qmail-prozesse laufen , aber status "stopped"

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
elkay
Posts: 7
Joined: 2006-05-07 05:11

qmail-prozesse laufen , aber status "stopped"

Post by elkay » 2006-05-07 05:21

hallo.
mein qmail (auf redhat linux enterprise) spinnt :
in der prozessliste läuft qmail ganz normal mit seiner ganzen bande, also qmail-send usw aber "qmail status" gibt : "qmail stopped" zurück.

ausserdem läuft kein smtp server.

hier noch ein screenshot : http://img221.imageshack.us/img221/2772/screen12hh.gif

in den logs tauchen keine fehler auf, ausser "cannot start qmail - service already running".

hervorgerufen wurde das problem durch einen neustart von qmail über plesk

wäre für schnelle hilfe sehr dankbar:)

mfg lukas

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: qmail-prozesse laufen , aber status "stopped"

Post by kenzo » 2006-05-11 16:41

hervorgerufen wurde das problem durch einen neustart von qmail über plesk
Plesk scheint ja wahrlich eine wahre Wonne zu sein ... ;)
Das Problem scheint, dass die qmail-Prozesse eigentlich z.B. via svc gestartet werden sollen, das plesk-Skript aber möglicherweise direkt gestartet hat. So sieht es für svc aus, als seien die Prozesse nicht up, gestartet werden können sie aber trotzdem nicht, da sie ja da sind. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht: Beende die laufenden Prozesse manuell und benutze dein Skript mit svc.