programm status unter debian auslesen ?

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
phpman
Posts: 66
Joined: 2003-11-02 23:06

programm status unter debian auslesen ?

Post by phpman » 2006-05-26 10:15

Hallo zusammen,

unter "SuSE" gibt es ja die möglichkeit mit "rcProgramm status" z.B. rcpostfix status das ergebnis "running" od. "down" etc. zu erhalten.

Wie kann ich das auf einem Debian System anzeigen?

Da es bei z.B. Postfix diese Ausgabe nicht zugeben scheint:

Usage: /etc/init.d/postfix {start|stop|restart|reload|flush|check|abort|force-reload}

ein /etc/init.d/postfix restart ergibt:

Stopping mail transport agent: Postfix.
Starting mail transport agent: Postfix.

damit kann man "leben" nur den Aktuellen Status wenn der Mailer Down ist kann ich nicht anzeigen.

Könnt Ihr mir sagen wie das unter SUSE gelöst wurde ? Oder wurde z.B. Postfix etc. unter SUSE extra erweitert ?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank.

Gruß,PHPman

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11583
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: programm status unter debian auslesen ?

Post by Joe User » 2006-05-26 10:30

Code: Select all

$EDITOR /etc/init.d/postfix
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2800
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: programm status unter debian auslesen ?

Post by daemotron » 2006-05-26 10:33

rcDIENSTNAME ist eine Besonderheit, die es nur bei SuSE gibt.

Code: Select all

cd /usr/sbin
ls -lh | grep rc
verrät Dir, was sich dahinter verbirgt...

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: programm status unter debian auslesen ?

Post by dodolin » 2006-05-26 10:51

Was sich wohl hinter /etc/init.d/postfix check verbergen wird? Hab kein Postfix installiert, deshalb frage ich. Aber die meisten Dienste unter Debian unterstützen das Argument check oder status im init-Skript.

phpman
Posts: 66
Joined: 2003-11-02 23:06

Re: programm status unter debian auslesen ?

Post by phpman » 2006-05-26 22:30

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Rückantworten.

@dodolin ein /etc/init.d/postfix check gibt "nix" aus. Da es die nur die Einträge in der main.cf & master.cf prüft und sagt "fehler in zeile XY" wenn OK kommt keine Ausgabe.

Grund für meine Frage ist/war dass ich mir unter SUSE ein kleines tool auf basis von "dialog" gebastelt hatte mit welchem ich "start / stop / status / restart" ausführen kann (muss ja nicht immer die "konsole sein :-)" )

Am Liebsten wäre mir das jetzt zwar direkt über nen "webaccess" http://domain.de/admin/admin.php oder so wo ich das selbe machen kann nur krieg ich es nicht hin ein "root command" auszuführen oder gar eine "rückantwort auszulesen." ggf. müsste ich dann wohl auf PHP CLI umsteigen nur damit kenn ich mich nicht aus.

Gruß,
PHPman