Kompletter Backup einer Festplatte Suse 9.1
-
Kompletter Backup einer Festplatte Suse 9.1
Hallo,
ich möchte einen kompletten Backup meines Servers erstellen, dabei möchte ich bei einem Crash einfach die Restore ausführen können danach sollte alles wieder funktionieren.
Was für Möglichkeiten habe ich?
Vielen Dank!
greetz pas
ich möchte einen kompletten Backup meines Servers erstellen, dabei möchte ich bei einem Crash einfach die Restore ausführen können danach sollte alles wieder funktionieren.
Was für Möglichkeiten habe ich?
Vielen Dank!
greetz pas
-
- Project Manager
Re: Kompletter Backup einer Festplatte Suse 9.1
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
-
oder wie wäre es mit Linux Bordmitteln?
natürlich dabei die Laufwerke anpassen
Code: Select all
dd if=/dev/hda1 of=/dev/hda2
für einen solchen zweck würde ich dir auch wie codc zu dem klassische Unix Tool "dd" raten. DD erzeugt ein 1 zu 1 abbild deiner Festplatte bzw. daten.
Kannst ja auch mal nach dd_rescue schauen,
vorteil hiervon ist das es nicht gleich bei lesefehlern abbricht und auch große Blöcke lesen kann (solange keine lesefehler auftreten, dann nur mit kleriner blockgröße).
Gruss BundN
Kannst ja auch mal nach dd_rescue schauen,
vorteil hiervon ist das es nicht gleich bei lesefehlern abbricht und auch große Blöcke lesen kann (solange keine lesefehler auftreten, dann nur mit kleriner blockgröße).
Gruss BundN
-
Das Problem dieser Methode ist allerdings, dass auch unbelegte Blöcke gesichert werden, da dd nichts mit den Dateisystemen anfangen kann.
Für platzsparende Backups brauchst du aber andere Software - auch wenn ich dir leider keine wirklichen Tipps geben kann. Ich kann nur anmerken, dass Partimage im Desktop-Betrieb zuverlässig funktioniert.
Eru der Eine
Für platzsparende Backups brauchst du aber andere Software - auch wenn ich dir leider keine wirklichen Tipps geben kann. Ich kann nur anmerken, dass Partimage im Desktop-Betrieb zuverlässig funktioniert.
Eru der Eine
-
Falls vorhanden in den Resuce booten und per tar|gz und pipe auf einen FTP Server schieben
gibt es unter Linux/Unix keine programme wie Norton Ghost, Drive Image, Acronis True Image, das mann Backups von kompletten HDD auf DVD's oder besser zuhause auf dem Rechner kopiert.
Bei einem Crash oder totalausfall das ganze dann überspielt ??
-
dd macht genau das was du willst -> 'man dd'Tango-net wrote:gibt es unter Linux/Unix keine programme wie Norton Ghost, Drive Image, Acronis True Image, das mann Backups von kompletten HDD auf DVD's oder besser zuhause auf dem Rechner kopiert.
-
Zu dem Thema hätte ich mal ne allgemeine Frage:codc wrote:oder wie wäre es mit Linux Bordmitteln?natürlich dabei die Laufwerke anpassenCode: Select all
dd if=/dev/hda1 of=/dev/hda2
Wenn ich dies im laufenden Betrieb der Festplatte mache, wie verhält sich dann dd wenn an der Stelle gerade ein Zugriff erfolgt ?
Gibts da nen Error, überspringt er dies oder wie handelt dd dies ?
Gruß
Tiberian
-
Keine Ahnung wie dd damit umgeht - ich selber würde aber die entsprechende Partion dafür read-only mounten.[HAM]Tiberian wrote: Gibts da nen Error, überspringt er dies oder wie handelt dd dies ?
-
- Anbieter
Acronis True Image Server für Linux
Hallo
Also ich habe erst diese woche mal zum Test die Demo von Acronis für Linux installiert ausser das es einige Lib s gab die ich nachinstallieren musste funktionierte die Demo Super wie in Windows.
Allerdings hab ich das für die Konsole noch nicht versucht, aber ist auch net schwer.
http://www.acronis.de/enterprise/products/ATISLin/
Nur jetzt kommts der PREIS IST HEISS sag ich nur für 699 Euronen ist das gut zu überlegen ob einem das Wert ist.
Ich such hier auch noch eine Alternative ausser dd oder Partimage.
Gruss
Gerhard
Also ich habe erst diese woche mal zum Test die Demo von Acronis für Linux installiert ausser das es einige Lib s gab die ich nachinstallieren musste funktionierte die Demo Super wie in Windows.
Allerdings hab ich das für die Konsole noch nicht versucht, aber ist auch net schwer.
http://www.acronis.de/enterprise/products/ATISLin/
Nur jetzt kommts der PREIS IST HEISS sag ich nur für 699 Euronen ist das gut zu überlegen ob einem das Wert ist.
Ich such hier auch noch eine Alternative ausser dd oder Partimage.
Gruss
Gerhard