Midnight Commander (MC) wird nur mit Buchstaben dargestellt ?

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
elvis
Posts: 94
Joined: 2004-05-08 20:27
Location: Recklinghausen

Midnight Commander (MC) wird nur mit Buchstaben dargestellt ?

Post by elvis » 2006-05-17 10:00

Hallo zusammen,

Midnight Commander (MC) wird, im Suse 10., nur mit Buchstaben dargestellt. Als ich die 9.0 hatte, war es anders dargestellt, also mit richtigen ASCII Zeichen (Blöcke) - ich weiß nicht wie ich das erklären soll.

Liegt das irgendwie am Zeichensatz oder so!? Wie bekomme ich das wieder hin?

Danke,
Elvis

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11583
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Midnight Commander (MC) wird nur mit Buchstaben dargestellt ?

Post by Joe User » 2006-05-17 10:35

PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

elvis
Posts: 94
Joined: 2004-05-08 20:27
Location: Recklinghausen

Re: Midnight Commander (MC) wird nur mit Buchstaben dargestellt ?

Post by elvis » 2006-05-17 10:54

Muchas gracias für den Ansatz!

Hier steht :

Code: Select all

Einzige Abhilfe gegen die hässliche Rahmendarstellung des Midnight Commander in der Konsole bei ISO8859-1(5)- oder Unicode-Zeichensätzen ist die Verwendung der Startoption:

mc -a
Quelle : http://wiki.unixboard.de/index.php/FreeBSD_-_UNICODE

Kann man das nicht über Suse irgendwie umstellen? Ich werde nochmal recherchieren und sobald ich was finde poste ich es.

Elvis

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7225
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Midnight Commander (MC) wird nur mit Buchstaben dargestellt ?

Post by captaincrunch » 2006-05-17 10:58

Kann man das nicht über Suse irgendwie umstellen?
Erstell dir einen alias für mc in deiner bevorzugten Shell.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

elvis
Posts: 94
Joined: 2004-05-08 20:27
Location: Recklinghausen

Re: Midnight Commander (MC) wird nur mit Buchstaben dargestellt ?

Post by elvis » 2006-05-17 18:46

Ja, kann man machen - wobei ich sehe das die Option -a mir MC auch nicht so anzeigt wie ich es in Suse 9.0 hatte. mit -a stellt er die Rahmen mit Linien dar, das was ich hatte waren quasi Kästchen.

Dunkelgraue, Hellgrau, etc.

Hmmm ... :?

Ich weiß, ist kein wichtiges Thema ... aber mich laust das ziemlich weil die Optik komplett anders ist, als ich sie gewohnt bin.

Elvis