe steig auf das und das um.
luiAnswer3: Du hast doch nichts für die Software gezahlt. Darfst auch nichts erwarten.
luiAnswer4: Ich weiss das die Software schrott ist, deshalb benutze ich sie auch nicht mehr.
joQuestion: Danke Jungs. Das waren genau die Antworten die ich mir erhofft hatte. Wobei ich mit einer Sinnvollen Antwort, wie z.B. der Fehler ist bekannt es gibt noch keine Lösung. Vielleicht findest du eine Lösung und postest die dann hier. Oder: Ich könnte mir vorstellen das du mit diesem Tipp weiter kommst.
@luiAnswer2-4: Es wäre schön gewesen wenn ihr die Fresse gehalten hättet wenn ihr mir keinen Tipp zur Lösung des Problems geben könnt.

Und an alle Neunmalklugen. Ja es gibt Leute die nennen sich nicht Profis sind aber auch nicht viel schlechter als die die sich so schimpfen. Diese Jungs haben vielleicht nur Schwierigkeiten mit einem Server oder einem Tool weil Sie diesen auch richitg nutzen. Es ist schön das es in Deutschland noch Leute gibt die arbeiten und versuchen Geld zu verdienen. Und diese Leute haben Kunden die auch ein Geschäft haben, aber nicht die Mittel eines großen Konzerns, und gerne eine günstige Lösung brauchen. Es wäre schön wenn die Welt so wäre wie sie teilweise hier gemahlt wird und es sich jeder Leisten könnte in eine Vertragswerkstatt zu gehen. Leider ist das aber nicht die Realität.

Ich weiß ich weiß die Forenregeln. Wenn sich ein luiAnswer2-4 zu sehr angegriffen fühlt und zufällig Moderator ist, dann kann er/sie ja den Beitrag streichen. Wäre aber schade weil es vielleicht jemand aufschnappt und ein How to answer Questions the right way verfasst.
mc5000

jo lui

Post by mc5000 »

Schlecht geschlafen - Kopfweh - ist die Welt wieder einmal unfair und gemein? :wink:
Der DAU antwortet nochmal und man stellt fest scheiXXe der DAU ist gar kein DAU. Na gut besser nochmal schnell Antworten dem DochNichtDAU in allem zustimmen und sagen das man gar nicht mit der Software arbeitet. Hoffentlich merkt niemand das man sich im Administrationshilfenforum aufhällt, Benutzer dumm anpflaumt wenn sie ne Frage stellen, selbst aber gar keine Administrationhilfe benutzt und somit auch gar keine Frage beantworten könnte.
Was ist nur mit diesen Leuten los? Sind das Gaffer?!
Du beschreibst das normale Rudelverhalten und das kommt immer dann vor wenn Menschen Ihre Meinung äußern können (und das auch noch fast anonym) ... doch wie oft ist Dir das hier schon selber passiert? Wurde Dir geholfen oder nicht? Hättest Du die Frage auch mit denken oder lesen lösen können? :roll:
Diese Jungs haben vielleicht nur Schwierigkeiten mit einem Server oder einem Tool weil Sie diesen auch richitg nutzen.
Aber die Erwartungshaltung dieser Jungs ist falsch ... 8O
Es ist schön das es in Deutschland noch Leute gibt die arbeiten und versuchen Geld zu verdienen.
Ja - wenn das Geld durch Arbeit (sprich Leistung) auch verdient wurde. Oft wird verdienen als abzocken verstanden.
Und diese Leute haben Kunden die auch ein Geschäft haben, aber nicht die Mittel eines großen Konzerns, und gerne eine günstige Lösung brauchen.
günstig = billig und billiger ist es wenn man seine Zeit nicht mit lästigen Büchern oder Testsystemen verschwendet :?:
Es wäre schön wenn die Welt so wäre wie sie teilweise hier gemahlt wird und es sich jeder Leisten könnte in eine Vertragswerkstatt zu gehen. Leider ist das aber nicht die Realität.
Deinen verständnissvollen Blick möchte ich sehen, wenn Dein Wagen nach der Inspektion in der Dilletanten-Werkstatt auf der Autobahn ein Rad verliert .... :lol:

-------------------------------------
"...wat nix kost' dat is auch nix..."
mmelke

