Strato SR2 - Was bekommt man nach dem Kauf?

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
shinji
Posts: 5
Joined: 2004-12-12 21:46

Strato SR2 - Was bekommt man nach dem Kauf?

Post by shinji »

Hi!

Ich wollte mir bei Strato einen SR2 Rootserver mit Debian/Sarge zulegen. Jetzt stellt sich mir die Frage, was auf diesen Servern alles schon vorinstalliert ist und was nicht. Ich würde mir nämlich gerne zuhause schon einmal einen Server installieren und die komplette Konfiguration/Installation durchspielen.

Könnte eventuell jemand mit einem jungfräulichen SR2 Server mal ein

dpkg --get-selections > stratoliste.txt

ausführen und mir die Datei schicken? ;)


Auf dem Server soll, wenn alles fertig ist mind. laufen:

Webserver mit Apache2, php4/php5, mysql usw.
Mailserver mit POP3, IMAP, Webmail. Vorzugsweise mit Postfix/Cyrus

Ich habe noch nie mit Plesk bzw. ServerAdmin gearbeitet. Muss man diese Tools nutzen, oder kann ich alles wie bisher per Hand erledigen?
Bzw. darf ich noch was per Hand erledigen wenn Plesk bzw. Serveradmin läuft? Weil für eventuelle Kunden sind diese Tools ja äußerst praktisch.

Gruß
Thorsten
timeless2
Posts: 415
Joined: 2005-03-04 14:45
Location: Paris

Re: Strato SR2 - Was bekommt man nach dem Kauf?

Post by timeless2 »

shinji wrote:Hi!
Auf dem Server soll, wenn alles fertig ist mind. laufen:

Webserver mit Apache2, php4/php5, mysql usw.
Mailserver mit POP3, IMAP, Webmail. Vorzugsweise mit Postfix/Cyrus
Du kannst dir doch einfach einen Rechner zuhause mit diesen Diensten installieren und es dann an dem Rootserver übernehmen.
shinji wrote: Ich habe noch nie mit Plesk bzw. ServerAdmin gearbeitet. Muss man diese Tools nutzen, oder kann ich alles wie bisher per Hand erledigen?
Bzw. darf ich noch was per Hand erledigen wenn Plesk bzw. Serveradmin läuft? Weil für eventuelle Kunden sind diese Tools ja äußerst praktisch.
Natürlich kannst du alles per Hand erledigen. Mit den "Kunden" kommt halt darauf an, was die wollen bzw. was die auf dem Server machen können sollen. Mit Plesk & Co kannst du dann halt nicht mehr beliebig in den Konfigurationen herumwursteln. Es kommt halt auf dich an, ob du lieber auf Plesk setzt und einige "Umwege" in Kauf nimmst oder ob du alles mit Hand machst und dafür an anderer Stelle mehr Arbeit hast. Für bestimmte Bereiche (Mailverwaltung) gibt es auch MTA-spezifische Verwaltungstools.
flo
Posts: 2223
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Strato SR2 - Was bekommt man nach dem Kauf?

Post by flo »

Auf dem Ding ist ein Debian Sarge drauf - absolutes Basissystem, inetd und imho LPR sind auch noch drauf, der Rest ist Deine Sache - deswegen steht auch "für Profis" dabei ...

Ich seh nicht ganz den Tiefgang darin, installierte Basispakete aufzulisten - das ist wirklich ein reines Sarge, auf dem Du alles machen kannst, was Du möchtest.

flo.