Was fehlt bei php?

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
knebb

Was fehlt bei php?

Post by knebb »

Yohoo!

Auf einem Webserver läuft eine php-Applikation. Ein Umzug von einem anderen Server ergibt beim Start den folgenden Fehler:

Code: Select all

Fatal error: Call to undefined function: session_cache_expire() in /www/include.php on line 225
Das ist doch eine normale PHP-Funktion, oder muß ich dafür spezielle PHP-Module haben?
System: SuSE Linux Enterprise 9 (SLES9) 64bit mit apache 2.0.49 und diversen PHP-Modulen (alle über YaST).
Anonymous

Re: Was fehlt bei php?

Post by Anonymous »

Die Funktion session_cache_expire() wurde erst mit php 4.2 eingeführt, würde mal prüfen welche php Version auf deinem neuen Server installiert ist.

Falls du kein Update machen kannst, sollte ein Auskommentieren der Zeile genügen.

cheers,
Benson
Anonymous

Post by Anonymous »

Unter Suse muesste IMHO noch das Paket php-sessions installiert werden.
knebb

Post by knebb »

Benson wrote:Die Funktion session_cache_expire() wurde erst mit php 4.2 eingeführt, würde mal prüfen welche php Version auf deinem neuen Server installiert ist.

#rpm -qa | grep php
[...]
apache2-mod_php4-4.3.4-43.53
[...]
php4-session-4.3.4-43.53
Das eine wie das andere System sind SLES9, einmal 32, einmal 64bit.

[EDIT]Argh! Sorry, aus dem Edit wurde ein Zitat. Deshalb zweimal...[/EDIT]
Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

Und du hast die Erweiterung session auch brav in der php.ini eingebunden? YaST sollte das zwar automatisch machen, aber man weiß ja nie...
knebb

Post by knebb »

Roger Wilco wrote:Und du hast die Erweiterung session auch brav in der php.ini eingebunden? YaST sollte das zwar automatisch machen, aber man weiß ja nie...
Ich hatte die php.ini von dem anderen SLES einfach rüberkopiert. Dort lief alles. Und ja, den Apache neu gestartet.
Momentan habe ich das Problem nicht, da die Seite jetzt vorerst auf dem bisherigen bleibt.....merkwürdig erscheint mir das aber schon.
duergner

Post by duergner »

War der alte auch ein SLES?
knebb

Post by knebb »

duergner wrote:War der alte auch ein SLES?
Yepp.
duergner

Post by duergner »

Sind die Session Erweiterungen geladen (phpinfo())?
knebb

Post by knebb »

duergner wrote:Sind die Session Erweiterungen geladen (phpinfo())?
Wie kann man die laden? Ich programmiere die Applikation nicht, habe eher sogar keine Ahnung von PHP, ich administriere nur die Server. Die php-Dateien wurden 1:1 von dem einen auf den anderen kopiert.
keepoer

Post by keepoer »

PHP-Datei erstellen:
phpinfo.php

<?PHP
phpinfo();
?>
Und das Ganze dann im Browser aufrufen.
knebb

Post by knebb »

Keepoer wrote:PHP-Datei erstellen:
phpinfo.php

<?PHP
phpinfo();
?>
Und das Ganze dann im Browser aufrufen.
Wow. Wieder was gelernt. Da wir die Sache derzeit anders gelöst haben (der bisherige Webserver bleibt vorerst bestehen) und der Apache auf dem 64bit System wieder runtergekachelt wurde, kann ich das jetzt nicht mehr nachvollziehen.
Ich werde es aber auf jeden Fall in mein Wiki aufnehmen- für's nächste mal.

Danke!
duergner

Post by duergner »

Das hat jetzt aber noch nicht die Erweiterungen geladen falls sie noch nicht da waren sondern gibt dir nur einen Ueberblick darueber was alles geladen ist.

Aber gerade wnen du kein PHP programmierst sondern den Server administrierst solltest du meiner Meinung nach schon wissen, wie die Software auf deinem Server konfiguriert werden kann.
flo

Post by flo »

duergner wrote:Aber gerade wnen du kein PHP programmierst sondern den Server administrierst solltest du meiner Meinung nach schon wissen, wie die Software auf deinem Server konfiguriert werden kann.
Vor allem, da die PHP-Konfiguration ja auch ganz erheblich die Sicherheit des LAMP beeinflussen kann.

flo.
knebb

Post by knebb »

duergner wrote:Das hat jetzt aber noch nicht die Erweiterungen geladen falls sie noch nicht da waren sondern gibt dir nur einen Ueberblick darueber was alles geladen ist.
Ja, das war schon klar.
Aber gerade wnen du kein PHP programmierst sondern den Server administrierst solltest du meiner Meinung nach schon wissen, wie die Software auf deinem Server konfiguriert werden kann.
:) Dafür hab' ich ja Euch ;)
Nein, im Ernst: deshalb bin ich ja dabei, solche Informationen zu ziehen, damit das besser läuft.

THX@all
Post Reply