Spamassassin anlernen

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
snowball
Posts: 218
Joined: 2004-09-15 10:14

Spamassassin anlernen

Post by snowball » 2006-04-13 15:17

Hallo zusammen,
ich stehe grade vor der Frage wie ich meinen SA am besten anlernen kann. Natürlich sowohl für SPAM als auch für HAM.

Meine Überlegung geht dahin einfach ein kleines Scipt jede Nacht die neuesten Mail ssuchen zu lassen und diese in die Datenbank eintragen.

Ich habe da mal was vorbereitet, was mich aber vor ein weiteres kleines Problem stellt. Das Script geht schon ganz gut. Nur leider fällt es auf die Fres*** wenn es einen IMAP-Ordner gibt, der Leerzeichen enthält. Kann mir da jemand weiter helfen? Oder habe ich den Ansatz schon falsch verstanden und es gibt eine viel einfachere Lösung?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Code: Select all

#!/bin/bash
HAM=/tmp/learnham
SPAM=/tmp/learnspam

find /var/spool/imap/user/ -mtime 1 -name "*." | grep -v Junk-E-Mail | grep -v Gel&APY-schte Objekte | grep -v Gesendete Objekte | grep -v Entw&APw-rfe > $HAM

find /var/spool/imap/user/ -mtime 1 -name "*." | grep Junk-E-Mail > $SPAM

while read H
do
 true
 cat $H | su -s /bin/bash - nobody -c "/usr/bin/sa-learn --ham"
done < $HAM

while read S
do
 true
 cat $S | su -s /bin/bash - nobody -c "/usr/bin/sa-learn --spam"
done < $SPAM


#rm $SPAM
#rm $HAM

timeless2
Posts: 416
Joined: 2005-03-04 14:45
Location: Paris

Re: Spamassassin anlernen

Post by timeless2 » 2006-04-13 17:06

Was machst du, wenn einer seine Mailbox selten abruft und die Spam-Mails nicht in Junk-Mails geschoben oder gelöscht hat, die werden dann als HAM gelernt!

snowball
Posts: 218
Joined: 2004-09-15 10:14

Re: Spamassassin anlernen

Post by snowball » 2006-04-13 17:42

timeless2 wrote:Was machst du, wenn einer seine Mailbox selten abruft und die Spam-Mails nicht in Junk-Mails geschoben oder gelöscht hat, die werden dann als HAM gelernt!
Einerseits hast du recht, weil die Mails dann das falsche Datum haben. Das bedeutet, ich sollte nicht nur die Mails des letzten Tages testen, sondern der letzten paar Tage (oder Wochen).

Aber soweit ich das testen konnte, werden einmal als HAM angelernte mails, sofort als SPAM angelernt, wenn sie nochmals als SPAM gescannt werden.

oxygen
RSAC
Posts: 2179
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: Spamassassin anlernen

Post by oxygen » 2006-04-13 20:27

Dafür gibt es doch sa_autolearn.