Ich habe ein kleines Problem PDO unter Ubuntu Dapper Beta2 mit den Originaldebs von Ubuntu php.5.1 zum laufen zu bekommen.
In den Originalsource von Ubuntu ist pdo disabled, also habe ich es über pecl nachinstalliert . Die installation des pdo Moduls lief Problemlos. Ist Version 1.0.2 , also von der Version her sollten alle PDO Treiber aus pecl damit klar kommen.
Ich habe dann das pdo.so Modul in der php.ini von apache und cli eingetragen . Nach einem Apache reload wurde pdo enabled ausgegeben sowohl in phpinfo() auf dem Apache wie auch mit php -i . Also geladen wurde es wohl.
Wenn ich jetzt aber die treiber über pecl nachinstallieren möchte kommt jeweils immer eine Meldung ala:
Nachdem was ich gelesen habe sollte es so eigentlich gehen, aber scheins hab ich wohl doch was überlesen oder vergessen.root@solap:/# pecl install pdo_oci
pear/PDO_OCI requires PHP extension "pdo" (version >= 1.0)
No valid packages found
install failed
Ich hab auch schon im Irc nachgefragt, aber da hab ich nur zu hören bekommen, dass es so wohl gehen sollte, was mich jetzt irgendwie in eine Sackgasse navigiert hat.
Ich hab dann die Dexter Quellen für Dapper genommen und php5.1 nochmal installiert. Diese Installation hat zwar pdo enabled, es gibt aber leider Probleme mit den Abhängigkeiten mit den MysqlModulen.
Die benötigen leider das paket libmysqlclient15 , dass unter dapper aber libmysqlclient15off heißt, und libmysqlclient15 ersetzt .
Ich hab mir dann die dexter myslql Pakete seperat gezogen und die Abhängigkkeiten an den neuen Paketnamen der lib angepasst.
Danach konnte ich zwar die Pakete installieren, aber so einfach wars dann doch nicht, denn die Module werden leider nicht von php geladen, obwohl sie überall ( conf.d ) korrekt eingetragen sind, und auch alle benötigen .so libs an ihrem Platz sind, hab das überprüft.
Das wäre die 2te Sackgasse.
Ab jetzt bräuchte ich dann mal einen Tip wie ich das doch noch hinbiegen kann das pdo und mysql Unterstützung in PHP laufen.
( bis dato hab ich nur das eine oder das andere )
Gruß Sono
Nachtrag:
Ich habe gerade in den Apache Logfiles folgende Meldung gelesen :
Allerdings stimmt das so nicht, denn nachdem ich einfach einen link mit dem Namen anlegen wollte musst ich feststellen, dass es die Datei, bzw einen Link mit diesem Namen doch schon gibt.PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php5.1/20051025/mysql.so' - /usr/lib/libmysqlclient.so.15: version `MYSQL_5.0' not found (required by /usr/lib/php5.1/20051025/mysql.so) in Unknown on line 0
PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php5.1/20051025/pdo_mysql.so' - /usr/lib/libmysqlclient.so.15: version `MYSQL_5.0' not found (required by /usr/lib/php5.1/20051025/pdo_mysql.so) in Unknown on line 0
Hm. Ok.lrwxrwxrwx 1 root root 24 2006-04-08 00:05 libmysqlclient.so.15 -> libmysqlclient.so.15.0.0