Re: jo lui

Post by mmelke »

mc5000 wrote:Schlecht geschlafen - Kopfweh - ist die Welt wieder einmal unfair und gemein? :wink:
Oh ja, die Welt war mal wieder unfair und gemein zu mir.
In der Firma in der Du arbeitest wird entschieden einen neuen Server zu holen und auf dem ist Plesk 8.0.1 installiert. Kanns schlimmer sein?
mc5000 wrote: Du beschreibst das normale Rudelverhalten und das kommt immer dann vor wenn Menschen Ihre Meinung äußern können (und das auch noch fast anonym) ... doch wie oft ist Dir das hier schon selber passiert? Wurde Dir geholfen oder nicht? Hättest Du die Frage auch mit denken oder lesen lösen können? :roll:
Wie viele Fragen hast du in den letzten 2 Jahren von mir mitbekommen? Ich habs mir fast schon abgewöhnt nachzufragen und bevorzuge es 3 Tage alle Beiträge durchzulesen die irgend jemand mal zu vhosts geschrieben hat. (By the way, Die Plesk Doku kannst du übrigens wegschmeissen. Ist genauso wie Plesk. Viel blabla und wenig konkret). Es ist doch jämmerlich das eine Firma ein Produkt übernimmt (oder hats denen schon immer gehört) durch ein scheiXX Produkt ersetzt aber gleichzeitig auch eine teuere Enterprise Version anbietet die all das kann was die ramschversion nicht kann. Man wäre ja gerne bereit eine veraltete Software zu verwenden die auch nicht weiterentwickelt wird(is mir doch egal, die jetztige tut was ich will), aber man bekommt keine Lizensen mehr.
Diese Jungs haben vielleicht nur Schwierigkeiten mit einem Server oder einem Tool weil Sie diesen auch richitg nutzen.
mc5000 wrote:Aber die Erwartungshaltung dieser Jungs ist falsch ... 8O
Ach ja!? Ist schon klar. Es ist zu viel erwartet wenn ich ein Auto kaufe und da ist ein Navi drin das dieses auch funktioniert. Ist schon klar das es ganz toll und normal ist das ein neues Auto von Werk aus unsicher ist und das ich dafür verantwortlich bin das Auto sicher zu machen.
Es ist schön das es in Deutschland noch Leute gibt die arbeiten und versuchen Geld zu verdienen.
mc5000 wrote:Ja - wenn das Geld durch Arbeit (sprich Leistung) auch verdient wurde. Oft wird verdienen als abzocken verstanden.
Das ist ne Informatikerkrankheit oder? Ich hab noch nie einen Kollegen erlebt der ein Projekt einer Vorgängerfirma als seriös dargestellt hat. Ach Gott dieses System ist schon total überholt. Wissen Sie das wird überhaupt nicht mehr vom Hersteller unterstützt. Der Kunde hat einen Server bestellt und will nichts für die Wartung ausgeben. Jetzt ist natürlich der schlechte Admin bzw. der Dienstleister schuld das er das System nicht gratis pflegt.
8O
Dieser Abzocker

@mc5000
Nichts für ungut, aber ich möchte es auch gut sein lassen. Ich will dich nicht persönlich angreifen. Wenns so rüberkommt es ist nicht so gemeint! Wie du schon geschrieben hast. Die Welt war schrecklich gemein zu mir heute und ich hab nicht die Zeit für eine Endlosdebatte über wie verhalte ich mich in einem Forum und wann hat ein Anfänger meinen Pinkelstein entweiht.
mc5000

Post by mc5000 »

mmelke wrote:Nichts für ungut, aber ich möchte es auch gut sein lassen. Ich will dich nicht persönlich angreifen.
Verstehe ich auch nicht so - kann es gut nachvollziehen wenn man sich ärgert - doch jeder zieht andere Schlussfolgerungen daraus. :)
mc5000 wrote:Aber die Erwartungshaltung dieser Jungs ist falsch ...
mmelke wrote:Ach ja!? Ist schon klar. Es ist zu viel erwartet wenn ich ein Auto kaufe und da ist ein Navi drin das dieses auch funktioniert. Ist schon klar das es ganz toll und normal ist das ein neues Auto von Werk aus unsicher ist und das ich dafür verantwortlich bin das Auto sicher zu machen.
Das hab ich nicht gesagt - ich beziehe mich auf dieses kostenlose Forum voller nützlicher Informationen! Es gibt keine Veranlassung an die Mitglieder hier die Erwartung zu hegen, dass die eigenen Probleme gelöst werden - man kann nur erwarten dass sich hier viele Admins mit großer Erfahrung rumtreiben, wovon man profitieren kann. 8) :wink:
Du solltest Deinen Ärger im Forum des Herstellers oder des Serviceanbieters ablassen - beschimpf den Marketingverantwortlichen und verfluche den Verkäufer ... die haben an der Entscheidung, dass Produkt in Deiner Firma einzusetzen profitiert. (Ist auch nicht immer fair - doch hier ist Frust fehl am Platz!)
Und die Rootserveranbieter sind nicht mit einem Autohersteller zu verwechseln - höchstens mit einem Lieferanten von Einzelteilen zum selber bauen - dabei wird auch keine Garantie übernommen, ob das später Konstruierte auch sicher ist ... :wink:

