Email Adressen und Hosts und IPRanges sperren mit Postfix

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
thegateway
Posts: 61
Joined: 2004-02-03 20:11

Email Adressen und Hosts und IPRanges sperren mit Postfix

Post by thegateway » 2006-03-22 16:34

Hy wie der Thread schon heißt möchte ich meine netten Spamer die tür vor der nase zu hauen. Ich möchte mittels Postfix email addys verbieten
eingehend und ausgehend

Ich denke das das in die accsess kommt habe aber bisher nichts gefunden wie sowas aussehen könnte.

Hat da jemand ne idee ?

lord_pinhead
RSAC
Posts: 830
Joined: 2004-04-26 15:57

Re: Email Adressen und Hosts und IPRanges sperren mit Postfix

Post by lord_pinhead » 2006-03-22 18:06

Und woher weißt du deren Adressen? Meinst du die nehmen immer die selben Maschinen bzw. die Maschinen gehören den Spammern? Sind doch immer geknackte Kisten, da bekommst du mehr false positives als du denkst. Du könntest dir mit Address Verification und Rejecting Unknown Local Recipients with Postfix ein haufen Arbeit und Ärger sparen. Jedenfalls sind die Methoden von Anfang an besser als SPF und Spamfilter bzw. Graylists anzulegen, so denke ich jedenfalls als Spamfreier Mensch :)

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Email Adressen und Hosts und IPRanges sperren mit Postfix

Post by flo » 2006-03-22 18:58

ACK - das Sperren zu wollen, halte ich für übertrieben. Catch-All abschalten und den Rest server- und clientseitig filtern hilft durchaus. Damit gehst Du aber nicht das Risiko ein, doch mal wichtige Mails zu verlieren. Abweisen ist endgültig.

flo.

thegateway
Posts: 61
Joined: 2004-02-03 20:11

Re: Email Adressen und Hosts und IPRanges sperren mit Postfix

Post by thegateway » 2006-03-22 19:00

ich hab eben mal in der main.cfg des Postfix folgenden eintrag gemacht


smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated,permit_mynetworks,reject_unauth_destination, reject_unknown_sender_domain, reject_unknown_hostname


ist das ned ausreichend ?