Rechte bei Plesk 7,5 reload und apache
-
Anonymous
Rechte bei Plesk 7,5 reload und apache
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem bei der Rechtevergabe auf meinem Server.
Hat ein Benutzer bei mir einen Account und verwendet er ein phpscript zum uploaden von Dateien, kommt er über seinen FTP Account nicht mehr an diese Dateien da der wwwrun als Besitzer eingetragen ist.
Woran könnte das liegen und wie kann ich abhilfe schaffen.
Danke für eure Antworten
Ich habe ein kleines Problem bei der Rechtevergabe auf meinem Server.
Hat ein Benutzer bei mir einen Account und verwendet er ein phpscript zum uploaden von Dateien, kommt er über seinen FTP Account nicht mehr an diese Dateien da der wwwrun als Besitzer eingetragen ist.
Woran könnte das liegen und wie kann ich abhilfe schaffen.
Danke für eure Antworten
Re: Rechte bei Plesk 7,5 reload und apache
- apache unter benutzerrechten des FTP-Users laufen lassen
- php per suexec/suphp benutzen
- webDAV einsetzen
Ersteres ist nicht wirklich praktikabel, weil man damit gegebenenfalls die anderen FTP-Benutzer abschießt.
Das zweite ist nicht ganz trivial einzurichten und zu administrieren.
DAV ist leicht eingerichtet und Mittel der Wahl, wenn nicht unbedingt FTP benutzt wird.
Ich hab das Problem damit umgangen, daß bei mir jeder Kunde eine eigene Instanz hat, die unter seinem Benutzer läuft und nach außen durch einen Proxy auftritt. So hat jeder Kunde mod_php, FTP und DAV zur Verfügung.
flo.
- php per suexec/suphp benutzen
- webDAV einsetzen
Ersteres ist nicht wirklich praktikabel, weil man damit gegebenenfalls die anderen FTP-Benutzer abschießt.
Das zweite ist nicht ganz trivial einzurichten und zu administrieren.
DAV ist leicht eingerichtet und Mittel der Wahl, wenn nicht unbedingt FTP benutzt wird.
Ich hab das Problem damit umgangen, daß bei mir jeder Kunde eine eigene Instanz hat, die unter seinem Benutzer läuft und nach außen durch einen Proxy auftritt. So hat jeder Kunde mod_php, FTP und DAV zur Verfügung.
flo.
-
Anonymous
Böhmische Dörfer
Muss mich outen.
Ich bin echt froh das diese Linuxandmistratieven Sachen Plesk für mich mitmacht kann man das auch irgendwie beschreiben für Linux newbies wie mich.
Danke für die schnelle Antwort
Ich bin echt froh das diese Linuxandmistratieven Sachen Plesk für mich mitmacht kann man das auch irgendwie beschreiben für Linux newbies wie mich.
Danke für die schnelle Antwort
Nein kann man nicht! Such dir einen Admin!
-
sledge0303
...du hast nicht rein zufällig einen Server bei 1und1 von dem heute ein kleiner Angriff auf mich gestartet wurde?
Mal sehen ob die abusemail an 1und1 überhaupt was bringt, noch ist das Mistding in Betrieb, kann den zumindest anpingen.
Mal sehen ob die abusemail an 1und1 überhaupt was bringt, noch ist das Mistding in Betrieb, kann den zumindest anpingen.
Was soll das? Wen meinst Du? Wo ist der Zusammenhang!?sledge0303 wrote:...du hast nicht rein zufällig einen Server bei 1und1 von dem heute ein kleiner Angriff auf mich gestartet wurde?
flo.
-
sledge0303
War als kleiner Joke mit ernsthaften Hintergrund an den anfragenden OP gerichtet, der hatte mir in seiner Antwort auf meine Mail mit der Info eines angriffs auf mich den ähnlichen Satz wie oben geschicktflo wrote: Was soll das? Wen meinst Du? Wo ist der Zusammenhang!?
flo.
Linuxandmistrative Sachen werden durch Plesk für mich gemacht
Dann benutze das @-Zeichen, um Missverständnisse zu vermeiden ;-)sledge0303 wrote:War als kleiner Joke mit ernsthaften Hintergrund an den anfragenden OP gerichtet, der hatte mir in seiner Antwort auf meine Mail mit der Info eines angriffs auf mich den ähnlichen Satz wie oben geschickt
Und ja, ich hab mir auch meinen Teil gedacht ...
flo.
-
sledge0303
Alles klar, kein Problem ;)
Es ist teilweise nur erschreckend wie leichtfertig einige Leute das Betreiben eines Root- oder vServers sehen.
Es ist teilweise nur erschreckend wie leichtfertig einige Leute das Betreiben eines Root- oder vServers sehen.
-
Anonymous
Ich danke das ihr euch so bemüht! Werd mir dann eben doch woanders hilfe suchen müssen oder ist es vorraussetzung das man alles weis um hier ne Frage Posten zu können.
@duergner Es ist bedauernswert wenn Du nicht in der Lage dazu bist. Aber kann man das nicht auch in einem anderen Ton sagen.
@duergner Es ist bedauernswert wenn Du nicht in der Lage dazu bist. Aber kann man das nicht auch in einem anderen Ton sagen.
nicht alles, aber grundlegende Konfiguration der Dienste sollte schon möglich sein, siehe Rules. Es geht hier weder darum, Ples, Confixx oder wie sie alle heißen in all Ihren Tiefen zu erforschen und Workarounds für Setups zu schaffen, die 08/15 sind.DeltaBoy wrote:... das man alles weis um hier ne Frage Posten zu können.
flo.
-
sledge0303
Willst du wirklich wissen wie man sich um Newbies bemüht?DeltaBoy wrote:Ich danke das ihr euch so bemüht! Werd mir dann eben doch woanders hilfe suchen müssen oder ist es vorraussetzung das man alles weis um hier ne Frage Posten zu können.
Der "Angreifer" auf mein System hat ein sixpack an der Tanke besorgt, kam zu mir nach Hause mit einem alten Rechner unterm Arm und haben darauf einw Linux-Distri installiert mit dem er üben kann (er hat leider kein DSL verfügbar wegen der Onlineinstallation).
Ein paar Sachen gezeigt wie man was machen kann und nun übt er zu Hause bis er es kann und der Server bei 1und1 schläft so lange.
Es kommt immer drauf an ob jemand sich willig zeigt zu lernen und auch Kritik/Fehler einsieht.
Plesk ist eine schöne Erleichterung beim administrieren - mehr nicht!