[debian]Ftp Erfahrungen!?
[debian]Ftp Erfahrungen!?
Hallo Leute...
Ich wollte mich mal so generell umhören was ihr so für Erfahrungen gemacht habt mit verschiedenen FTP Daemons...Hab auch shcon einige probiert wie glftpd oder Proftpd...nunja...
Hab auch schon stunden lang gegooglet und gelesen gelesen und noch mal gelesen ;)
Aber so was zu hören ist dann doch schon informativer wenn man persönlich fragt:)
Also meine Fragen:
1.Welchen ftpd habt ihr schon genutzt unter debian?
2.Welcher ist relativ leicht/schwer und/oder flexible?
3.Welcher ist eurer Meinung nach der "Beste" FTPD unter Debian?
4.Bitte wenn ihr Antworten gebt dann vllt auch Tut´s zu den FTPD´s wenn möglich also sprich einen Link oder ähnliches
Vielen Dank schon mal im Vorraus freue mich auf Antworten ;)
MFG Hardy
Ich wollte mich mal so generell umhören was ihr so für Erfahrungen gemacht habt mit verschiedenen FTP Daemons...Hab auch shcon einige probiert wie glftpd oder Proftpd...nunja...
Hab auch schon stunden lang gegooglet und gelesen gelesen und noch mal gelesen ;)
Aber so was zu hören ist dann doch schon informativer wenn man persönlich fragt:)
Also meine Fragen:
4.Bitte wenn ihr Antworten gebt dann vllt auch Tut´s zu den FTPD´s wenn möglich also sprich einen Link oder ähnliches
Vielen Dank schon mal im Vorraus freue mich auf Antworten ;)
MFG Hardy
-
- Userprojekt
Re: [debian]Ftp Erfahrungen!?
Rückfrage: was bietest Du an, dass FTP unbedingt erforderlich ist? Häufig ist HTTP, Bittorrent oder Rsync -- möglicherweise eine Kombination dieser Dienste -- sinnvoller als das doch schon recht kaputte File Transfer Protocol.hardstyle wrote:'
-
Oder WebDAV ... wenn es etwas sein soll, was unkompliziert und ohne größere Clientinstallation ablaufen soll.MattiasS wrote:Häufig ist HTTP, Bittorrent oder Rsync -- möglicherweise eine Kombination dieser Dienste -- sinnvoller als das doch schon recht kaputte File Transfer Protocol.
flo.
also ich bräuchte eigentlich nur Ftp zugang um website zu editieren und zu flashen und so was...
Könnt ihr mir da weiterhelfen bitte^^
MFG
Könnt ihr mir da weiterhelfen bitte^^
MFG
-
flashen ??? häh ???hardstyle wrote:... zu flashen und so was...
Davon abgesehen kannst Du jeden, auch noch so sicheren FTP so konfigurieren, daß er unsicher wird oder daß jeder der möchte darauf Daten schreiben und lesen kann.
Ich nehme proftpd und auf anderen Servern vsftpd.
flo.
-
zum Transfer von Website oÄ nimmt man scp, das ist schneller und sicherer.
-
- Administrator
Wenn's mal unbedingt FTP sein muss, ist's bei mir proftpd in 'ner chroot-Umgebung.
-
- Userprojekt
Dafür hast Du bereits den SSH-Zugang. Auf den greifst Du von Windows aus mit WinSCP zu und von Linux aus mit dem Konqueror und fish://-Urls.hardstyle wrote:also ich bräuchte eigentlich nur Ftp zugang um website zu editieren und zu flashen und so was...
Später willst Du Dich mit "rsync" vertraut machen.
-
- Userprojekt
Hallo Leute,
ich persönlich konnte mich mit fish oder sftp im Konquerror nie anfreunden: Die Geschwindigkeit scheint mir langsamer oder träger, wobei das auch täuschen kann. Außerdem benötigen die Benutzer dafür Shellzugriff das ja wieder in einem Sicherheitsproblem resultiert.
Ich habe deshalb im Moment die Lösung FTP über VPN gewählt.
Gruß
TO
ich persönlich konnte mich mit fish oder sftp im Konquerror nie anfreunden: Die Geschwindigkeit scheint mir langsamer oder träger, wobei das auch täuschen kann. Außerdem benötigen die Benutzer dafür Shellzugriff das ja wieder in einem Sicherheitsproblem resultiert.
Ich habe deshalb im Moment die Lösung FTP über VPN gewählt.
Gruß
TO
-
Kann ich leider bestätigen. Der SCP-Client, der bei OpenSSH dabei ist, ist wesentlich zuverlässiger und auch performanter, was die Datenübertragung betrifft. Im Konqueror habe ich öfter Verbindungsabbrüche, die bei scp nicht auftreten.theomega wrote:ich persönlich konnte mich mit fish oder sftp im Konquerror nie anfreunden: Die Geschwindigkeit scheint mir langsamer oder träger
scponly und rssh existieren.theomega wrote:Außerdem benötigen die Benutzer dafür Shellzugriff das ja wieder in einem Sicherheitsproblem resultiert.
bei mir sind es max 3 oder 4 User die auf den Server kommen davon sind schon mal 2 Inhaber des Servers^^
Also habter denn so ne gute Anelitung oder kann sich wer mit mir mal hinhocken und das mal erledigen weil mir hängt es zum Hals raus sorry :)
Also hilfe wäre wirklich ein traum ;)
MFG
Also habter denn so ne gute Anelitung oder kann sich wer mit mir mal hinhocken und das mal erledigen weil mir hängt es zum Hals raus sorry :)
Also hilfe wäre wirklich ein traum ;)
MFG
-
Wenn es nur 3 oder 4 Benutzer sind dann bietet sich SCP oder WebDAV doch geradezu an. Bei WebDAV musst du halt noch drauf achten, dass du die Sachen mittels SSL verschluesselst.