Error 5.3.5

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
ksystems
Posts: 7
Joined: 2002-08-05 13:20

Error 5.3.5

Post by ksystems » 2002-11-03 22:45

Huhu!

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich für eine meiner Domains (Confixx) eine Subdomain eingerichtet habe und unter dieser Subdomain E-Mail-Adressen einrichte, kommt immer folgende Fehlermeldung, wenn ich an diese Adressen Mail schicke:

----- The following addresses had permanent fatal errors ----- <info@jugend.kirche-eick.de>
(reason: 553 5.3.5 system config error)

----- Transcript of session follows -----
553 5.3.5 http://www.kirche-eick.de. config error: mail loops back to me (MX
problem?) 554 5.3.5 Local configuration error

Woran liegt das und wie kann ich es beheben?

Was mein DNS angeht, gibt es folgende relevante Einträge:

kirche-eick.de. IN MX 10 mail
mail.kirche-eick.de. IN CNAME www
http://www.kirche-eick.de. IN A 217.160.131.14

Wäre wirklich dankbar für jede Art von Hilfe!

Gruß
Dominik

sunfire
Posts: 20
Joined: 2002-07-04 22:19

Re: Error 5.3.5

Post by sunfire » 2003-02-01 19:22

ksystems wrote:Huhu!

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich für eine meiner Domains (Confixx) eine Subdomain eingerichtet habe und unter dieser Subdomain E-Mail-Adressen einrichte, kommt immer folgende Fehlermeldung, wenn ich an diese Adressen Mail schicke:

----- The following addresses had permanent fatal errors ----- <info@jugend.kirche-eick.de>
(reason: 553 5.3.5 system config error)

----- Transcript of session follows -----
553 5.3.5 http://www.kirche-eick.de. config error: mail loops back to me (MX
problem?) 554 5.3.5 Local configuration error

Woran liegt das und wie kann ich es beheben?

Was mein DNS angeht, gibt es folgende relevante Einträge:

kirche-eick.de. IN MX 10 mail
mail.kirche-eick.de. IN CNAME www
http://www.kirche-eick.de. IN A 217.160.131.14

Wäre wirklich dankbar für jede Art von Hilfe!

Gruß
Dominik

Hi,

ich hab das selbe problem, gibts dafür eine Lösung ??

gruß

Sunny

[tom]
RSAC
Posts: 671
Joined: 2003-01-08 20:10
Location: Berlin

Re: Error 5.3.5

Post by [tom] » 2003-02-01 20:15

Das ist wohl einer der häufigsten Sendmail Probleme: http://sendmail.org/faq/section4.html#4.5

[TOM]

sunfire
Posts: 20
Joined: 2002-07-04 22:19

Re: Error 5.3.5

Post by sunfire » 2003-02-01 22:35

[TOM] wrote:Das ist wohl einer der häufigsten Sendmail Probleme: http://sendmail.org/faq/section4.html#4.5

[TOM]
Tja schön wärs, wars aber nicht, soweit ich englisch verstehe hab ich das so gemacht wie das da steh, trotzdem selber fehler :(

gruß

Sunny

rootmaster
RSAC
Posts: 536
Joined: 2002-04-28 13:30
Location: Hannover

Re: Error 5.3.5

Post by rootmaster » 2003-02-01 22:53

ksystems wrote: Was mein DNS angeht, gibt es folgende relevante Einträge:

kirche-eick.de. IN MX 10 mail
mail.kirche-eick.de. IN CNAME www
http://www.kirche-eick.de. IN A 217.160.131.14
das ist nicht ganz konform mit rfc2821, anstatt einen CNAME solltest du lieber einen A record für mail benutzen ;)

"back to the roots"
Cahn's Axiom:

When all else fails, read the instructions

[tom]
RSAC
Posts: 671
Joined: 2003-01-08 20:10
Location: Berlin

Re: Error 5.3.5

Post by [tom] » 2003-02-01 23:11

rootmaster wrote: das ist nicht ganz konform mit rfc2821, anstatt einen CNAME solltest du lieber einen A record für mail benutzen ;)
Stimmt - das hatte ich vorhin übersehen.

[TOM]

sunfire
Posts: 20
Joined: 2002-07-04 22:19

Re: Error 5.3.5

Post by sunfire » 2003-02-05 12:47

So das scheint behoben zu sein.

aber jetzt hab ich noch ein anderes Problem,
scheint was mit Domain Masquearding zutun zu haben.

Ich hab ein Script (Freemailer)

Wo ich auch eine Absender Email angeben kann.

wenn ich jetzt test@test.de eingebe
erhält der Empfänger als Absender Adresse

test@test.de.meinedomain.de

er hängt also meine eigene Domain am ende, das kann nicht am Script liegen, da ich genau das selbe Script mit den selben einstllungen auf einem anderen Server Nutze und das geht 100 %

Kann das was damit zutun haben das ich Senmail mit SMTP Auth nutze ??
normalerweise kann ich ja keine Emails versenden wenn diese nicht auf meinem Server eingerichtet ist ??

Hat da jemand eine idee ??

danke im voraus

Sunny

[tom]
RSAC
Posts: 671
Joined: 2003-01-08 20:10
Location: Berlin

Re: Error 5.3.5

Post by [tom] » 2003-02-05 13:19

Das kann auch was damit zu tun haben, dass sendmail ohne die Option -f aufgerufen wird.

[TOM]

sunfire
Posts: 20
Joined: 2002-07-04 22:19

Re: Error 5.3.5

Post by sunfire » 2003-02-05 18:37

[TOM] wrote:Das kann auch was damit zu tun haben, dass sendmail ohne die Option -f aufgerufen wird.

[TOM]
Hmm du meinst im Freemailer Script ???

sunfire
Posts: 20
Joined: 2002-07-04 22:19

Re: Error 5.3.5

Post by sunfire » 2003-02-06 00:50

Ich habe gerade was rausgefunden, ist vielleicht von belang

eben mach ich in der Shell:

sendmail -bv dino@da-wohin-esgehensoll.tk

dann bekomme ich als antwort:

dino@da-wohin-esgehensoll.tk... deliverable: mailer esmtp, host da-wohin-esgehensoll.tk.meinedomain.de., user dino@da-wohin-esgehensoll.tk.meinedomain.de

dann gebe ich ein

nslookup da-wohin-esgehensoll.tk

und mache nochmal

sendmail -bv dino@da-wohin-esgehensoll.tk

und bekomme


dino@da-wohin-esgehensoll.tk... deliverable: mailer esmtp, host da-wohin-esgehensoll.tk., user dino@da-wohin-esgehensoll.tk



und der Email versand geht ??????????

was bewirkt " nslookup da-wohin-esgehensoll.tk "


ich hoffe euch fällt was dazu ein, wäre Super

gruß

Sunny

sunfire
Posts: 20
Joined: 2002-07-04 22:19

Re: Error 5.3.5

Post by sunfire » 2003-02-06 00:51

......
Last edited by sunfire on 2003-02-06 10:17, edited 1 time in total.

doc
Posts: 80
Joined: 2003-01-02 05:47
Location: Mainz

Re: Error 5.3.5

Post by doc » 2003-02-06 02:04

[TOM] wrote:Das ist wohl einer der häufigsten Sendmail Probleme: http://sendmail.org/faq/section4.html#4.5

[TOM]
Und wie ist das bei Postfix? :-) Tom einfach als Anregung. Bei Antworten vielleicht immer auf die Unterschiede hinweisen.

Habe das gleiche Problem bei Mailman. Siehe Thread dort.