ich habe auf meinem Debian Sarge seit der Grundinstallation den Exim4 Mailserver drauf. Nachträglich hatte ich noch PostgreSQL Server und MySQL Server 4.1 installiert. Ich möchte den Exim Server nun deinstallieren und habe es über aptitude und
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
exim4-base exim4-daemon-light mailx mysql-server-4.1 postgresql
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 5 zu entfernen und 364 nicht aktualisiert.
Es müssen 0B Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 43,1MB Plattenplatz freigegeben sein.
Es wird mir hier quasi vorgegeben MySQL UND PostgreSQL zu löschen. Dies ist aber schwachsinnig zumal auf beiden Datenbanken oder zumindest auf PostgeSQL wichtige Daten drauf sind die auch so bei einer Neuinstallation nur mit größerem Aufwand wiederherzustellen sind.
Kann mir hierbei jemand helfen das nur Exim4 und nicht PostgreSQL/MySQL gelöscht werden?
mach das am besten trotzdem per Paket - und wenn Du das aus Deinen Quellen baust. Ansonsten hast da immer wieder Theater. Wieso willst den Postfix neu kompilieren? Das Debian-Paket ist doch an und für sich ausreichend?
# apt-get install postfix postfix-mysql
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Sie möchten wahrscheinlich »apt-get -f install« aufrufen, um dies zu korrigieren:
Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
exim4-daemon-light: Hängt ab: exim4-base (>= 4.50) soll aber nicht installiert werden
Kollidiert: mail-transport-agent
mysql-server-4.1: Hängt ab: mailx
postfix: Hängt ab: lsb-base (>= 3.0-6) soll aber nicht installiert werden
Kollidiert: mail-transport-agent
postgresql: Hängt ab: mailx
E: Nichterfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt-get -f install« ohne jeglich Pakete (oder geben Sie eine Lösung an).