Suse 9.0 + Confixx + kein Support mehr + was nun?

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
ruthserver
Posts: 35
Joined: 2005-08-27 08:41

Suse 9.0 + Confixx + kein Support mehr + was nun?

Post by ruthserver » 2006-03-13 19:08

Hi,

habe seit ende letzten Jahres einen Strato-Highend-Root-Server mit Suse 9.0 + Confixx. Habe ich das richtig gelesen, dass es für diese Version keinerlei Sicherheitspatches über yast mehr gibt? Falls ja, was würdet ihr mir empfehlen? Gibt es da noch andere einfache "Tricks" als über yast?

Danke + Grüße

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11583
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Suse 9.0 + Confixx + kein Support mehr + was nun?

Post by Joe User » 2006-03-13 21:46

SuSE 9.0 wird nicht mehr supportet/gefixt. Empfehlung: SuSE 10.0 oder eine andere aktuelle serverorientierte Distribution.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

ruthserver
Posts: 35
Joined: 2005-08-27 08:41

Re: Suse 9.0 + Confixx + kein Support mehr + was nun?

Post by ruthserver » 2006-03-13 22:02

danke.. das heißt dann aber, ich müsste den Server komplett neu aufsetzen (in Eigenregie, Strato bietet mir mit confixx nur 9.0 an).. da ich nach dem 12 Monate-Vertrag, der im August endet, sowieso auf ein dann aktuelleres Serverangebot wechseln möchte.. ist die Frage, ob ich so lange noch den Server ohne größere Bedenken laufen lassen kann. Ein System-Update über yast von 9.0 auf 9.3 oder 10.0 wird wohl nicht möglich sein (Confixx usw..), oder?

Danke und Gruß

oxygen
RSAC
Posts: 2179
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: Suse 9.0 + Confixx + kein Support mehr + was nun?

Post by oxygen » 2006-03-13 23:00

Also das fände ich schon ein starkes Stück, wenn es kein neueres SuSE Image von Strato gibt. Was hast du den sonst zur Auswahl? Ich würde dann an deiner Stelle vielleicht Debian installieren lassen.

ruthserver
Posts: 35
Joined: 2005-08-27 08:41

Re: Suse 9.0 + Confixx + kein Support mehr + was nun?

Post by ruthserver » 2006-03-14 06:51

es gibt schon einige Images... ist nur bei Confixx beschränkt, wie ich gerade sehe..

Suse 9.1;9.2;9.3
Suse 9.3 inkl. Plesk 7.5
Suse 9.0 inkl. Confixx 3.0
Fedora Core 3
Debian Gnu/Linux3

..wie lange wird denn 9.3 supportet? ich hab mal etwas rumgegoogelt..finde aber nichts über die generelle Supportdauer.

thx und grüße

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Suse 9.0 + Confixx + kein Support mehr + was nun?

Post by flo » 2006-03-14 08:26

Nimms mir nicht übel, aber auch letzten August haben wir hier schon drüber geredet, daß SuSE 9.0 eingestellt wird - das System war damals schon (ver)alt(et).

Um einen Serverumzug wirst Du nicht herumkommen und Du willst den ja selber auch - den Zeitraum bis August überbrückst Du schon irgendwie.

Hört sich jetzt blöd an - weiß ich, aber IMHO entstehen die meisten Lecks nicht durch Lücken im Betriebssystem, sondern durch schlampig geschriebene Applikationen - hier kannst Du ansetzen und Dein System "Server" aktuell halten.

flo.