Hallo,
ich habe vor einiger Zeit auf einem Root-Server qmail und courier aufgesetzt, um Teile meines Kundenstammes darüber laufen zu lassen. Es ist jetzt so, das nur privat-Kunden drüber laufen und das funktioniert auch alles sehr gut.
Jetzt meine Frage: Ist es richtig, das ich gesetzlich als Dienstleister auf dem Server eine Kopie von jeder Email, die auf den Postfächern des Kunden aufläuft 10 Jahre aufheben muss?
Ich frage deshalb, weil das ja bei heutzutage auftretenem Spam ein Fass ohne Boden ist. Und wenn das so sein sollte, hat jemand Erfahrung mit einer Software, die sofort nach dem eintreffen auf dem Postfach eine separate Kopie ablegt?
Ich hab im Netz jetzt nichts zu dem Thema gefunden - evtl auch alles Quatsch?
Danke für jeden Hinweis!
Grüße,
Thorsten
Fragen zum Betreiben eines Mailservers
-
Re: Fragen zum Betreiben eines Mailservers
Ich bin kein Rechtsanwalt, aber soweit ich weiss, darfst du Mails deiner Kunden nicht einfach ohne deren Wissen kopieren und bei dir speichern. Ich meine mich aber auch zu errinern, das vor ein paar Jahren mal ein Gesetz raus gekommen ist, das besagt, wenn man mehr als ähh glaube 5000 Kunden hat, muss man den Strafverfolgungsbehörden die Möglichkeit geben die Mails der Kunden mitlesen zu können. Aber selbst wenn dem so wäre, kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, das jemand hier so viele Kunden hat, das er sich darüber Gedanken machen müsste. Oder hast du so viele? 8)Toledow wrote: Jetzt meine Frage: Ist es richtig, das ich gesetzlich als Dienstleister auf dem Server eine Kopie von jeder Email, die auf den Postfächern des Kunden aufläuft 10 Jahre aufheben muss?
Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Thema besser aus und könnte uns mal ein wenig erleuchten?
Cheers,
Jochen
-
Ich denke die 10 Jahre kommen daher: