Average (Load) Strato
Average (Load) Strato
Hallo,
ich weiss nicht ob dieser Beitrag hier richtig ist, ich hoffe es aber.
Habe seit ungefähr 4 Tagen immer ab 00:00 Uhr eine Loadtime von 1.00 - bis sogar 3.00 bis ich Apache wieder manuell neustarte. Ist vorher bei mir noch nie gewesen.
Habe den STRATO-Server MR2. Er lief auch bisher alles super und konnte nicht klagen, jetzt auch immernoch. Aber das Stört mich doch schon einbisschen, denn erst wenn ich Apache neustarte gehen die werte wieder runter und dann bleiben diese auch unten. Es wird zwar viel Gedownloaded (25 GB pro Tag) aber ich denke nicht das dass von diesem kommt.
Ich glaube sogar das der Server nichtmal belasstet ist und dennoch zeigt er mir ein Load von 1.00 an ... k.a. finde ich auf jedenfall komisch.
Auch nach neustart des Rechners, keine Besserung.
Kann mir jemand da weiterhelfen woran es denn liegen kann? Würde euch sehr dankbar sein :-)
ich weiss nicht ob dieser Beitrag hier richtig ist, ich hoffe es aber.
Habe seit ungefähr 4 Tagen immer ab 00:00 Uhr eine Loadtime von 1.00 - bis sogar 3.00 bis ich Apache wieder manuell neustarte. Ist vorher bei mir noch nie gewesen.
Habe den STRATO-Server MR2. Er lief auch bisher alles super und konnte nicht klagen, jetzt auch immernoch. Aber das Stört mich doch schon einbisschen, denn erst wenn ich Apache neustarte gehen die werte wieder runter und dann bleiben diese auch unten. Es wird zwar viel Gedownloaded (25 GB pro Tag) aber ich denke nicht das dass von diesem kommt.
Ich glaube sogar das der Server nichtmal belasstet ist und dennoch zeigt er mir ein Load von 1.00 an ... k.a. finde ich auf jedenfall komisch.
Auch nach neustart des Rechners, keine Besserung.
Kann mir jemand da weiterhelfen woran es denn liegen kann? Würde euch sehr dankbar sein :-)
Re: Average (Load) Strato
Ganz klar die 4. Option im 9. .cfg-File der 23. App.
Ohne Logs wirds 'n bisschen schwer...
Cronjobs?
Cronjobs?
Nix Cronjobs, der Webserver wurde schon lange nicht mehr verändert und lief wie immer auf 0.00-1.00 NICHT konstant. Jetzt jedoch läuft er immer ab min. 00:00 immer konstant bis ich apache nach 10 Std. neustarte ... dann läufts wieder normal auf 0.00 - 1.00, deswegen ist das sehr komisch und 1 Cronjob läuft jede 5. min. und das beeinträchtigt den Server garnicht.DNSpyder wrote:Ganz klar die 4. Option im 9. .cfg-File der 23. App.
Cronjobs?
In den Logs konnte ich nix finden.
Logrotate? Statistiktools? Gäste?
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
ungebetene Gäste?Joe User wrote:Gäste?
top, wenn der Server überlastet ist?
Ich habe im Grunde das gleiche Problem. Immer Mittags für eine Stunde irgendwann zwischen 11 und 13h ist der Server total überlastet. Meisten wegen Apache und/oder mysql. Crontabeinträge gibt es für die Zeit nicht. Werde mal in den Logs suchen, aber ich fürchte da werde ich nicht viel finden ... Ist auch ein Stratoserver.
/me schaut in erstmal in die gläserne Kugel
Das ist das Problem, ich hab sonst auch keine Ahnung wo ich nachgucken könnte ...ephigenie wrote:/me schaut in erstmal in die gläserne Kugel
-
sledge0303
Bei Überlastung die laufenden Dienste anschauen, lokalisieren welcher Dienst die Last erzeugt (wie das geht steht weiter oben) und danach das entsprechende Logfile nach dem Grund durchsuchen, könnte sogar sein das irgendetwas aufgezeichnet wurde...
Auch ein Blick in dessen Konfiguration könnte manchmal hilfreich sein.
Sollte man als erfahrener Admin eigentlich wissen, nicht wahr? ;)
Ist das ein Root- oder Vserver?
Auch ein Blick in dessen Konfiguration könnte manchmal hilfreich sein.
Sollte man als erfahrener Admin eigentlich wissen, nicht wahr? ;)
Ist das ein Root- oder Vserver?
Ein Root-Server mit Suse 9.3 und Plesk 7.5 (Apache/2.0.53, mysql Ver 14.7 Distrib 4.1.10a, for suse-linux (i686)).
Wenn es der Apache ist, an welchem Logfile sehe ich das dann? Ich kann ja schlecht aus der Anzahl der Zugriffe die da auf mich einprasseln Rückschliessen, was das Problem ist.
Mir ist auch aufgefallen, dass der Mem (512 MB) total verbraucht ist und der Swap (1024) so gut wie komplett.
Wenn es der Apache ist, an welchem Logfile sehe ich das dann? Ich kann ja schlecht aus der Anzahl der Zugriffe die da auf mich einprasseln Rückschliessen, was das Problem ist.
Mir ist auch aufgefallen, dass der Mem (512 MB) total verbraucht ist und der Swap (1024) so gut wie komplett.
Code: Select all
top && freeCode: Select all
locate error.logCode: Select all
locate access.logflo.
sehr gute Mittel zum beobachten von Apache und MySQL sind apachetop und mytop.
Dazu musste ich ja erstmal Infos sammeln und wie ich schrieb, passiert das ja nur einmal am Tag.flo wrote:wenn jetzt nicht langsam Infos kommen, sehe ich für den Thread schwarz.
Ich habe mein Problem allerdings finden können. Die Backups fanden auf einmal immer um 12h statt und haben dadurch den Server zu stark belastet. Ich habe nun einen manuellen cron Eintrag gemacht und nun geht es. Danke für die Hilfe.