Nachhilfe gesucht: NXDOMAIN und SOA

Bind, PowerDNS
felixs
Posts: 119
Joined: 2003-06-01 20:57

Nachhilfe gesucht: NXDOMAIN und SOA

Post by felixs » 2006-05-25 16:43

Hallo,

folgende dig-Ausgabe verstehe ich nicht und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann:

Code: Select all

dig -t MX news.handelsblatt.com
; <<>> DiG 9.3.1 <<>> -t MX news.handelsblatt.com
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NXDOMAIN, id: 27950
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;news.handelsblatt.com.         IN      MX

;; AUTHORITY SECTION:
handelsblatt.com.       1317    IN      SOA     dns01.vhb.de. hostmaster.vhb.de. 1147864807 28800 7200 604800 1800
So wie ich das verstehe, existiert news.handelsblatt.com nicht (NXDOMAIN). Warum gibt es dann dennoch einen SOA-Record?

vielen Dank für die Nachhilfe?

fs

duergner
Posts: 923
Joined: 2003-08-20 11:30
Location: Pittsburgh, PA, USA

Re: Nachhilfe gesucht: NXDOMAIN und SOA

Post by duergner » 2006-05-25 16:49

Schau mal auf was sich der SOA bezieht. Das ist kein SOA für news.handelsblatt.com sondern für handelsblatt.com.

felixs
Posts: 119
Joined: 2003-06-01 20:57

Re: Nachhilfe gesucht: NXDOMAIN und SOA

Post by felixs » 2006-05-26 16:49

duergner wrote:Schau mal auf was sich der SOA bezieht. Das ist kein SOA für news.handelsblatt.com sondern für handelsblatt.com.
Aber warum taucht in der Antwort ein SOA für handelsblatt.com auf?

Vielleicht mal etwas spezifischer gefragt: Was sollte ein MTA machen, der Absender-E-Mailadressen basismäßig auf Existenz überprüfen will? Exim lehnt die Mail derzeit mit "no such domain" (o.ä.) ab. Ist das okay und ich muss den Handelsblatt-Leuten nur klar machen, dass sie ihren DNS fixen sollen? Oder sollte ich Exim umkonfigurieren?

fs

flo
Posts: 2223
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Nachhilfe gesucht: NXDOMAIN und SOA

Post by flo » 2006-05-26 18:08

felixs wrote:Aber warum taucht in der Antwort ein SOA für handelsblatt.com auf?
Wel nunmal der/die NS der Domain "handelsblatt.com" i.d.R. für news.handelsblatt.com auch zuständig ist - deshalb dieser SOA.
felixs wrote:Exim lehnt die Mail derzeit mit "no such domain" (o.ä.) ab. Ist das okay und ich muss den Handelsblatt-Leuten nur klar machen, dass sie ihren DNS fixen sollen? Oder sollte ich Exim umkonfigurieren?
Was heißt da DNS fixen? Zone ordentlich einrichten! Den Host gibt es nicht, und auch wenn Sie den nur für ausgehende für Mails benutzen möchten, gehört der zumindest als A, wenn nicht sogar als MX definiert - weise die Jungs auf den Fehler hin, solche Checks sind heutzutage Standard, weil leider notwendig.

flo.

felixs
Posts: 119
Joined: 2003-06-01 20:57

Re: Nachhilfe gesucht: NXDOMAIN und SOA

Post by felixs » 2006-05-27 11:10

flo wrote:Was heißt da DNS fixen? Zone ordentlich einrichten! Den Host gibt es nicht, und auch wenn Sie den nur für ausgehende für Mails benutzen möchten, gehört der zumindest als A, wenn nicht sogar als MX definiert - weise die Jungs auf den Fehler hin, solche Checks sind heutzutage Standard, weil leider notwendig.
Ich habe das Handelsblatt schon kontaktiert, nur finde ich es immer recht schwer, ohne größeren Aufwand zur direkt Technik durchzudringen. Mail an postmaster ist natürlich raus.

Aber wenn jemand von euch Kontakte zu den Admins hat, wäre es nett, wenn auf dem kleinen Dienstweg etwas Aufmerksamkeit auf das Problem gelenkt werden könnte.

fs

duergner
Posts: 923
Joined: 2003-08-20 11:30
Location: Pittsburgh, PA, USA

Re: Nachhilfe gesucht: NXDOMAIN und SOA

Post by duergner » 2006-05-27 16:15

Ich würde in diesem Fall eine Email an postmaster@ und den Zone-C Kontakt schreiben.