Festplattenwanderung

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
metrax
RSAC
Posts: 232
Joined: 2003-02-22 22:51
Location: München / Berg-am-Laim

Festplattenwanderung

Post by metrax » 2006-05-14 11:56

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit heufiger das Problem das meine Festplatten eine Art Wanderung mit machen, immer wenn ich eine Festplatte rausnehme oder einbaue oder gelegentlich auch bei Kernelupdates.

Heute habe ich z.b. eine defekte 40GB Platte rausgenommen und nach dem wieder hochfahren ist hdc auf hdg gerutscht, und hde und hdf wurden getauscht.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern?

Liebe Grüße

Robert

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11583
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Festplattenwanderung

Post by Joe User » 2006-05-14 12:44

BIOS settings? Controller OnBoard oder Extern (IDE/SCSI)? Jumper (Master/Slave) richtig gesetzt? Grub (Mappings)? etc...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

metrax
RSAC
Posts: 232
Joined: 2003-02-22 22:51
Location: München / Berg-am-Laim

Re: Festplattenwanderung

Post by metrax » 2006-05-14 13:34

Joe User wrote: BIOS settings?
Die Platten sind fest im BIOS eigetragen. Was anderes würde mir nicht einfallen, was die reihenfolge der Platten verändern könnte, zumal auch nix verändert wurde, außer die nicht mehr existente Platte deaktiviert.
Joe User wrote: Controller OnBoard oder Extern (IDE/SCSI)?
Jumper (Master/Slave) richtig gesetzt?
Die Jumperung ist korrekt und wurde nach dem Ausbau nicht geändert.
Es sind noch 4 Platten eingebaut. 2 OnBoard Controller hat die Kiste.
Einen Promise UATA100 RAID-Controller und den Standard OnBoard IDE-Controller. Am Standard hängt eine Platte als Primary Master, von dieser aus wird gebootet. Am UATA 100 hängen 3 platten, 2 am Primary als Master und Slave und eine als Secondary Master.
Joe User wrote: Grub (Mappings)? etc...
In der Grub-Device-Map ist nur hda eingetragen.
omega:/boot/grub# cat device.map
(hd0) /dev/hda

könnte das evt. der Fehler sein?

suntzu
RSAC
Posts: 698
Joined: 2002-12-20 19:47
Location: Mönchengladbach

Re: Festplattenwanderung

Post by suntzu » 2006-05-15 09:49

Guten Morgen,

probier mal Labels oder UUIDs. Das hilft dir zwar nicht beim hin- und herwechseln der hdx, aber dafür hast du keine Probleme beim Einbinden der Platten...

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass es - zumindest bei mehreren Controllern - keine Garantie auf eine bestimmte Reihenfolge der Initialisierung, ergo der Plattenreihenfolge gibt.

Gruß,
Dominik

metrax
RSAC
Posts: 232
Joined: 2003-02-22 22:51
Location: München / Berg-am-Laim

Re: Festplattenwanderung

Post by metrax » 2006-05-16 12:43

ok, werd ich mal versuchen. Danke für die Hinweise.