Emails (Eingang + 'Ausgang) in 2. Account mitübertragen (Postfix)

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
drfuture
Posts: 20
Joined: 2004-07-08 14:48

Emails (Eingang + 'Ausgang) in 2. Account mitübertragen (Postfix)

Post by drfuture » 2006-03-19 17:25

Moin,
ist es möglich, und wenn ja wie,
Emails die über einen bestimmten account verschickt werden + empfangen werden komplett in einen extra account zu spiegeln? unbemerkt für den benutzer des normalen Emailaccounts.

Benutze Postfix, Fetchmail, Confixx - wobei confixx nun nicht so von intresse sein dürfte - macht ja aber bei machen sachen nen strich durch die rechnung ;)

habe also eine mailaddy bla@xyz.de, es existiert ein getrennter benutzer + ein extra postfach für die adresse.

Alle Emails die über diesen Account empfangen oder versendet werden möchte ich unbemerkt als kopie in einem von mir angegeben postfach finden.

vielen Dank für eure Hilfe.

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Emails (Eingang + 'Ausgang) in 2. Account mitübertragen (Postfix)

Post by Roger Wilco » 2006-03-19 17:28

Mal ganz abgesehen von der rechtlichen Seite...(dazu findest du über die Suchfunktion einiges)

Die Option always_bcc von Postfix wäre die unaufwendigste Methode. Du kannst natürlich auch über ein entsprechendes procmail-Rezept die Mail eines bestimmten Benutzers duplizieren.

codc
Posts: 97
Joined: 2004-01-08 02:55
Location: Tübingen

Re: Emails (Eingang + 'Ausgang) in 2. Account mitübertragen (Postfix)

Post by codc » 2006-03-19 18:28


drfuture
Posts: 20
Joined: 2004-07-08 14:48

Re: Emails (Eingang + 'Ausgang) in 2. Account mitübertragen (Postfix)

Post by drfuture » 2006-03-19 18:49

Es ist ein priv. Mailserver, der nicht geschäftlich oder kommerziell genutzt wird - dacher ist das kein problem....

edit:
also die mails die auf das konto gesendet werden hab ich dubliziert... nun weis ich nur noch nicht wie ich die dublizieren kann die über das konto versendet werden....