@ duergner,
es scheint noch einen anderen Weg zu geben mit den php Rechten. Ich hab noch stundenlang Google befragt und hab nun mal folgendes probiert: ich habe zusätzlich zu dem bereits installierten PHP-Modul das gleiche nocheinmal ohne --with-apxs2-prefork compiliert und dadurch ein php-cgi binary erhalten die auf /usr/bin liegt. Ein php -v zeigt :
Code: Select all
PHP 5.1.2 (cgi) (built: Apr 20 2006 13:38:10)
Copyright (c) 1997-2006 The PHP Group
Zend Engine v2.1.0, Copyright (c) 1998-2006 Zend Technologies
with Zend Extension Manager v1.0.9, Copyright (c) 2003-2006, by Zend Technologies
with Zend Optimizer v2.6.2, Copyright (c) 1998-2006, by Zend Technologies
Danach habe ich suPHP0.5.2 installiert, nun funktioniert auch das suphp.log, und letztendlich habe ich in die virtuser.conf folgenden Eintrag gemacht:
<VirtualHost xx.xx.xx.29:80>
ServerName xxxx.de
ServerAlias www.xxxx.de web8.xxxx.de
DocumentRoot /srv/www/htdocs/web8/html
SuexecUserGroup web8 ftponly
ScriptAlias /cgi-bin/ /srv/www/htdocs/web8/html/cgi-bin/
php_admin_value open_basedir /srv/www/htdocs/web8/:/srv/www/htdocs/phpMyAdmin/:/srv/www/htdocs/confixx/html/gesperrt/
php_admin_value upload_tmp_dir /srv/www/htdocs/web8/phptmp/
php_admin_flag engine off
suPHP_Engine on
suPHP_ConfigPath /etc/web
<Directory "/usr/bin/php">
AllowOverride None
Options +ExecCGI +FollowSymLinks
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>
ScriptAlias /php /usr/bin/php
Action php application/php/php
AddType application/php .php
</VirtualHost>
Durch "php_admin_flag engine off" bekomme ich keine Fehler mehr wenn Apache neu gestartet wird. Das einzige was passiert ist aber das ich nun das aufgerufene php file zum Download angeboten bekomme und suPHP nix macht, wenn ich jedoch den Handler
AddType application/php .php durch
AddHandler x-httpd-php .php .php3 .php4 ersetze kann die Datei nicht geladen werden lese ich im Browser und nach einem Timeout ist schluß.Aber suPHP arbeitet in diesem Fall --> Auszug aus der suPHP.log -->
[Thu Apr 20 15:03:23 2006] [info] Executing /srv/www/htdocs/web8/html/phpinfo.php as user web8 (20096), group ftponly (106)
die uid / user und Group werden richtig gesetzt Hast du da eventuell noch eine Idee? Ich hab grad kein so richtigen Plan mehr, werde erstmal eine Rund mit der KiloGixxer drehen und dann versuchen weiterzu suchen.
Gruß
Sundriver