Problem MySQL, Passwort und Datenbankerstellung auf Strato Server

MySQL, PostgreSQL, SQLite
sledge0303
RSAC

Problem MySQL, Passwort und Datenbankerstellung auf Strato Server

Post by sledge0303 » 2006-04-24 14:46

Hallo,

ich hab ein Problem auf meinem Strato Server. Er lässt mich weder eine Datenbank erstellen, die ich für Bugzilla brauche, noch das root bzw. admin Passwort ändern...

Alle notwendigen Perl Module für Bugzilla wurden installiert. ./checksetup.pl läuft soweit problemlos durch.
Die localconfig von Bugzilla wurde soweit konfiguriert, dass admin der Besitzer der Datenbank sein soll. Gruppe: wwwrun
Nach dem checksetup kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Select all

Error: Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)
  Is your database installed and up and running?
  Do you have the correct username and password selected in localconfig?
Ok dachte ich mir und tat folgendes:

mysql_secure_installation

Enter current password for root (enter for none):
ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)

Hab es anschließend mit dem Plesk-Admin Passwort und dem Rootpasswort versucht, mit folgendem "Erfolg"

Enter current password for root (enter for none):
ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)
Also wollte ich folgendermaßen das root/admin Passwort resetten:

1)kill `cat /var/lib/mysql/mysqld.pid`

2)mysqld --skip-grant-tables
3)mysqladmin -h meinhost -u benutzer password 'neuPW'
4)mysqladmin -h meinhost flush-privileges  
Das hat bisher bei jeder meiner Installationen funktioniert, nun ist mir aber folgendes passiert:

mysqladmin -u admin -h hxxxxxx.serverkompetenz.net password 'xxxxxxxxx'
mysqladmin: connect to server at 'hxxxxxx.serverkompetenz.net' failed
error: 'Access denied for user 'admin'@'hxxxxx.serverkompetenz.net' (using password: YES)'
Ob ich nun root oder admin als User angebe bleibt vollkommen gleich, es erscheint immer die selbe Meldung.
Mit my.cnf hab ich ebenfalls mit und ohne Passwort versucht zu arbeiten, leider erfolglos.
Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich noch suchen kann bzw. was noch alles mit Plesk zu beachten in Sachen MySQL.
Würde gerne, wie ich es eigentlich immer handhabe, MySQL selbst kompilieren, doch danach würde Plesk nicht mehr funktionieren...
Das lustige an der Sache ist, auf meinem lokalen Testserver funktioniert alles, inkl. PW Reset bis Plesk nachträglich installiert wurde... also der selbe Shit in grün danach.

Gruss Thomas

sledge0303
RSAC

Re: Problem MySQL, Passwort und Datenbankerstellung auf Strato Server

Post by sledge0303 » 2006-04-24 17:34

Update:

Nun hat es sich mit der Datenbank geklappt, muss wirklich ALLES über Plesk machen. Nun hab ich das nächste Dingen, indem das besch... Plesk die index.cgi von Bugzilla nicht ausführen lässt trotz Berechtigung, trotz Freischaltung von cgi für die Domain...

403 schmeisst er mir aus, werde ich auch noch rausfinden wie Plesk das haben will. Wenn es so weitergeht schmeiss ich das Teil komplett runter und sicher mein Server nach altbewährter Methode ab.