tmp Ordner zu klein

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
redwings76
Posts: 8
Joined: 2006-05-10 17:36
Location: Wien

tmp Ordner zu klein

Post by redwings76 »

Hallo

Ich hab da ein Problem und zwar ich hab ein recht grosses Forum (vbulletin) über 650.000 Beiträge und möchte auf die Volltextsuche um steigen wenn ich das aber mache bekomme ich immer einen Errcode 28. Nun habe ich heraus gefunden das mein tmp Ordner zu klein ist (255 MB). Der Server ist ein Root Server bei 1%1. Gibt es eine Einfach Lösung das ich den tmp Ordner kurzfristig erhöhe ? Ohne das irgendwas verloren geht.

Ich sags gleich ich bin ein Anfänger aber wenn mir was genau erklärt wird bekomme ich das Ohne Probleme hin.

Ich hoffe hier kann mir wer helfen.

mfg Alex
User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11164
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: tmp Ordner zu klein

Post by Joe User »

Die Grösse lässt auf ein tmpfs schliessen und ist somit nicht ohne Datenverlust direkt manipulierbar. Ein temporäres Kopieren der Daten ist je nach Nutzungsart der Daten nicht empfehlenswert und kann unter Umständen ebenfalls zum Datenverlust führen. Aus diesen und weiteren Gründen, insbesondere ohne Kentnis des Systems, kann man Dir keine pauschale Antwort geben...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
redwings76
Posts: 8
Joined: 2006-05-10 17:36
Location: Wien

Re: tmp Ordner zu klein

Post by redwings76 »

Hilft dir das ?

Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/hda1 521748 71528 423716 15% /
tmpfs 307200 0 307200 0% /dev/shm
/dev/hda5 5119900 1031796 4088104 21% /usr
/dev/hda6 5119900 1832004 3287896 36% /var
/dev/hda7 65312284 5629860 59682424 9% /home
none 254032 24 254008 1% /tmp

Und das wo Links None steht ist zu klein für die Umstellung der Suche
Was würdest du noch für Infos Brauchen das du mir vielleicht genauer helfen kannst.
lord_pinhead
Posts: 774
Joined: 2004-04-26 15:57

Re: tmp Ordner zu klein

Post by lord_pinhead »

Ja, das ist ein tmpfs. Ich würde das Tempdir im Vbulletin ändern, frag mich aber bitte nicht mehr wo das genau war, einfach mal bei den Servereinstellungen im Adminmenu suchen, es geht auf jeden Fall das du das tmpdir abänderst, ich habs auch gemacht. Auf deiner normalen Partition hast du dann genug Platz. Aber pass auf bei der Volltextsuche, die dumpt dir fast die komplette Datenbank in das Tempdir als Textfiles mit Index und allem. Haben wir dann doch wieder abgeschafft weil das sogar langsamer beim Suchen war als die Datenbankvariante.
thorsten
Posts: 561
Joined: 2003-02-01 13:14
Location: Fuldatal

Re: tmp Ordner zu klein

Post by thorsten »

Ich mounte mein /tmp gerne mit der Option noexec, das geht nur nicht, wenn du es in / liegen hast.
Wie groß ist denn deine SwapPartition - kannst du dort genug abzwacken?
aubergine
Posts: 471
Joined: 2005-09-10 17:52
Location: Frankfurt am Main

Re: tmp Ordner zu klein

Post by aubergine »

Thorsten wrote:Ich mounte mein /tmp gerne mit der Option noexec, das geht nur nicht, wenn du es in / liegen hast.
Doch, siehe: http://www.rootforum.org/forum/viewtopi ... 279#242279