Installation von awstats 6.5

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
edvdsb

Installation von awstats 6.5

Post by edvdsb »

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Ich versuche nun schon seit 4 Tagen dieses awstats auf meinem Server (Linux) mit Apache 2 zum laufen zu bekommen. Server ist von Strato.

Nungut. awstats laden und nach Anleitung mit awstats_configure.pl installieren klappt auch soweit, somindest kommen keine Fehler dass was nicht stimmt. Ausser der Meldung dass ich die Crontab selber ändern muß.

Sobald man dann aber versucht die Statistik im Browser zu öffnen kommt der Error 500.

Im Netz gibt es massig Anleitungen, jedoch jede unterscheidet sich grundlegend von der anderen. Nach drei verschiedenen Versuchen und etlichen mit dem awstats_configure.pl gebe ich jetzt auf und hoffe auf Hilfe.

P.S das HowTo hier dazu habe ich gelesen, aber auch mit dem geht es nicht. Entweder bei 1/1 Übernahme geht es gar nicht, da das dort genannte cgi-bin gar nicht existiert, und wenn ich ein anderes dort angebe, dann kommt wieder besagter 500er.

Es muß doch irgendwie mit dieser awstats_configure.pl möglich sein ??

Kann mir jemand von euch helfen?

Danke schon mal

Gruß, Ingo
antondollmaier

Re: Installation von awstats 6.5

Post by antondollmaier »

error 500 -> suexec.log überprüfen ;)
rootsvr

Post by rootsvr »

Logfiles helfen immer besser als wildes rumstochern.

Generell: Brauchst Du wirklich die aktive Version, was in der Vergangenheit immer wieder nen Sicherheitsloch war, oder reichen nicht updates der Satistiken alle paar Stunden? --> awstats_buildstaticpages.pl im cron?
edvdsb

Post by edvdsb »

@antondollmaier

Also da steht folgendes:
[2006-04-03 16:41:01]: uid: (10001/edvsbftp) gid: (10001/10001) cmd: awstats.pl
[2006-04-03 16:41:01]: command not in docroot (/usr/local/awstats/wwwroot/cgi-bin/awstats.pl)

Aber ehrlich gesagt verstehe ich dabei nur Bahnhof, zumindest bei der zweiten Zeile :-( Soweit ich auf anderen Seiten gelesen habe darf das CGI dort nicht ausgeführt werden, aber warum?

@rootsvr
Gute Frage. Nee, die LiveVersion brauche ich nicht. Mir reicht es einmal am Tag. Habe mich halt an die Anleitung gehalten die dabei war und da steht nur ein Weg drinnen und der auch nicht wirklich verständlich.... Oder bin ich blind?

Danke euch schon mal.

Gruß, Ingo
edvdsb

Post by edvdsb »

Hallo noch mal,

also mit den statischen Seiten tut sich wenigstens was :-)

Zwar fehlen die ganzen alten Monate und die Icons sind auch nicht da, aber ich habe eine Seite in der wenigstens schonm al ein paar Zahlen stehen und nicht nur ein 500er Fehler :-)

Ich frage mich dann nur warum diese dumme Anleitung dann so kompliziert ist.....

P.S. eine Frage aber noch. Das was awstats_configure.pl alles gemacht bzw. verändert hat, brauche ich das dann überhaupt oder kann ich das rückgängig machen?

Danke euch !!!

Gruß, Ingo
rootsvr

Post by rootsvr »

ka. ich hab die Live version nicht erstelltt, grade auch weil das teilweise recht aufwendig ist (viele) Logfiles zu parsen.. die Anleitung ist doch gut.

Was Du machen mußt:
Eine awstats configdatei anlegen/kopieren - bei debian oder linux normalerweise /etc/awstats/awstats.meinedomain.tld.conf (kopier die awstats.model.conf)

dann mal die erste Datenbank aufbauen
perl awstats.pl -config=meinedomain.tld -update (das mit angepassten pfaden auch alle paar Stunden im corn ausführen)

Die Webseiten erzeugen:
http://awstats.sourceforge.net/docs/awstats_setup.html
Punkt 3.. nimm da am besten awstats_buildstaticpages.

Du mußt nur deine Pfade und co anpassen.

Args zu spät..

Naja für die alten Monate:
auf http://dk-hestmaster.dk/files gibt es einen Patch (zwei Dateien austauschen) womit du die alten Monate anwählbar machen kannst. Schau da mal rein, ich find den Patch sehr nützlich.
antondollmaier

Post by antondollmaier »

edvdsb wrote:@antondollmaier

Also da steht folgendes:
[2006-04-03 16:41:01]: uid: (10001/edvsbftp) gid: (10001/10001) cmd: awstats.pl
[2006-04-03 16:41:01]: command not in docroot (/usr/local/awstats/wwwroot/cgi-bin/awstats.pl)

Aber ehrlich gesagt verstehe ich dabei nur Bahnhof, zumindest bei der zweiten Zeile :-( Soweit ich auf anderen Seiten gelesen habe darf das CGI dort nicht ausgeführt werden, aber warum?
kopier das cgi-bin aus /usr/local/awstats/wwwroot in eine Webpräsenz von dir .. dann sollte es auch mit suexec klappen ...
edvdsb

Post by edvdsb »

rootsvr wrote:Was Du machen mußt:
Eine awstats configdatei anlegen/kopieren - bei debian oder linux normalerweise /etc/awstats/awstats.meinedomain.tld.conf (kopier die awstats.model.conf)
Habe ich :-)
rootsvr wrote:dann mal die erste Datenbank aufbauen
perl awstats.pl -config=meinedomain.tld -update (das mit angepassten pfaden auch alle paar Stunden im corn ausführen)
Ok, habs bis jetzt direkt in der Console. Funzt auch. Cron kommt dann noch.
rootsvr wrote: Die Webseiten erzeugen:
http://awstats.sourceforge.net/docs/awstats_setup.html
Punkt 3.. nimm da am besten awstats_buildstaticpages.
Jo, hab ich inzwischen auch. Aber das in der Anleitung zu finden ist nicht so leicht.

rootsvr wrote: Naja für die alten Monate:
auf http://dk-hestmaster.dk/files gibt es einen Patch (zwei Dateien austauschen) womit du die alten Monate anwählbar machen kannst. Schau da mal rein, ich find den Patch sehr nützlich.
Werde ich machen.

Danke euch nochmal.

Ist zwar noch nicht alles 100% so wie es sein soll, aber es läuft wenigstens erst mal. Den Rest werde ich mir selber zusammensuchen wie und wo es geht :-)

Danke und Gruß,

Ingo
Post Reply