Probleme beim Löschen von Usern

MySQL, PostgreSQL, SQLite
saccara
Posts: 8
Joined: 2004-11-01 15:58

Probleme beim Löschen von Usern

Post by saccara » 2006-03-25 04:47

Hi,

ist echt zum Mäuse melken, ich bekomme Benutzer nicht gelöscht. Ich habe unter phpmyadmin einen neuen Benutzer angelegt, allerdings habe ich mich vertan und als Host habe ich nix eingetragen, wenn ich das ändern will, dann erstellt er einen neuen Datensatz der zwar ok ist, aber ich kriege den alten nicht gelöscht. Es erscheint immer

SQL-Befehl:

DROP USER 'shopadmin'@ '';

MySQL meldet:

#1268 - Can't drop one or more of the requested users


Ich führe das Problem auf den Bereich nach dem @ zurück, denn ein normaler User, wo als Host z.B. Localhost steht kann ich problemlos löschen, ich habe auch schon versucht mit revoke rechte zu entziehen und dann zu löschen, auch Fehlanzeige. Gebe ich

DROP USER 'shopadmin';

ein, dann gibt er mir zwar keine Fehlermeldung und sagt auch das der sql befehl erfolgreich ist, aber tortzdem bleibt der user in der liste bestehen.

Hat jemand einen Tipp wie ich den entgültig gelöscht bekomme???

flo
Posts: 2223
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Probleme beim Löschen von Usern

Post by flo » 2006-03-25 08:55

Auf der Konsole - bzw. im SQL-Fenster gibst Du ein:

Code: Select all

use mysql
SELECT * FROM user WHERE User='shopadmin' AND Host IS NULL
<... lesen und prüfen - richtiger User? ...>
DELETE FROM user WHERE User='shopadmin' AND Host IS NULL
FLUSH PRIVILEGES
Evtl. passe die zweite Bedingung des Löschbefehls noch an, falls das wirklich ein Leerzeichen ist, muß da ' ' stehen.

flo.