Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit heufiger das Problem das meine Festplatten eine Art Wanderung mit machen, immer wenn ich eine Festplatte rausnehme oder einbaue oder gelegentlich auch bei Kernelupdates.
Heute habe ich z.b. eine defekte 40GB Platte rausgenommen und nach dem wieder hochfahren ist hdc auf hdg gerutscht, und hde und hdf wurden getauscht.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern?
Liebe Grüße
Robert
Festplattenwanderung
-
-
- Project Manager
Re: Festplattenwanderung
BIOS settings? Controller OnBoard oder Extern (IDE/SCSI)? Jumper (Master/Slave) richtig gesetzt? Grub (Mappings)? etc...
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
-
Die Platten sind fest im BIOS eigetragen. Was anderes würde mir nicht einfallen, was die reihenfolge der Platten verändern könnte, zumal auch nix verändert wurde, außer die nicht mehr existente Platte deaktiviert.Joe User wrote: BIOS settings?
Die Jumperung ist korrekt und wurde nach dem Ausbau nicht geändert.Joe User wrote: Controller OnBoard oder Extern (IDE/SCSI)?
Jumper (Master/Slave) richtig gesetzt?
Es sind noch 4 Platten eingebaut. 2 OnBoard Controller hat die Kiste.
Einen Promise UATA100 RAID-Controller und den Standard OnBoard IDE-Controller. Am Standard hängt eine Platte als Primary Master, von dieser aus wird gebootet. Am UATA 100 hängen 3 platten, 2 am Primary als Master und Slave und eine als Secondary Master.
In der Grub-Device-Map ist nur hda eingetragen.Joe User wrote: Grub (Mappings)? etc...
omega:/boot/grub# cat device.map
(hd0) /dev/hda
könnte das evt. der Fehler sein?
-
Guten Morgen,
probier mal Labels oder UUIDs. Das hilft dir zwar nicht beim hin- und herwechseln der hdx, aber dafür hast du keine Probleme beim Einbinden der Platten...
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass es - zumindest bei mehreren Controllern - keine Garantie auf eine bestimmte Reihenfolge der Initialisierung, ergo der Plattenreihenfolge gibt.
Gruß,
Dominik
probier mal Labels oder UUIDs. Das hilft dir zwar nicht beim hin- und herwechseln der hdx, aber dafür hast du keine Probleme beim Einbinden der Platten...
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass es - zumindest bei mehreren Controllern - keine Garantie auf eine bestimmte Reihenfolge der Initialisierung, ergo der Plattenreihenfolge gibt.
Gruß,
Dominik
-
ok, werd ich mal versuchen. Danke für die Hinweise.