Mail Server die Entscheidung

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
nascar
Posts: 9
Joined: 2006-01-27 01:04

Mail Server die Entscheidung

Post by nascar » 2006-05-23 18:25

Hallo,
derzeit stellt sich mir eine Frage in den Weg. Es geht darum welche Mail Server konfiguration ich verwenden soll. Derzeit läuft ein Exim4 + Cyrus. Allerdings möchten wir ein Paar mehr funktionen integrieren.

Jetzt erstmal eine Frage an euch. Was würdet ihr verwenden?
Postfix + Courier
Exim4 + Cyrus
oder evtl etwas ganz anderes? Begründet mir bitte auch ein wenig eure Entscheidung.

Unser späteres Ziel ist es eigentlich. Ein zuverlässiges einfach, aber dennoch effizient konfigurierbares Mail System zu haben. Welches einen Spamfilter besitzt, vorzugsweise Spamassassin und worüber die User, selbst über Userspezifische Textdateien in deren Homes, eigene Spamfilter und Nachrichtenregeln(z.b. verschiebe die Mail in das Verzeichnis) kreieren können.
Desweiteren sollte es möglich sein das Graylisting für jeden User einzeln zu konfigurieren.

Systemuser sollten auch direkt beim erstellen einen Mail Account bekommen.

Jetzt erstmal ein wenig zu meiner Erfahrung. Derzeit verwende ich einen Postfix + Courier mit kompletter MySQL Datenbank. Also eigentlich nix aufregendes. Und soweit sind Mail Server auch Neuland für mich. Das wäre also der Private Mail Server von mir. Der oben geschriebene ist ein etwas größeres System.
Meine ersten eindrücke vom anschauen und durchlesen der Konfigurationen ist. Das Exim4 für mich sehr komplexx und schwer aussieht und Postfix eine einfachere Alternative ist.

An dieser Stelle schon einmal ein großes Danke an euch.

MfG
Alex

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Mail Server die Entscheidung

Post by dodolin » 2006-05-24 11:13

Das Exim4 für mich sehr komplexx und schwer aussieht und Postfix eine einfachere Alternative ist.
Mit dieser Einschätzung magst du richtig liegen. Exim ist mächtiger und wesentlich flexibler in der Konfiguration als Postfix, allerdings muss das auch mit deutlicher höherer Komplexität und Lernaufwand erkauft werden.

Realisieren lässt sich dein Szenario vermutlich mit beiden MTAs, insofern würde ich dazu raten, den zu nehmen, von dem du bisher mehr Ahnung hast.