Datum mittels Shellscript berechnen

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
krusty007
Posts: 28
Joined: 2006-02-23 15:00
Location: Eifel

Datum mittels Shellscript berechnen

Post by krusty007 »

Hallo zusammen,

habe mir ein bash Script gebastelt, das mir jede Nacht per Cronjob gestartet wird und dann ein backup meiner Datenbanken durchführt. Jetzt will ich das Script dahingehend erweitern, das es automatisch alle backups die älter als z.B. 7 Tagen alt sind gelöscht werden.

In Perl habe ich bereits ein solches Script geschrieben und dabei das Modul Date::Calc verwendet. Nur für diesen Einsatz kann ich nicht auf Perl zurückgreifen. Kann mir vielleicht jemand einen Ansatzpunk liefern, wie ich an das Problem rangehen kann?
chris76
Posts: 1878
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: Datum mittels Shellscript berechnen

Post by chris76 »

find in verbindung mit der Option exec

das hier sollte alles älter als 14 Tage löschen.

Code: Select all

find /home/backup/logs -cmin +21600 -exec rm "{}"
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error
krusty007
Posts: 28
Joined: 2006-02-23 15:00
Location: Eifel

Re: Datum mittels Shellscript berechnen

Post by krusty007 »

danke für die schnelle Antwort.

Werde ich gleich mal ausprobieren.

edit: Kleines Problem beim Testen. Kann ich nicht mittels touch Dateien anlegen und anschließend den Timestamp zu ändern.

bsp: touch test1.txt
touch -t 03291000 test1.txt

Damit sollte das doch in dein suchmuster fallen, oder???