Fragen zu Plesk 7.5

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
fireball22

Fragen zu Plesk 7.5

Post by fireball22 »

Hallo,
ich bin in dem Bereich Serveradministration unter Plesk 7.5 ganz neue und habe einige Fragen über die Konfiguration uvm.
Hier mal meine Fragen:
1) Wenn ich mit FTP eine Datei hochlade, dann eine Pause einlege und dann den Upload wiederaufnehmen möchte, dann kommt nur eine Fehlermeldung, dass es nicht möglich ist und man muss die Datei überschreiben. Wie kann man das ganze denn so einstellen, dass eine Wiederaufnahme möglich ist?
2) Irgendwie gibt es hier in Plesk gar nicht so viele Einstellmöglichkeiten über das Interface. Wie kann man denn z. B. FTP konfigurieren, usw. ?
3) Sollte man die Firewall aktivieren und was sollte ich in der Firewall einstellen, was mir aber keine Einschrenkungen gibt.
4) Wie bekomme ich als ROOT FTP Zugriff auf den kompletten Server?
5) Wo finde ich denn wie in Confixx dieser Webalazier Statistik?
6) Ich habe für meinen Server einen von meinem Provider angelegten Hostnamen. Immer wenn ich auf diesen Zugreifen, dann kommt eine Fehlermeldung von Plesk, wie folgt:

This is the Pleskâ„¢ default page

If you see this page it means:

1) hosting for this domain is not configured
or
2) there's no such domain registered in Plesk.

For more information please contact @adminemail@.

Um dann in Confixx zugelangen muss ich hinter den Hostnamen dann noch den entsprechenen Port anfügen.
Wie komme ich dann gleich auf diese Anmeldeseite, wo sich jetzt die Plesk-Fehlermeldung befindet?

7) Wo kann man denn in Plesk 7.5 die ganzen Dinge so einstellen, wie z. B. Directory Listening, Intervall für Webserver-Reload, Safe-Mode, register_globals uvm.....??

8) Ordnerstruktur eines angelegten Kunden. Für was einige Ordner da sind, habe ich schon verstanden, aber bei einigen anderen versteh ich das nicht so recht, also hier mal die Ordner(Falls ich da was falsch sage, bitte korrigieren :D) :

anon_ftp --> Das ist der FTP-Ordner, auf denen über's Netz alle ohne Passwort zugreifen können, dafür ist aber eine zweite IP-Nummer nötig.
cgi-bin --> Ordner für Perl-Scripte, nur wie bekomme ich vom Netz aus Zugriff dafür, wie verlinke ich die Seiten in dem Ordner?
conf --> Konfigurationsfiles für ROOTs(ich bin ROOT), aber was kann dieser da konfigurieren?
error_docs --> Fehlerdokumente, die man selber anpassen kann
etc --> Was kann man da drin konfigurieren?
httpdocs --> HTML-Ordner für's WEB
httpsdocs --> HTML-Ordner, falls man SSL nutzt
lib --> Keine Ahnung..., da sind irgendwelche Linux-Dateien drin
pd --> Ebenfalls Keine Ahnung...
private --> Ordner auf den man übers WEB kein Zugriff hat
statistics --> Dort wird die Webalizer-Statistik gespeichert. Diese läuft aber nur, wenn die Domain auch geht, oder?
subdomains --> Keine Ahnung...
tmp --> Temp-Ordner
usr --> Leider auch keine Ahnung ...
var --> Ebenfalls keine Ahnung...
web_users --> Ordner für Web-Users, aber was sind hier im Bezug Web-Benutzer? Sind diese Benutzer vielleicht wie unter Confixx FTP-Benutzer, nur dass diese hier keine PHP-Web-Sites hochladen können, sondern nur Downloadbare Dinge.

Wäre super, wenn ihr mir auf diese Fragen antworten könntet!

Fireball22
Outlaw

Re: Fragen zu Plesk 7.5

Post by Outlaw »

fireball22

Post by fireball22 »

Ahh cool, vielen Dank!

Nur ich habe da nirgends was über register-globals, safe-mode, auto. webserverreaload, directory-listening, usw. gelesen!
Ist das mit Plesk 7.5 überhaupt möglich?

Fireball22
daemotron
Administrator
Administrator

Post by daemotron »

Fireball22 wrote:Nur ich habe da nirgends was über register-globals, safe-mode, auto. webserverreaload, directory-listening, usw. gelesen!
Ist das mit Plesk 7.5 überhaupt möglich?
Ja => Stichwort vhost.conf (wurde hier im Forum bereits mehrfach diskutiert).

cu
Jesco
fireball22

Post by fireball22 »

Also Nein!
Weil in Plesk kann man ja dann die Einstellung nicht vornehmen!

Auf meinem Server existiert aber keine vhost.conf!
Habe so danach gesucht: find / -name vhost.conf

Fireball22
daemotron
Administrator
Administrator

Post by daemotron »

Wenn Du die Forensuche, Google oder die Doku von SWSoft bemüht hättest, wüsstest Du, dass die vhost.conf integraler Bestandteil der Plesk-Konfiguration sind (für Profi-Optionen und Feintuning). Dass die nicht in der Klickibunti-Oberfläche mit drinstecken sondern über die Kommandozeile mit einem Texteditor geändert werden müssen, ist IMHO auch nicht zuviel verlangt - schließlich stellen sie ein extrem mächtiges Werkzeug dar, an dem sich Anfänger ohne Apache-Knowhow besser nicht die Finger verbrennen sollten :roll:
Outlaw

Post by Outlaw »

Hättest Du Dir mal meine Links genauer angeschsut, wärst Du u.U. auch auf Folgendes gestossen:

http://download1.sw-soft.com/Plesk/Ples ... pas02.html

Entspricht ungefähr dem, was man bei Confixx "HTTP Spezial" nannte ....

Und unter http://forum.swsoft.com/forumdisplay.php?s=&forumid=113 hast Du größere Chancen auf Fundstellen, da dort sich fast ausschliesslich PLESK Nutzer tummeln.

Gruß Outi
kenny1980

Post by kenny1980 »

Ich denke, das das wiederaufnahme Problem schon gelöst wurde, trotzdem will ich die Lösung hier rein schreiben.

in der Datei /etc/proftpd.conf

AllowStoreRestart on
AllowRetrieveRestart on

hinzufügen

ich habe das zwischen
<global>
<global>
gesetzt.

Mfg
Kenny
Post Reply