Welches Panel?

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
basetiger

Welches Panel?

Post by basetiger »

Hallo Leute,

wir benutzen momentan Confixx Premium und sind damit nicht sehr zufrieden.
Kann mir jemand ein Panel nennen was folgendes erfüllt?
- bezahlbar (keine 500 Euro lizens)
- Nickname frei wählbar (nicht web1,web2,web3)
- deutsch
- so sicher wie möglich (gegen Hacker usw.)
- möglichst leicht zu installieren

wäre dankbar für antworten.

Gruß BaseTiger
Joe User
Project Manager
Project Manager

Re: Welches Panel?

Post by Joe User »

vim
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
chris76

Post by chris76 »

Joe User wrote:vim
*g*
Schau dir doch auch mal syscp an ;).
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error
lord_pinhead

Post by lord_pinhead »

Joe User wrote:vim
s/vim/vi/
Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

Lord_Pinhead wrote:s/vim/vi/
Masochist?
lord_pinhead

Post by lord_pinhead »

Eher Praktiker und ich kenne von Anfang an nur puren vi, von daher nutze ich Ihn auch weiterhin. Braucht auch nicht viel übung, eine Handvoll Grundbefehle reichen aus um anständig arbeiten zu können.
chris76

Post by chris76 »

*g* das es immer wieder welche gibt die den vi gar nicht mögen.
Verstehe ich net ;). Dafür geht mir als Shell csh total auf den Sack.
Gruß Christian

isotopp

Post by isotopp »

chris76 wrote:*g* das es immer wieder welche gibt die den vi gar nicht mögen.
Verstehe ich net ;). Dafür geht mir als Shell csh total auf den Sack.
http://www.faqs.org/faqs/unix-faq/shell/csh-whynot/
kennst Du?
Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

chris76 wrote:*g* das es immer wieder welche gibt die den vi gar nicht mögen.
Ich mag vim. Wenn ich die Wahl zwischen $EDITOR und vim habe, nehme ich vim. Davon mal abgesehen meinen die meisten Leute, wenn sie vi sagen/schreiben eigentlich vim. Denen ist der Unterschied nicht klar, bis sie mal wirklich mit dem Original vi arbeiten dürfen. :twisted:
ephigenie

Post by ephigenie »

denkt ihr nicht, dass ein wenig am Ziel vorbei geht ?

ist schon klar, das alle leutz mit root-acc auf vservern, tollen root-XXL was-weiss-ich mit VIM klar kommen & stolz drauf sind.

manche editieren vielleicht mit einer gelungen kombi aus cat & echo & awk & grep ... wer weiss das schon.

Aber sicherlich gehts hier nicht ums können - sondern um eine Oberfläche für Kunden. Eine Administrationshilfe, die 1000nde von Anrufen täglich für ein

"ich bräuchte mal ne neue Mail-Adresse"
&
"Das verzeichnis XYZ soll geschützt werden"

Wer natürlich nicht soo viel damit zu tun hat oder die Zeit hat, sich alles selbst zu programmieren mit (vi oder was auch immer) der kann ja mal kurz ruhig sein oder eine 1337 - ecke aufmachen.

Ich persönlich würde jedenfalls auch gerne wissen was für panels so im Umlauf sind, die nicht soo teuer oder evt. opensource & hinreichend sicher sind (siehe das Desaster mit VHCS atm)

Nunja -
Confixx hatte ich auch ne Weile auf einem Server am laufen zum Test - jedoch entspricht flexibilität nicht ganz meinen Ansprüchen - z.B. bräuchte ich die Möglichkeit Mail & DNS auf einem anderen Server zu bedienen bzw. von einem Server aus andere zu steuern d.h. im Grunde genommen auf den Server konkret selber lediglich apache&co + ftp einrichten & steuern.

hehe ja und VHCS hatte ich letztens installiert und war grad dabei das umzubauen für meine Bedürfnisse (ja und wollte meine Ergebnisse wieder veröffentlichen) doch das Forum erlaubt keine neue Registrierung mehr & scheint nachdem der Chef-Maintainer durch das aufdecken der Sicherheitslücken in seiner Software einen größeren Wutanfall bekommen hat - auch eher alles zum erliegen zu kommen.

Nunja - also ich bin jetzt mal dabei einen Blick auf ispconfig zu werfen - allerdings sehen die Frontends (ja Optik spielt für Kunden auch immer eine große Rolle) nicht sonderlich attraktiv - allerdings auf jeden Fall verspreche ich mir eine durchdachtere Programmierung, da der Autor wohl recht aktiv im Debian umfeld ist (diverse Howto CHroot Bind etc.. geschrieben hat usw...) .

