Plesk 7.5 Loginname des admin ändern
Plesk 7.5 Loginname des admin ändern
Hallo,
ich würde gerne den Loginnamen (Control Panel) des Admins ändern, um ein bißchen mehr Sicherheit zu erlangen. Weiß jemand wie das gehen könnte?
Danke im Voraus!
Gruß Enrico
ich würde gerne den Loginnamen (Control Panel) des Admins ändern, um ein bißchen mehr Sicherheit zu erlangen. Weiß jemand wie das gehen könnte?
Danke im Voraus!
Gruß Enrico
Re: Plesk 7.5 Loginname des admin ändern
Mal abgesehen davon, dass ich zu Plesk nichts sagen kann - welchen Sicherheitsgewinn erhoffst du dir denn davon, wenn du bereits ein ausreichend sicheres Passwort hast?
Ist doch eigentlich klar, oder?
Ein Angreifer hat damit 2 Hürden zu überwinden, das Passwort und den Loginnamen.
Gruß Enrico
Ein Angreifer hat damit 2 Hürden zu überwinden, das Passwort und den Loginnamen.
Gruß Enrico
Hat Plesk irgendwelche Beschränkungen auf die Länge des Passworts? Wenn nein, dann kannst du dein Passwort beliebig sicher machen, unter anderem auch indem du das, was du als neuen admin-Login nehmen wolltest, voranstellst.
Damit hast du einen genauso großen Sicherheitsgewinn wie mit einem anderen Login-Namen.
Daraus folgt: Eine Änderung des Login-Namens bringt keine Sicherheit, die man nicht auch durch ein besseres Passwort erreichen könnte.
Damit hast du einen genauso großen Sicherheitsgewinn wie mit einem anderen Login-Namen.
Daraus folgt: Eine Änderung des Login-Namens bringt keine Sicherheit, die man nicht auch durch ein besseres Passwort erreichen könnte.
Last edited by wirsing on 2006-04-21 16:13, edited 1 time in total.
rate mal, warum man beispielsweise den Root-Login per SSH unterbindet...wirsing wrote:Mal abgesehen davon, dass ich zu Plesk nichts sagen kann - welchen Sicherheitsgewinn erhoffst du dir denn davon, wenn du bereits ein ausreichend sicheres Passwort hast?
Für mich ist der Grund der, dass ich so gezwungen werde, mich als normaler Benutzer anzumelden und dann auch gleich sudo verwende. Ein weiterer möglicher Grund könnte sein, dass einen die vielen Loginversuche nerven und man Ruhe in den Logs haben will (bzw. in per logcheck versendeten Auszügen).elch_mg wrote:rate mal, warum man beispielsweise den Root-Login per SSH unterbindet...
sehe ich auch so. Allerdings - nicht nur ein Passwort, sondern auch einen Benutzernamen erraten zu müssen sehe ich schon als Sicherheitsgewinn, unabhängig davon wie "sicher" das Passwort ist.
Rate mal, warum man root nicht umbenennt...elch_mg wrote:rate mal, warum man beispielsweise den Root-Login per SSH unterbindet...
SCNR
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
hatte ich schonmal angedacht.. speziell wollte ich das T streichen, weil ich Känguruhs mag. (;Joe User wrote:Rate mal, warum man root nicht umbenennt...elch_mg wrote:rate mal, warum man beispielsweise den Root-Login per SSH unterbindet...
SCNR
Wie wirsing oben schon geschrieben hat ist das nicht wirklich so. Man hat nur dann einen weiteren Sicherheitsgewinn, wenn das Passwort schon die maximale Länge hat. Was ich aber mal schwer bezweifeln würde.elch_mg wrote:sehe ich auch so. Allerdings - nicht nur ein Passwort, sondern auch einen Benutzernamen erraten zu müssen sehe ich schon als Sicherheitsgewinn, unabhängig davon wie "sicher" das Passwort ist.