Courier/Mysql passwort hash?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
xardias
Posts: 22
Joined: 2006-04-23 15:52

Courier/Mysql passwort hash?

Post by xardias » 2006-06-02 00:44

Hallo allerseits,

courier imap holt sich die passwort daten aus mysql. Dort sind die passwörter verschlüsselt gepseichert. Welchen hash-typ courier verwendet soll hiervon abhängen:
Basically it checks if the first few characters of password hash is:

* "$1$": password is MD5 format password used by all Linux systems.
* "{MD5}": this is followed by standard MD5 hash of password phrase.
* "{SHA}": this is followed by standard SHA hash of password phrase.
* "{SHA256}": this is followed by standard SHA256 hash of password phrase.
* "{CRYPT}": this is followed by standard DES crypt() hash of password phrase.
momentan setze ich per passwd unter linux das passwort um herauszufinden
Gibt es eine Möglichkeit einen dieser algorithmen direkt in mysql anzuwenden? (Momentan verschlüssel ich die passwörter in der konsole und kopiere sie in das mysql feld), das ist auf dauer etwas nervig.
Ich habe die standard MD5 variante ausprobiert (sieht dann so aus: "{MD5}098f6bcd4621d373cade4e832627b4f6", jedoch schlägt ein auth damit fehl.
Das selbe mit SHA1.
Die einzige Methode die funktioniert ist linux md5 (momentan setze ich das passwort eines benutzers und lese den hash aus der /etc/shadow ab), da ich nicht weiß woher ich den hash sonst nehmen könnte.

Irgendwelche Vorschläge oder Ideen? Am besten wäre es wenn eine pure mysql lösung funktionieren würde..
Danke
Dennis

timeless2
Posts: 416
Joined: 2005-03-04 14:45
Location: Paris

Re: Courier/Mysql passwort hash?

Post by timeless2 » 2006-06-02 21:23

falls du PHPmyAdmin verwendest, kannst du dort bei der Eingabe der Daten direkt angeben, welcher Verschlüsselungsalgorithmus verwendet werden soll (links neben dem Feld, kann man aus einer Auswahlbox eine Funktion wählen).
Aber direkt über die Konsole gibt es sicher auch eine Möglichkeit.

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2800
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: Courier/Mysql passwort hash?

Post by daemotron » 2006-06-03 12:49

Auf der MySQL Konsole:

Code: Select all

Insert Into TABELLE (Feld) Values (md5('geheim'));

xardias
Posts: 22
Joined: 2006-04-23 15:52

Re: Courier/Mysql passwort hash?

Post by xardias » 2006-06-09 14:38

eben das funktioniert nicht. wenn ich das passwort standard md5 verschlüsselt speicher, dann wird es von courier nicht akzeptiert.

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11583
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Courier/Mysql passwort hash?

Post by Joe User » 2006-06-09 15:49

PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.