Qmail Problem: kein Empfang / Versand möglich nach UPDATE ?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
infomatrixx

Qmail Problem: kein Empfang / Versand möglich nach UPDATE ?

Post by infomatrixx »

Hallo zusammen....
Ich bin am verzweifeln !
seit dem 9 Mai kann ich keine Emails mehr versenden, bzw empfangen... Habe einen Strato Root Server mit Visas und QMail / Vpopmail. Leider habe ich mich mit dem Emailsystem noch nicht großartig vertraut gemacht. Vermutich nach einem Update über you spinnt mein Mailserver. Connect und Abruf geht über Outlook wunderbar, so auch der Zugriff auf IMAP. Jedoch kommen keine Mails mehr an.
Das Versenden wird immer beendet bei Outlook mit " Es konnte keine Verbindung zum Mailserver hergestellt werden".
Vor ein paar Tagen schien es Probleme mit CLAMAV zu geben, die ich aber durch ein Update beseitigen konnte.
In den Logfiles von Qmail fand ich nur etwas von wegen Can't setuid.
Nach einigem googlen wurde mir gesagt, dass ich die Rechte für suidperl neu setzen soll. Gesagt getan, ohne Besserung.
Als kleine Anmerkung, vor kurzem hatte ich Probleme mit Mysql, da meinem root-Benutzer irgendwie die Rechte entzogen worden sind. Diese konnte ich aber durch einen anderen root-Nutzer nach einiger zeit neu setzen.

Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte ?

Danke schon mal im vorraus

Gruß

Fabian
rootsvr

Re: Qmail Problem: kein Empfang / Versand möglich nach UPDATE ?

Post by rootsvr »

Dich mit Linux und Deinem Server auseinander setzen?

Ansonsten finde ich das Vertrauen der Leute in die Community einfach gigantisch.. da wird ohne konkrete Logfiles ein bischen ins blaue geredet und dann ne Lösung erwartet.

Also Logfiles vom Start vom Mail versenden usw. relevante Konfigurationen.

Mein Tip ins blaue: Du hast was kaputt gemacht.
Jeff

Re: Qmail Problem: kein Empfang / Versand möglich nach UPDATE ?

Post by Jeff »

Infomatrixx wrote:...
In den Logfiles von Qmail fand ich nur etwas von wegen Can't setuid.
Nach einigem googlen wurde mir gesagt, dass ich die Rechte für suidperl neu setzen soll. Gesagt getan, ohne Besserung.
...
Da stehts doch.. Rechte zerschossen.. Es gibt spezielle qmail und vpopmail Pakete für ViSAS/ServerAdmin24.. Die musst du installiert haben.. Sonst passt es nicht in die Umgebund. Daher wird dir nur die Neuinstallation bleiben.. Oder such mal nach qmailrocks.. Vielleicht hilft dir das weiter.