Suche Howto: Dienste überwachen ggf. starten per Cronjob und Skript / Suse Linux

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
tyler187
Posts: 7
Joined: 2006-05-15 09:41

Suche Howto: Dienste überwachen ggf. starten per Cronjob und Skript / Suse Linux

Post by tyler187 » 2006-06-14 14:41

Hallo zusammen,

ich suche eine Anleitung bzw. Infos darüber wie ich Skripte schreibe die nach dem Reboot bzw. während des laufenden Betriebs prüfen ob bestimmte Dienste wie z.B meine APF Firewall gestartet sind.

Die Skripte sollen dann auch Regelmäßig in Abständen von 5 Minuten per Cronjob gestartet werden und bei absturz des Firewall dienstes z.B diesen neu starten.
Das erfolgt doch über das abfragen des Status über die pid files, richtig?

Wäre euch für Hilfe wie ich das realisiere dankbar, da ich noch nicht tief genug mit solchen skripten auskenne.


Gruß,
Andi

dnspyder
Posts: 111
Joined: 2006-03-10 07:13
Location: Dortmund

Re: Suche Howto: Dienste überwachen ggf. starten per Cronjob und Skript / Suse Linux

Post by dnspyder » 2006-06-14 18:07

google.de?

tyler187
Posts: 7
Joined: 2006-05-15 09:41

...

Post by tyler187 » 2006-06-14 18:54

...und wieder hast du ein posting mehr

lufthansen
Posts: 390
Joined: 2002-09-24 17:31
Location: NRW

Re: Suche Howto: Dienste überwachen ggf. starten per Cronjob und Skript / Suse Linux

Post by lufthansen » 2006-06-14 20:05

hmm ich würde da aber auch nach googlen solche script gibt es schon.
aber ich denke eher das das der falsche ansatz ist.
anstat sich damit abzufinden das der daemon abstütrzt und zu beginnen zu flickschustern würde ich lieber versuchen rauszufinden warum er abstürzt.

just my 2 cents

tyler187
Posts: 7
Joined: 2006-05-15 09:41

re

Post by tyler187 » 2006-06-14 20:11

hallo,

danke für deine konstruktive antwort.

hab schon lange gegoogelt (das ist natürlich immer meine erste anlaufstelle)

aber bisher habe ich leider nicht das passende gefunden.
Mein Daemon stürzt übrigens nicht ab, mir geht es hier lediglich darum mich sicher zu fühlen falls er doch mal nach wochen abstürzen sollte und ich nicht am server bin...

Auch würde ich gerne sicherstellen das meine apf firewall sich nach dem rebooten startet da ich damit einige probleme habe.


Gruß,
Andi

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11602
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: re

Post by Joe User » 2006-06-14 21:14

Tyler187 wrote:meine apf firewall
Falls http://faq.1und1.de/server/root_server/security/2.html nicht ausreicht, darfst Du Dich zum Thema "Firewall/Paketfilter auf Rootserver" gerne an unsere auskunftsfreudige SuFu wenden...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

tyler187
Posts: 7
Joined: 2006-05-15 09:41

Re: Suche Howto: Dienste überwachen ggf. starten per Cronjob und Skript / Suse Linux

Post by tyler187 » 2006-06-14 21:18

hallo,

weiß nicht ob du das ganze posting gelesen hast, aber mit der firewall oder mit paketfiltern habe ich keine probs ;)

wie gesagt, mir geht es um skripte die meine aktiv laufenden dienste überprüfen und bei nichtfunktion neu starten.


Gruß,
Andi

tyler187
Posts: 7
Joined: 2006-05-15 09:41

Re: Suche Howto: Dienste überwachen ggf. starten per Cronjob und Skript / Suse Linux

Post by tyler187 » 2006-06-14 21:21

um nochmal klarzustellen, kann mir jemand infos geben wie ich ein script schreiben muss das einen Dienst überprüft ob er noch läuft ? Das ganze soll per cronjob ablaufen alle 5 minuten.


Das Script soll auch gleich nach einem reboot ausgeführt werden um zu testen ob sich alle dienste gestartet haben.

Funktioniert das mit dem status der pid files?

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Suche Howto: Dienste überwachen ggf. starten per Cronjob und Skript / Suse Linux

Post by flo » 2006-06-14 21:51

Tyler187 wrote:um nochmal klarzustellen, kann mir jemand infos geben wie ich ein script schreiben muss das einen Dienst überprüft ob er noch läuft ?
Was brauchst Du - den Weg oder das Script? Um zu erfahren, ob ein Dienst lauscht, kann man natürlich den Netstat abfragen, den Prozeß überwachen oder, oder, oder ... aber interessiert Dich, ob das Telefon klingelt oder ob jemand abnimmt?
Tyler187 wrote:Funktioniert das mit dem status der pid files?
Nicht zuverlässig - falls Du nicht in der Entwicklung die Ecken des Rades manuell runden möchtest, nimm Nagios.

flo.

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Suche Howto: Dienste überwachen ggf. starten per Cronjob und Skript / Suse Linux

Post by Roger Wilco » 2006-06-15 13:28

monit ist eine der leichtgewichtigeren Lösungen für das Problem. Für soetwas Nagios aufzusetzen ist einfach Overkill.

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Suche Howto: Dienste überwachen ggf. starten per Cronjob und Skript / Suse Linux

Post by flo » 2006-06-15 15:37

Roger Wilco wrote:monit ist eine der leichtgewichtigeren Lösungen für das Problem.
Gut, stimmt ... was aber nichts am Rest ändert :-)

flo.