Ich habe jetzt eine exim-mysql Konfiguration, die es zulässt, das es bei eine Alias - Mailadresse genau an eine andere Mailadresse geforwarded wird. Jetzt brauche ich aber einen Alias, der zu mehreren Empfängern gleichzeitig geforwarded wird.
Ich habe dazu rumgegoogelt und auch die exim manuals durchgesucht.
Allerdings hab ich keinen Ansatz gefunden, wie ich das in exim umsetzen könnte.
mein Router :
Code: Select all
virtual_alias:
driver = redirect
allow_fail
allow_defer
data = ${lookup mysql{ SELECT alias FROM virtual_users WHERE address='${quote_mysql:${local_part}@${domain}}' and is_alias='yes'}}
pipe_transport = address_pipe
address_pipe:
driver = pipe
return_output
- aber das Problem ist, dass der Durchgang von vornherein nur einmal durchläuft (es kommt ja nur eine Mail hinein) - also müsste ich da eine Art Schleife haben - nur wie ?
Ich denke mal der Schlüssel liegt noch irgendwo in der Verwendung von "unseen" in meinem Router - aber dann stehe ich wieder vor demselben problem, dass ich dann quasi 2 mal denselben router untereinander bräuchte ?! und das wäre doch eigentlich quatsch - weil ineffektiv ausserdem würde ich gerne nicht nur an max. 2 Aliase weiterleiten.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte - ich komm da einfach nicht mehr weiter.
mein exim :
exim4 -bV
Exim version 4.50 #1 built 11-Apr-2006 12:32:28
Copyright (c) University of Cambridge 2004
Berkeley DB: Sleepycat Software: Berkeley DB 4.2.52: (December 3, 2003)
Support for: iconv() IPv6 PAM Perl GnuTLS Content_Scanning Old_Demime
Lookups: lsearch wildlsearch nwildlsearch iplsearch cdb dbm dbmnz dnsdb dsearch ldap ldapdn ldapm mysql nis nis0 passwd pgsql
Authenticators: cram_md5 cyrus_sasl plaintext spa
Routers: accept dnslookup ipliteral iplookup manualroute queryprogram redirect
Transports: appendfile/maildir/mailstore/mbx autoreply lmtp pipe smtp
Fixed never_users: 0
Configuration file is /etc/exim4/exim4.conf