ich habe ein Gentoo-hardened 2006.0 laufen (hab mich im wesentlichen an das Howto von Joe User im Rootforum-Wiki gehalten - wg. USE-Flags u. ä.)
Beim emergen größerer Pakete läuft der Compile nicht mehr sauber durch, hier mal exemplarisch die letzten Worte bei einem emerge postfix (bei emerge apache sieht's ähnlich aus):
[src/postconf]
awk -f extract.awk ../*/*.c
sh: fork: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar
make: *** [time_vars.h] Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)
make: *** Datei »time_vars.h« wird gelöscht
make: *** [update] Fehler 1
!!! ERROR: mail-mta/postfix-2.2.10 failed.
Call stack:
ebuild.sh, line 1526: Called dyn_compile
ebuild.sh, line 923: Called src_compile
postfix-2.2.10.ebuild, line 231: Called die
Scheint so, als könnte nicht mehr geforkt werden - hab ich da irgendwas übersehen von wegen Limitierung?
jfreund wrote:Scheint so, als könnte nicht mehr geforkt werden - hab ich da irgendwas übersehen von wegen Limitierung?
Vermutlich. Siehe http://www.rootforum.org/wiki/howto/gen ... einrichten. Du kannst ja spasseshalber mal die Prozesszahl etwas höher als 15 setzen, obwohl ich eigentlich der Meinung bin, dass diese Limits root nicht einschränken dürften.
Danke, das hatte ich glatt übersehen :oops:
Hab den Wert mal auf 25 erhöht und alle Prozesse gestoppt, die nicht unbedingt nötig sind. Danach lief's durch...
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Roger Wilco wrote:obwohl ich eigentlich der Meinung bin, dass diese Limits root nicht einschränken dürften.
Sorry dass ich das alte Ding noch mal rauskramen muss... Stimmt, root wird nicht beeinträchtigt. Aber emerge nutzt den User portage, um per sudo wget, configure und make abzusetzen. Und der knallt natürlich gegen die gesetzten Limits...