[FYI] MySQLd gecrashed inkl. Datenverlust :-/

Ankündigungen und Neuigkeiten
Post Reply
Joe User
Project Manager
Project Manager

[FYI] MySQLd gecrashed inkl. Datenverlust :-/

Post by Joe User »

Moin,

hmm, nun weiss ich gar nicht wie ich es formulieren soll, daher frei heraus:
Mir ist gerade mein MySQLd um die Ohren geflogen, weshalb ich ersteinmal das Backup von heute morgen 6:00 Uhr eingespielt habe. Für den dadurch entstandenden Datenverlust kann ich mich nur in aller Form entschuldigen.

Gruss,
Joe User
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
djcrackman

Re: [FYI] MySQLd gecrashed inkl. Datenverlust :-/

Post by djcrackman »

Kann passieren :). GSD hatte ich das Fenster hier den ganzen Tag geöffnet und mein Post ca 3 mal editiert -> paar Mal auf zurück und dann nochmal auf Speichern und gut is ... alles wieder da ;).

*thumbsup*
flo

Post by flo »

Joe User wrote:Für den dadurch entstandenden Datenverlust kann ich mich nur in aller Form entschuldigen.
Kopf hoch ... nur wer nicht arbeitet, macht keine Fehler! Und schon das Vorhandensein eines Backups gibt ein leuchtendes Vorbild ab. :-)

flo.
alexander newald

Post by alexander newald »

Wobei mich jetzt vor allem Interessieren würde, wie sich mySQLd so abschiesst, dass er/es auch gleich die Daten schreddert...
lord_pinhead

Post by lord_pinhead »

Alexander Newald wrote:Wobei mich jetzt vor allem Interessieren würde, wie sich mySQLd so abschiesst, dass er/es auch gleich die Daten schreddert...
Das kann ich dir zeigen :D Das hab ich als Auszubildender gleich drei mal geschafft, aber mit einer 3´er Mysql Version. Hab damals (es gab ja noch keine Replikation) einfach getestet wie es ist die Datenbank runterzufahren, Datenbanken via Rsync zu kopieren und wieder hochzufahren. Ein paar mal machte er das prima mit, irgendwann irgendwie nicht mehr. Warum genau, frag mich nicht. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der mysql damals anständig runtergefahren ist, hat keine 2 sekunden auf der Testkiste gebraucht, kann auch daran gelegen haben.
isotopp

Post by isotopp »

Joe User wrote:Mir ist gerade mein MySQLd um die Ohren geflogen, weshalb ich ersteinmal das Backup von heute morgen 6:00 Uhr eingespielt habe.
Ist ja nicht schlimm. Mit den binlogs nach vorne rollen und alles ist gut. :)
Post Reply