571 - MAIL REFUSED ?!

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
plumsl
Posts: 8
Joined: 2006-02-12 18:00

571 - MAIL REFUSED ?!

Post by plumsl » 2006-04-27 17:41

Fehlermeldung:

62.153.200.186 failed after I sent the message.
Remote host said: 571 - MAIL REFUSED - Reverse DNS failed; IP address mismatch in the HELO command.

Hat das schonmal jemand erlebt und erfolgreich "bekämpft"?!?!?!

Die Emails gehen an einzelne Empfänger manchmal(!!) nicht raus.
Es ist irgenwie kein richtiges Muster erkennbar.
Meistens mit Anhang ... (Zufall?!)

ich weiss nicht weiter ...

System: 1&1 Root mit Suse 9.3 64bit Plesk und Qmail

vG und Danke schon vorab!!

duergner
RSAC
Posts: 976
Joined: 2003-08-20 11:30
Location: Pittsburgh, PA, USA

Re: 571 - MAIL REFUSED ?!

Post by duergner » 2006-04-27 17:51

plumsl wrote:Remote host said: 571 - MAIL REFUSED - Reverse DNS failed; IP address mismatch in the HELO command.
Was bitteschön ist daran unverständlich? Hast du schon mal versucht mit dieser Fehlermeldung Google oder die Forensuche zu füttern wenn dir das nix sagt? ... Nein hast du nicht!

plumsl
Posts: 8
Joined: 2006-02-12 18:00

Re: 571 - MAIL REFUSED ?!

Post by plumsl » 2006-04-27 18:06

duergner wrote:
plumsl wrote:Remote host said: 571 - MAIL REFUSED - Reverse DNS failed; IP address mismatch in the HELO command.
Was bitteschön ist daran unverständlich? Hast du schon mal versucht mit dieser Fehlermeldung Google oder die Forensuche zu füttern wenn dir das nix sagt? ... Nein hast du nicht!
[ironie on]
Entschuldigung, dass ich schon nach 2h "googln" ins Forum schreibe ...
[ironie off]

Die Fehlermeldung versteh ich wohl, jedoch ist mir nicht klar warum es manchmal geht und manchmal (Minuten später) nicht.

Und: weder Google noch die Suche hier im Forum (und auch in anderen)
hat mir ein Ergebnis gebracht, was irgendwie auf eine Ursache schließen lässt ... denn dankenswerterweise sagen mir die remoten Mailsysteme nicht, was genau ihr "begehr" (problem) ist ...

Danke für die guten Tipps :?

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: 571 - MAIL REFUSED ?!

Post by flo » 2006-04-27 18:13

plumsl wrote:Die Fehlermeldung versteh ich wohl, jedoch ist mir nicht klar warum es manchmal geht und manchmal (Minuten später) nicht.
Was heißt manchmal? Selber Absender, selber Empfänger, selber MX geht mal und geht mal nicht?

flo.

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: 571 - MAIL REFUSED ?!

Post by dodolin » 2006-04-27 18:20

Überprüfe deinen Reverse DNS und den HELO, den dein MTA an andere liefert. Das ist doch in der Tat deutlich aus der Fehlermeldung zu entnehmen.

plumsl
Posts: 8
Joined: 2006-02-12 18:00

Re: 571 - MAIL REFUSED ?!

Post by plumsl » 2006-04-27 22:23

flo wrote:
plumsl wrote:Die Fehlermeldung versteh ich wohl, jedoch ist mir nicht klar warum es manchmal geht und manchmal (Minuten später) nicht.
Was heißt manchmal? Selber Absender, selber Empfänger, selber MX geht mal und geht mal nicht?

flo.
ja .. genau das ist das, was ich nicht so recht verstehe ...

gleicher absender, gleicher empfänger, gleiche email (interessanterweise immer mit atachement, wo bei länge/größe keine rolle zu spielen scheint.

ich habe jetzt mal eins gemacht: im "me"-file von qmail hatte ich einen andere domainnamen drinstehen, als der server beim revers-dns liefert, das habe ich zurückgeändert ... könnte es daran liegen?

danke für die hilfsbereitschaft!

vg

plumsl
Posts: 8
Joined: 2006-02-12 18:00

ip mismatch

Post by plumsl » 2006-04-27 22:25

dodolin wrote:Überprüfe deinen Reverse DNS und den HELO, den dein MTA an andere liefert. Das ist doch in der Tat deutlich aus der Fehlermeldung zu entnehmen.
wie kann ich den helo prüfen?
weiss nicht wie ... *nochniemachenmusste*

danke für die hilfe.

vg

ps: bitte auch meinen eintrag mit dem "me"-file beachten: kann das ursache sein?

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: 571 - MAIL REFUSED ?!

Post by dodolin » 2006-04-27 23:45

bitte auch meinen eintrag mit dem "me"-file beachten: kann das ursache sein?
Ja, soweit ich weiß, ist das me-file bei qmail für den HELO zuständig, aber eigentlich habe ich keine Ahnung von qmail. Insofern: Besser die Doku lesen oder jemand kompetenten fragen.

plumsl
Posts: 8
Joined: 2006-02-12 18:00

Re: 571 - MAIL REFUSED ?!

Post by plumsl » 2006-04-28 19:26

dodolin wrote:
bitte auch meinen eintrag mit dem "me"-file beachten: kann das ursache sein?
Ja, soweit ich weiß, ist das me-file bei qmail für den HELO zuständig, aber eigentlich habe ich keine Ahnung von qmail. Insofern: Besser die Doku lesen oder jemand kompetenten fragen.
Für alle die es auch interessiert: es lag tatsächlich an der geänderten
"me"-Datei ... dort stand ein Eintrag, welcher sich sonst nirgendwo wiedergefunden hat ...

Danke an alle für die Anregungen/Tipps un die Hilfe!