Gibts eventuell weitere Vorschläge ?

(PLESK sieht zwar nett aus - ist auch bezahlbar in der 1-server lösung - dann wirds aber teuer + flexibel ist das Ganze nicht unbedingt zu nennen ;) )
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

ephigenie wrote:ist schon klar, das alle leutz mit root-acc auf vservern, tollen root-XXL was-weiss-ich mit VIM klar kommen & stolz drauf sind.
Ich komme beispielsweise nicht mit vim klar ;)

vim schlug ich aus folgenden Gründen vor:
* "Nickname" frei wählbar (geht bei den mir bekannten "Panels" nicht)
* "sicher gegenüber Hackern"
* leichte Installation
* deutsch
* <500EUR

Alle geforderten Punkte erfüllt; von Kunden war keine Rede...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
chris76

Post by chris76 »

Joe User wrote: * "Nickname" frei wählbar (geht bei den mir bekannten "Panels" nicht)
Syscp kann das.
Gruß Christian

ephigenie

Post by ephigenie »

Ok - syscp ist auch ganz nett - hat allerdings auch wieder diverse Einschränkungen und zwar die üblichen Verdächtigen :

-> kein Multiserver Support
-> alles wird "localhost" erwartet (bind & co)

d.h. wiederum man müsste überall erstmal den Remote-Code neu coden.
lord_pinhead

Post by lord_pinhead »

Multiserversupport ist schwer zu realisieren, da wäre ein zentraler LDAP Server der die Configs der jeweiligen Server beinhaltet die beste Variante. Große Hoster haben meist soetwas laufen (von einen weiß ich das) und auch Ihr eigenens Adminsystem, von daher wäre ein Fertiglösung recht rar. VHCS hat soetwas auch nicht, jedenfalls weiß ich davon nichts. Confixx und Plesk sind Kinderlösungen, da braucht man gar nicht erst anfangen. Du kannst auch Syscp verwenden, wer sagt das du nicht ein Zentralen MYSQL Server verwenden könntest dafür, das bisschen Coden dürfte in ein paar Stunden erledigt sein.

@Flo
Kennst du SysCP4all.de ? Die machen jetzt sogar schon Geld damit, glaub auch nicht das der das Copyright drin lässt.

So long
Lord Pinhead
ephigenie

Post by ephigenie »

In der Tat - ich hab mir gerade nochmal syscp angeschaut, da scheint noch am meisten "Customizing" möglich zu sein.

Wird wohl auf eine zentrale mysql-install mit "push/pull" auf die slave server hinauslaufen.

Wenn ich was fertig hab, was zuverlässig läuft, werd ich's wohl veröffentlichen.

Evt. bau ich noch ne template engine rein - da muss ich mir allerdings den source-code nochmal genauer anschauen.
flo87
Userprojekt
Userprojekt

Post by flo87 »

Hallo,
ephigenie wrote:In der Tat - ich hab mir gerade nochmal syscp angeschaut, da scheint noch am meisten "Customizing" möglich zu sein.
wir haben von Anfang an auf sauberen Code geachtet. Wenn du irgendwo Fragen haben solltest, scheu dich nicht bei uns auf die Mailinglisten oder ins Forum zu posten ;)
ephigenie wrote:Wird wohl auf eine zentrale mysql-install mit "push/pull" auf die slave server hinauslaufen.

Wenn ich was fertig hab, was zuverlässig läuft, werd ich's wohl veröffentlichen.
Fände ich super, wenn du uns das dann zuschicken könntest, sodass wir deine Ideen vielleicht in zukünftige Releases einbauen könnten.
ephigenie wrote:Evt. bau ich noch ne template engine rein - da muss ich mir allerdings den source-code nochmal genauer anschauen.
In diese Richtung wird derzeitig gearbeitet, mit SysCP 1.2.14 wird die gesamte Template-Engine auf phpTal umgestellt.

Gruß, Flo
ephigenie

Post by ephigenie »

eine Frage - nur mal aus reiner Vorsicht ... wurde schon mal ein Code-Audit bei syscp gemacht ? Ich mein ich hab jetzt keinen Anlass, die Sicherheit & Qualität des Codes anzuzweifeln - nur so aus Interesse...

