Was umfassen die IO-Waits?

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
knebb
Posts: 92
Joined: 2006-05-30 11:16
Location: M-V

Was umfassen die IO-Waits?

Post by knebb » 2006-06-05 08:17

Yohoo!

Seit dem 2.6er Kernel kann man ja mit diversen Tools (iostat, top etc.) den Anteil an der CPU-Zeit anzeigen, die die CPU mit "Warten auf IO" verbringt.

Unklar ist mir jedoch, was dazu alles zählt, um entsprechende Werte zu interpretieren.

Platten-IO ist klar. Was ist mit Netzwerk? Zählt "Warten auf Ethernet" auch dazu? :o

Wo kann ich denn noch tiefere Informationen dazu finden?

Ach ja, und gleich noch zum IO-Scheduler (auch seit 2.6): Bezieht der sich auch auf Netzwerk oder "nur" auf Festplatten-IO?

Grüße

knebb
Posts: 92
Joined: 2006-05-30 11:16
Location: M-V

Re: Was umfassen die IO-Waits?

Post by knebb » 2006-06-07 22:28

Keiner 'ne Idee?

Muß ich doch die Kernel-Docs durchwühlen? :twisted: