datenbank über shell einspielen, mit character set angabe

MySQL, PostgreSQL, SQLite
pulk
Posts: 5
Joined: 2006-03-24 09:51

datenbank über shell einspielen, mit character set angabe

Post by pulk » 2006-03-24 09:58

hi,
ich hab in der mysql referenz nicht gefunden wie man über die shell bei INSERT into DATABASE den Character set der Datei mit angeben kann, wie ich es z.B. in phpMyAdmin machen kann.
weiß das wer?

User avatar
isotopp
Posts: 471
Joined: 2003-08-21 10:21
Location: Berlin

Re: datenbank über shell einspielen, mit character set angabe

Post by isotopp » 2006-03-24 11:12

pulk wrote:hi,
ich hab in der mysql referenz nicht gefunden wie man über die shell bei INSERT into DATABASE den Character set der Datei mit angeben kann, wie ich es z.B. in phpMyAdmin machen kann.
weiß das wer?
Du gibst nicht den Character Set einer Datei, sondern den Character Set einer Connection an. Dazu sendest Du das Kommando "SET NAMES ...".

Aber die Daten in einem Dump, wie er z.B. von mysqldump erzeugt wird, enthalten bereits alle notwendigen Angaben über den Zeichensatz.

pulk
Posts: 5
Joined: 2006-03-24 09:51

Re: datenbank über shell einspielen, mit character set angabe

Post by pulk » 2006-04-10 19:44

ah, danke!