Sendmail als Backupmx nutzen

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
fremd
Posts: 105
Joined: 2002-06-21 16:23

Sendmail als Backupmx nutzen

Post by fremd » 2006-06-18 21:53

Moin

auf einem Vserver laeuft sendmail als MTA. Wie bringe ich dem bei, dass er als Backup MX fuer gewisse Domains reagieren soll wenn der primaere MX wech is??

Und da ich mit Sendmail noch nicht gearbeitet habe; wo liegt die conf und wie starte ich Sendmail neu?? OS ist suse.


Uli

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Sendmail als Backupmx nutzen

Post by flo » 2006-06-18 22:43

fremd wrote:Und da ich mit Sendmail noch nicht gearbeitet habe;
Ohne _viel_ Engagement wirst Du bei Sendmail nicht viel weiter kommen - spezifische Fragen zum Sendmail können hier außerdem dauern, weil man die Anzahl derer, die (noch ?) Sendmail benutzen, an einer Hand abzählen kann, was nicht heißen soll, daß Sendmail allgemein sch... ist.
fremd wrote:wo liegt die conf und wie starte ich Sendmail neu?? OS ist suse.
AFAIR: /etc/sendmail.cf oder /etc/mail/sendmail.cf - viel Spaß beim ersten Betrachten. :-)

Der Rest ist - sorry - Grundwissen, Du kannst alle Dienste per rc-Script in /etc/init.d/ neu starten/stop/starten.

Hab mal nach "Sendmail backup MX" gegoogelt und bei http://www.itma.lu/howto/sendmail/secondary.htm gefunden:
Tell SendMail on the secondary system to accept relaying mail for your domain by adding yourdomain.com into the /etc/mail/relay.allow configuration file.
Wobei nicht gesagt, daß das File bei Dir auch so heißen muß.


flo.