Im übrigen sieht mein Bestreben wohl jetzt in etwa so aus :

(sehr grobe 10min - überblicks - fassung)
Umwandlung aller Config-Optionen (ftp-user anlegen etc) in Tasks.
base64 & Serialisieren der SQL - Anweisungen und anfügen einer host-id an die task-tabelle.
Neue Host - Tabelle, die ein User-Host Mapping vornimmt.
Umbau des Cronskripts auf "hostfähigkeit" & mysql-Verbindungsaufbau durch ssh-tunnel zum master-server rausholen der für den host-relevante tasks & durchführung"

Des weiteren werde ich den DNS - Teil im Frontend so umarbeiten, das er mit der mysql-struktur von powerdns zurecht kommt...

(dann mach ich mir das ganze zone-file-gewusel & hin und herkopiere von der Backe per Supermaster & Superslave)

TODO :
- Recherche, obs noch themes gibt (die ehemaligen downloads aus dem alten forum gehen nicht mehr) liegt wohl daran, das der Schöpfer offensichtlich zu Confixx gewechselt ist :(
- Einbau einer Domainregistrierungsschnittstelle (Mail-Robot)
- Einbau Support System (reicht ja Tickets, Alte Tickets, Neues Ticket erstellen -> ganz simpel und klar strukturiert)
- Verbinden der Syscp DB mit einem geeigneten Accounting System

Ich glaub ich werd das ganze mal ins SysCP - Forum verlagern ;)
basetiger

Post by basetiger »

schöne diskussion, aber was soll ich jetzt nehmen? hat schonmal jemand versucht syscp auf suse zu installieren? das is ne scheiß arbeit und die anleitungen im netz dazu scheinen auch nicht das wahre zu sein.

also multi-server-fähig muss mein panel nicht sein, wäre aber nen schöner nebeneffekt.

Sicherheit und Kundenfreuntlichkeit wären natürlich noch Kriterien welche man oben hinzufügen sollte.

Ich habe langsam das Gefühl das es keine optimale Lösung gibt.

Und noch ne Frage: Hat schonmal jemand mir diesem ServerAdmin24, was STRATO anbietet, gearbeitet?

Gruß BaseTiger
buddaaa

Post by buddaaa »

basetiger wrote:schöne diskussion, aber was soll ich jetzt nehmen?
guckst Du http://www.ispconfig.org.
basetiger

Post by basetiger »

Ich hab mir das ISPConfig mal angeschaut, das scheint wirklich die beste Lösung zu sein. Ich glaub ich bleib dabei.
daemotron
Administrator
Administrator

Post by daemotron »

basetiger wrote:Und noch ne Frage: Hat schonmal jemand mir diesem ServerAdmin24, was STRATO anbietet, gearbeitet?
Ja, genau ein mal und dann nie wieder... Ursprünglich lief das mal unter Visas, aber nachdem es den Hersteller nicht mehr gibt, entwickelt Strato das Ding jetzt unter neuem Namen weiter... und bis auf weiteres steht das Tool auch nur für Strato-Kunden zur Verfügung.

cu
Jesco
oxxmoxx

Post by oxxmoxx »

Moin zusammen,

ich muss den Thread jetzt doch mal erneuern, weil ich nämlich vor einem ähnlichen Problem in Form der Auswahl eines Admin-Panels stehe.

Für mich steht allerdings derzeit die Suche nach einer Multiserver-Lösung im Vordergrund, weil ich die Aufgaben (insbesondere Mail und Web) auf verschiedene Server verteilen will. Das ganze muss aber für den Kunden bedienbar bleiben - soll heißen, der Kunde soll sich auch mal nen User mit nem Mailaccount anlegen dürfen, ohne das er dafür unseren Support benötigt ... :P

So, Confixx und Plesk fallen raus, ISPconfig und sysCP machen einen ordentlichen Eindruck bieten aber von Hause aus keinen Multiserver-Support.

Gibt es irgendeinen Weg mit sysCP/ISPconfig, eine solche Lösung zu bauen? Hat das schon jemand gemacht und kann/will mir ein paar Tipps dazu geben ...?

Bin für jeden Tipp dankbar. Viele Grüße
duergner

Post by duergner »

Mittels SysCP solltest du zumindest Mail und Web realtiv einfach trennen koennen. Einfach die MySQl Datenbank auf den Mailserver replizieren und auf dem Webserver Postfix halt nicht einrichten, um die virtuellenPpostfaecher zubedienen.

Das einzige das leider nicht mehr geht dann ist, dass fuer den Speicherplatz der Speicherplatz der Postfaecher mit einbezogen wird.
oxxmoxx

Post by oxxmoxx »

danke für den Tipp ... bei ispconfig muss es ähnlich laufen, nur das es dort config-files sind, die man syncen muss ... ich werde wohl mal beides ausprobieren.
Post Reply