------------------------------
"Der Herr hasst Feiglinge...."
mmelke

Post by mmelke »

Nach einer etwas kürzen Nacht (um 3Uhr kam die Erleuchtung) und nach etwas schlaf bin ich wieder runter von meinem Trip.

Rückblickend war es eine Verkettung vieler kleiner Problemchen die mich fertiggemacht haben.

Meine Erwartungshaltung an das Forum ist denke ich auch nicht falsch. Meine Kritik galt dem Hersteller das ist schon richtig. Wenn ich aber überlege durch wie viele Beiträge ich mich geklickt habe mit immer wieder "stell die Frage richtig" und darauffolgenden sinnlosen Dialogen (so wie dieser hier eigentlich), dann finde ich es schon wichtig auch mal zu sagen das man nicht jede Frage kommentieren muss oder manche Berichte einfach raushauen sollte. Sonst bekommt man 1000 suchergebnisse von den man 900 wegschmeissen kann.
Ich hab die Lösung für mein Problem oder bessergesagt ein ähnliches Problem im Forum gefunden (Vielen Dank an dieser Stelle) und konnte mir eine Lösung ableiten. Ich war aber bestimmt 10mal davor einen neuen Thread mit meinem Problem zu beginnen weil die Suche unverhältnismäßig viel Zeit in Anspruch nimmt.
Und ich liege doch nicht so falsch wenn ich fordere das die blöde Rudelbildung eingestellt werden soll (jemand hat ne Frage falsch gestellt, es finden sich 10 Leute die alle sagen ohne mehr Info keine Antwort und dann irgendwann weiter unten geht es mit Lösungsvorschlägen weiter).

Und jetzt bin ich raus aus diesem Thread. :wink:
birdie501

Post by birdie501 »

Spider wrote: Zu meinem Problem: Ist gelöst, habe einfach mal meine Klima auf 20C. gestellt um besser denken zu können und meinen Hitzkopf von 35C. mit nem Apfelwein zusätztlich zu kühlen, und dann ne vhost.conf nach meinen Bedürfnissen gebastelt.
Und mann glaubt es kaum es geht. :-D
Hi,

ich bin auch so ein Super DAU der aber gerne wissen würde wie die vhost.conf auszusehen hat um ein anderes DocumentRoot anzusteuern!

Ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt, weil ich das noch nicht kann.
:-D

Grüße
Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

Birdie501 wrote:ich bin auch so ein Super DAU der aber gerne wissen würde wie die vhost.conf auszusehen hat um ein anderes DocumentRoot anzusteuern!
http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/co ... cumentroot
birdie501

Post by birdie501 »

Hi,

ist ja nett mit den Verlinkungen aber wenn man kein Profi ist blickt man das nicht auf Anhieb.

Ich habe plesk 7.5.4 und suse 9.3

ich habs folgendermassen hinbekommen: für alle newbies :)

im Benutzerverzeichnis bei mir var/www/vhosts/domain.tld gibt es ein Verzeichnis conf, darin muss man eben die vhost.conf erstellen mit folgendem Inhalt:

DocumentRoot /var/www/vhosts/domain.tld/httpdocs/gewünschtesUnterverzeichnis

Danach folgendes ausführen: /usr/local/psa/admin/sbin/websrvmng -a -v

viola und es läuft. Ab sofort zeigt http://www.domain.tld nicht mehr auf das Verzeichnis httpdocs sonder auf das oben genannte Unterverzeichnis!

Grüße
Post Reply