[gelöst] Spamassassin schreibt Subject nichtmehr um

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
hendrikt
Posts: 4
Joined: 2005-07-25 14:32

[gelöst] Spamassassin schreibt Subject nichtmehr um

Post by hendrikt » 2006-04-25 16:46

Hallo!

Ich habe einen root Server von 1&1 (SuSE 9.1). Dort läuft der Spamassassin 3. Das Subject sollte bei Spam umgeschrieben werden. Ca. zwei Monate klappte auch alles wie gewünscht. Plötzlich wurde nun seit etwa Mitte April das Subject nichtmehr geändert, sondern nur noch der Bericht erstellt. Die local.cf in /etc/mail/spamassassin/ sieht auch entsprechend vor, dass das Subject umgeschrieben werden soll:

Code: Select all

rewrite_header subject *****SPAM***** (Score: _SCORE_)
Trotzdem passiert nichts. An der Config von Spamassassin habe ich nichts verändert gehabt.

Jemand eine Idee?

Gruß,
Hendrik
Last edited by hendrikt on 2006-04-30 11:21, edited 1 time in total.

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: [gelöst] Spamassassin schreibt Subject nichtmehr um

Post by dodolin » 2006-04-26 10:50

Anhand der bisherigen Infos muss man wohl schließen, dass dein System gehackt wurde und jemand unbemerkt deine MTA/SA Konfiguration geändert hat.

Ein paar mehr Infos zum Setup wären ganz hilfreich. Würdest du z.B. Exim verwenden, wäre das Verhalten erstmal ganz normal, dass das Subject trotz rewrite_header nicht umgeschrieben wird. Nicht, dass sich eine Konfiguration "von alleine" ändert.

hendrikt
Posts: 4
Joined: 2005-07-25 14:32

Re: [gelöst] Spamassassin schreibt Subject nichtmehr um

Post by hendrikt » 2006-04-26 11:52

Ich denke einen Hack kann ich ausschliessen, da ich sonst keine Anzeichen für etwas geändertes finden kann. Das einzige, was ich upgedatet hatte war ClamAV, der aber damit auch nichts zu tun haben dürfte. Ein Update via Yast viel meines Wissens auch nicht in den Zeitraum.

Für eingehende Mails wird Postfix genutzt, der procmail spricht dann SA an.

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: [gelöst] Spamassassin schreibt Subject nichtmehr um

Post by Roger Wilco » 2006-04-26 18:51

Der nächste Tipp ins Blaue wäre dann, dass die benutzerspezifische Konfiguration deine globale Konfiguration überschreibt. Ohne konkrete Konfigurationsschnipsel von deinem Setup bleibt es aber beim rumstochern...

hendrikt
Posts: 4
Joined: 2005-07-25 14:32

Re: [gelöst] Spamassassin schreibt Subject nichtmehr um

Post by hendrikt » 2006-04-30 10:55

Ok, habs gefunden. Beim ersten einrichten habe ich zwar den spamd gestartet, aber in die procmil nur spamassassin aufgerufen. Habe diesen nun gg. spamc getauscht. Nun funktionierts auch mit dem Nachbarn. Danke für Deine Hilfe, auch wenn ich sicher keine war. ;)