[sogesehen gelöst] phpMyAdmin streikt

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
alex0801

[sogesehen gelöst] phpMyAdmin streikt

Post by alex0801 »

Folgendes Problem:

egal welche phpMyAdmin Version ich benutze:
Jedesmal wenn ich mir den Inhalt einer Tabelle anzeigen lassen will will mein Firefox die entsprechende PHP-FIle, nämlich die SQl.PHP runterladen statt dass die mein Apache interpretiert.
Gleiches wenn ich ein SQL-Statement ausführen will. Da will er mit die import.php runterladen..

Der InternetExplorer zeigt mir stattdessen nur einen nichtssagenden Fehler an ("Die Seite kann nicht angezeigt werden.").

Das seltsame an der Sache:
Alle anderen von mir eingesetzten PHP-Seiten (Joomla CMS, VHCS2, verschiedenen PHP Foren, ...) funktionieren 1a.

Alle Zugriffe auf phpMyAdmin werden korrekt von Apache geloggt. AUSSER die Zugriffe auf SQL.PHP und IMPORT.PHP. Die tauchen in den Logs gar nicht auf.

Ich suche bereits seit knap einer Woche nach dem Fehler und find ihn ums verrecken nicht.

Wär cool wenn mir jemand nen Tipp geben könnte oder sogar des Rätsels Lösung hat.

Ach ja, ist Apache2 und PHP5. Habe verschiedene phpMyAdmin Versionen getestet, unter anderem auch die allerneuste ...

- Alex
Last edited by alex0801 on 2006-04-28 14:36, edited 1 time in total.
duergner

Re: [sogesehen gelöst] phpMyAdmin streikt

Post by duergner »

Lokaler Browser-Cache?
alex0801

Post by alex0801 »

Hab Firefox, Mozilla und IE getestet. Ebenso mit frisch geleertem Cache.
Am Cache liegts nicht.

Sehr komisch ist auch dass Apache den versuch die besagten Seiten (also sql.php und import.php) zu öffnen gar nicht loggt.

- Alex
duergner

Post by duergner »

Werden die Seiten direkt über Links aufgerufen oder nur includiert? Wenn der Apache nicht loggt, dann erhält er auch keine Anfragen.
alex0801

Post by alex0801 »

Im Browser handelt es sich um einen Link... Und der sieht so aus:

Code: Select all

http://meinedomein.tld/pma/sql.php?db=meineDatenbank&table=masterdata&goto=tbl_properties_structure.php&back=tbl_properties_structure.php&pos=0

Gruß
Alex
duergner

Post by duergner »

Dann müsste der Apache das auch so loggen wenn die Anfrage den dann ankommt. Hast du irgendwelche Proxyserver dazwischen? Hast du den Apache scho mal neu gestartet?
alex0801

Post by alex0801 »

Habs mit unterschiedlichen Inetzugängen getestet (T-Online, Hochschulnetz und Freenet). Jeweils keine Proxys eingerichtet.

Apache hab ich bereits mehrmals neu gestartet weil ich ständig was anderes ausprobiere und schaue an was es noch liegen könnte.

Hab auch mal extra PMA neu drauf gemacht und dieses Verzeichnis in der apache2.conf neu angegeben. Ebenso erfolglos.

Ich werd noch zum Hirsch ...

- Alex
alex0801

Post by alex0801 »

Ich bin jetzt soweit gekommen dass ich in einer error.log einen

child pid 31607 exit signal Segmentation fault (11)

Fehler gefunden habe. Nach einiger sucherei hatte ich aber immernoch nicht deren Ursprung/Quelle ausfineig machen können.

Bin zurück auf PHP4. Jetzt geht alles wieder... Nun ja. Wenn jemand doch noch weiß an was es liegen könnte das besagter Fehler auftritt wäre ich dankbar.

gruß
Alex
Post Reply