Mail Delivery Nachrichten auswerten

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
Anonymous

Mail Delivery Nachrichten auswerten

Post by Anonymous » 2006-06-12 12:22

Halli-Hallo liebe Board-User,

habe mich hier mal durch die Gegend gesucht und leider nichts gefunden, was zum Thema gehört.

Ich suche eine Möglichkeit, Mail Delivery Failures, die nach dem Versand über ein Web-Template an bis zu 1000 Adressen (eingetragene User!) auf einem spezifischen Postfach eingehen, auf den Fehlercode bzw. auf die Meldung des antwortenden Mailservers zu prüfen.

Die fehlerhaften Mailadressen wollte ich dann in einer Liste zusammenfassen um diese Nachträglich per Hand prüfen zu können (MySQL oder Flatfile).

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man sowas am geschicktesten anfängt oder hat schon jemand solch ein Script laufen?

Nutze SuSE 9.3 mit Qmail und Courier-IMAP.

Vielen Dank schonmal für Antworten!

Benne

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: Mail Delivery Nachrichten auswerten

Post by chris76 » 2006-06-12 14:28

Schau dir doch mal swaks an.
http://www.jetmore.org/john/code/swaks

Den Output entsprechend deinen Anforderung filtern, das sollte für das Reichen was du willst.
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error

Anonymous

Re: Mail Delivery Nachrichten auswerten

Post by Anonymous » 2006-06-12 15:28

chris76 wrote:Schau dir doch mal swaks an.
http://www.jetmore.org/john/code/swaks

Den Output entsprechend deinen Anforderung filtern, das sollte für das Reichen was du willst.
Heya Chris,

vielen Dank für die Antwort. Ich werd mich heute abend mal damit beschäftigen. Schaut aber nach dem Überfliegen schon sehr genial aus.

BENsten Dank :)

grüße