Verständnissfrage zu php Extension von Suse

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
der dude

Verständnissfrage zu php Extension von Suse

Post by der dude »

Moin,

ich hab mal ne Frage:

Ich habe PHP-4.3.8 ganz normal über YAST installiert. Als http läuft der Apache2

Jetzt kann ich ja auch über Yast z.B das extension Modul php4-gd installieren. Nur wenn ich mir jetzt die phpinfo.php anschaue, dann steht da nichts von --with-gd sondern nur folgendes:

Code: Select all

'./configure' '--prefix=/usr' '--datadir=/usr/share/php' '--mandir=/usr/share/man' '--bindir=/usr/bin' '--libdir=/usr/share' '--includedir=/usr/include' '--sysconfdir=/etc' '--with-_lib=lib' '--with-config-file-path=/etc' '--with-exec-dir=/usr/lib/php/bin' '--disable-debug' '--enable-inline-optimization' '--enable-memory-limit' '--enable-magic-quotes' '--enable-safe-mode' '--enable-sigchild' '--disable-ctype' '--disable-session' '--without-mysql' '--disable-cli' '--without-pear' '--with-openssl' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork' 'i586-suse-linux'
In der php.ini ist das extension korrekt eingetragen.

Erscheint das nur in der phpinfo.php wenn man PHP komplett selber mit --with-gd kompiliert hat, oder hat das andere Gründe?

Wenn ich auf nen anderen Server schaue, dann finde ich das hier in der phpinfo.php:

Code: Select all

'./configure' '--prefix=/usr/share' '--datadir=/usr/share/php' '--bindir=/usr/bin' '--libdir=/usr/share' '--includedir=/usr/include' '--with-_lib=lib' '--with-config-file-path=/etc' '--with-exec-dir=/usr/lib/php/bin' '--disable-debug' '--enable-bcmath' '--enable-calendar' '--enable-ctype' '--enable-dbase' '--enable-discard-path' '--enable-exif' '--enable-filepro' '--enable-force-cgi-redirect' '--enable-ftp' '--enable-gd-imgstrttf' '--enable-gd-native-ttf' '--enable-inline-optimization' '--enable-magic-quotes' '--enable-mbstr-enc-trans' '--enable-mbstring' '--enable-memory-limit' '--enable-safe-mode' '--enable-shmop' '--enable-sigchild' '--enable-sysvsem' '--enable-sysvshm' '--enable-sockets' '--enable-track-vars' '--enable-trans-sid' '--enable-versioning' '--enable-wddx' '--with-bz2' '--with-dom=/usr/include/libxml2' '--with-ftp' '--with-gdbm' '--with-gettext' '--with-gmp' '--with-imap' '--with-jpeg-dir=/usr' '--with-ldap' '--with-mcal=/usr' '--with-mcrypt' '--enable-yp' '--with-mysql=/usr' '--with-ndbm' '--with-pgsql=/usr' '--with-png-dir=/usr' '--with-snmp' '--with-t1lib' '--with-tiff-dir=/usr' '--with-ttf' '--with-freetype-dir' '--with-xml' '--with-swf=/usr/include/swf' '--with-xpm-dir=/usr/X11R6' '--with-zlib' '--with-gd' '--with-openssl' '--with-curl' '--with-imap-ssl' '--with-mm' '--with-apxs=/usr/sbin/apxs' 'i586-suse-linux'
Der einzige Unterschied ist, das dort Apache1 und nicht wie bei mir Apache2 verwendet wird.

Kann mich da bitte jemand aufklären?

Gruß
Joe User
Project Manager
Project Manager

Re: Verständnissfrage zu php Extension von Suse

Post by Joe User »

Die ./configure-Zeile wird beim Kompilieren des PHP-Binary in selbigem hardcodiert und kann nicht mehr (ohne Weiteres) geändert werden. Die Module werden gesondert Kompiliert und sind daher weitestgehend unabhängig vom Binary, weshalb im Falle eines Bugfix in einem Modul nicht das Binary und die anderen Module rekompiliert werden müssen. Schaue Dir mal das Specfile an, dann wird es deutlicher...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
der dude

Post by der dude »

Joe User wrote:Die ./configure-Zeile wird beim Kompilieren des PHP-Binary in selbigem hardcodiert und kann nicht mehr (ohne Weiteres) geändert werden. Die Module werden gesondert Kompiliert und sind daher weitestgehend unabhängig vom Binary, weshalb im Falle eines Bugfix in einem Modul nicht das Binary und die anderen Module rekompiliert werden müssen. Schaue Dir mal das Specfile an, dann wird es deutlicher...
Ist es denn möglich, das einige Scripte nicht mit den extensions funktionieren, sondern nur wenn ich es fest einkompiliert habe?

Das läßt mich dann zu mindest hoffen, das ich nicht zu blöd war das Script zum laufen zu bringen.

Gruß
duergner

Post by duergner »

Nicht dass ich wüsste. Ist das Modul denn korrekt in die richtige php.ini eingebunden?
Post Reply