Hallo Root Community,
ich habe QMail + vpomail auf einer SUSE Linux 9.3 Maschine installiert.
Im Grunde läuft auch alles sehr gut.
Einziger Minuspunkt ist, dass die Anmeldung am POP3 so lange dauert, dass manche Clients z.B. Outlook manchmal mit Timeout die Segel streichen.
Ich dachte zuerst, es würde evt. an der Firewall liegen, die ich aber testweise abgeschaltet habe.
Leider bin ich noch recht neu, was Qmail betrifft und leider kann ich keine LogFiles für POP finden. Gibt es die überhaupt?
Das einzige was ich gefunden habe, ist, dass QMail den POP Dienst per Default nach 20Min. abschaltet. Da auf dem Server nicht viel los ist, könnte das schon der Fall sein. Könnte es daher daran liegen, dass der Dienst erst wieder gestartet werden muss????
Viele Fragezeichen und trotz Google kein Ergebniss bisher......
Habt Ihr eine Idee?????
Schöne Grüße
Björn
QMail POP3 Anmeldung dauert sehr lange
-
Re: QMail POP3 Anmeldung dauert sehr lange
Bist du in /var/log nicht fündig geworden? Da befindet sich eigentlich der Großteil der Logfiles.
Ich würde den Dienst nicht nach 20 Minuten beenden lassen.
Teste das mal. Bin zwar auch eher Newbie bei Root Servern, aber ich denke es ist nicht die beste Konfiguration.
Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre.
Liebe Grüße
Flow
Ich würde den Dienst nicht nach 20 Minuten beenden lassen.
Teste das mal. Bin zwar auch eher Newbie bei Root Servern, aber ich denke es ist nicht die beste Konfiguration.
Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre.
Liebe Grüße
Flow
-
Hallo DaFlow
Das mit den 20 Min hatte ich mir auch überlegt, kann aber eigentlich kein Grund sein. Wenn ich jetzt Mails abrufe, dauert die Anmeldung sehr lange. Rufe ich 5 Minuten später ab dürfte der Dienst ja definitiv laufen. Das abrufen dauert aber trotzdem genauso lange.
Das kanns also eigentlich nicht sein.....
In /var/log sind zwar logs von qmail, aber darin sind nur logs für den smtp. Leider :(DaFlow wrote:Bist du in /var/log nicht fündig geworden? Da befindet sich eigentlich der Großteil der Logfiles.
Das mit den 20 Min hatte ich mir auch überlegt, kann aber eigentlich kein Grund sein. Wenn ich jetzt Mails abrufe, dauert die Anmeldung sehr lange. Rufe ich 5 Minuten später ab dürfte der Dienst ja definitiv laufen. Das abrufen dauert aber trotzdem genauso lange.
Das kanns also eigentlich nicht sein.....
-
Ich hab noch was gefunden!!!
Unter /var/log gibt es eine Datei mail.err und mail
In der mail.err steht nichts weltbewegendes drin.
Aber die Datei mail kam mir mit über 5MB recht groß vor.
Der Inhalt:
Jede Sekunde ein neuer Eintrag nach folgendem Schema:
Wie kann das denn sein?
Wer versucht den da den Dienst dauernd zu starten????????
Unter /var/log gibt es eine Datei mail.err und mail
In der mail.err steht nichts weltbewegendes drin.
Aber die Datei mail kam mir mit über 5MB recht groß vor.
Der Inhalt:
Jede Sekunde ein neuer Eintrag nach folgendem Schema:
Code: Select all
Apr 25 19:37:20 XXXXXXX qmail: 1145986640.805173 alert: cannot start: qmail-send is already running
Wer versucht den da den Dienst dauernd zu starten????????