Noob-Attacke!

Lesenswerte Artikel, Anleitungen und Diskussionen
mattiass
Userprojekt
Userprojekt

Noob-Attacke!

Post by mattiass » 2006-06-04 19:45

Ich hab einen Rootie gemietet, hab aber keine Ahnung, wie ich Software installiere! Kann mir jemand helfen?

Kommt nur mir das so vor oder schlagen hier wirklich viele Neu-Root-Nutzer auf, die sich nicht die Mühe gemacht haben, sich fundamentalste Linux-Kenntnisse anzueignen.

Wenn das so weiter geht, sind bald wieder offene Relays und gehackte Rootserver ein weit schlimmeres Problem als die Windows-Zombie-Armee da draußen!

Ich hab überhaupt kein Problem mit Noobs, aber ein wenig realistische Einschätzung der eigenen Fähigkeiten wäre schön. Früher (bin KFZ-Mechaniker) hatte ich mal einen Lehrling, der unbedingt "Chiptuning" bei seinem Polo (!) machen wollte, aber mir auf Nachfrage nicht erklären konnte, wie ein Viertaktmotor funktioniert. Ich habe ihn dann drei Wochen lang getriezt, bis er den Viertakter und die Motorsteuerung auswendig wusste.

Oh Mann! Und jetzt taucht dessen Nemesis hier auf...

Roger Wilco
Administrator
Administrator

Re: Noob-Attacke!

Post by Roger Wilco » 2006-06-04 20:00

MattiasS wrote:Kommt nur mir das so vor oder schlagen hier wirklich viele Neu-Root-Nutzer auf, die sich nicht die Mühe gemacht haben, sich fundamentalste Linux-Kenntnisse anzueignen.
Über Pfingsten sind Schulferien. Ich behaupte nicht, dass es dafür einen kausalen Zusammenhang gibt, aber rein gefühlsmäßig schlagen während der Ferien mehr solcher Anfragen auf, als während der Schulzeit. :roll:

codc

Post by codc » 2006-06-04 20:38

Kein Wunder die Tage hab ich in einer Computerzeitung - PC-Welt oder so - gelesen das sie Abos mit 3 Monate vServer für lau belohnen. Selbst in irgend einer jüngeren ct stand eine Anleitung "Rootserver betreiben für DAUs".

Bleibt abzuwarten was da noch kommt ....

nyxus
RSAC

Post by nyxus » 2006-06-04 22:42

MattiasS wrote:Und jetzt taucht dessen Nemesis hier auf...