Hallo,
ich hatte auf meinem Rootie einen Totalausfall der Festplatte (das meiste ist gesichert). Nach dem Umbau habe ich nach dem Debianhowto exim4 + courier etc. neu installiert und die alten Config-Dateien verwendet. Ich habe den mysql-dump von vexim und die Postfächer zurück gespielt und per vexim getestet, ob alle Domains da sind. Sind sie. Nur beim Anlegen neuer Benutzer werden diese zwar in die Datenbank geschrieben, aber kein Postfach in dem Verzeichnis /var/opt/vmail/<domain>/ angelegt.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wo ich nachschauen kann weshalb vexim keine Postfächer anlegen kann? Vielleicht ist das Problem ja auch bei courier zu suchen? :?:
Viele Grüße,
spanov
Wie kann ich Exim, Courier, Vexim nach Totalausfall reanimieren??
-
- Posts: 9
- Joined: 2002-11-18 09:53
-
- Posts: 3840
- Joined: 2003-01-21 01:59
- Location: Sinsheim/Karlsruhe
Re: Wie kann ich Exim, Courier, Vexim nach Totalausfall reanimieren??
Genaugenommen wird das Verzeichnis nicht beim Anlegen des Benutzers angelegt, sondern dann, wenn die erste Mail an dieses Postfach geschickt wird (wenn alles funktioniert (mailen in PHP etc.) geschieht dies nach dem Anlegen mit der Begrüßungsmail). Exim legt dann bei der Zustellung der ersten Mail das Verzeichnis an. Schaue also in den Exim-Logs nach. Dort sollte stehen, was schiefgeht. Eventuell falsche Rechte.Nur beim Anlegen neuer Benutzer werden diese zwar in die Datenbank geschrieben, aber kein Postfach in dem Verzeichnis /var/opt/vmail/<domain>/ angelegt.
-
- Posts: 9
- Joined: 2002-11-18 09:53
Re: Wie kann ich Exim, Courier, Vexim nach Totalausfall reanimieren??
Vielen Dank für die prompte Antwort. Waren tatsächlich falsche Rechte gesetzt. Dank syslog und mainlog war schnell der vexim-sql-user ausgemacht.
Danke nochmal, habe meine ganzen Mails wieder...
Gruß,
spanov :-D
Danke nochmal, habe meine ganzen Mails wieder...
Gruß,
spanov :-D