Wie stelle ich zusätzlichen Port für Mailausgang ein (totaler Anfänger)

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
donpharao
Posts: 7
Joined: 2006-03-12 00:24

Wie stelle ich zusätzlichen Port für Mailausgang ein (totaler Anfänger)

Post by donpharao » 2006-03-12 00:28

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, hab jetzt schon ewig lang gegooglet, hier im Forum geguckt, Leute gefragt, aber ich komm nich weiter.

Ich möchte einen zusätzlichen Port für den Postausgang einstellen, bin aber nicht sonderlich bewandert wenns um Rootserver geht, normalerweise maht das n Kollege mit dem ich mir den Server teile, der weiss aber leider auch nicht wie das geht.

Es ist aber wirklich wichtig da ne Freundin, der ich Space bereit gestellt hab keine Mails mehr verschicken kann weil ihr Provider den Port geblockt hat (glaub ich zumindest)

Also bitte erklärts mir so das ein totaler Anfänger es versteht, am besten Schritt für Schritt.

Danke schonmal im vorraus.

wgot
RSAC
Posts: 1707
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: Wie stelle ich zusätzlichen Port für Mailausgang ein (totaler Anfänger)

Post by wgot » 2006-03-12 07:44

Hallo,
DonPharao wrote:Es ist aber wirklich wichtig da ne Freundin, der ich Space bereit gestellt hab keine Mails mehr verschicken kann weil ihr Provider den Port geblockt hat (glaub ich zumindest)
und Du meinst, den hat der Provider genau an dem Tag geblockt als die Freundin auf euren Server gewechselt ist? :roll:

Über einen anderen Provider einwählen (Modem/ISDN-Karte und CbC), geht's dann? Über welchen SMTP-Server wurde bisher verschickt - SMTP eines Webhostingproviders, Freemailers, oder des Einwahlproviders?

Arbeitet der Server mit SMTPauth (heute Standard)? Ist das im Client aktiviert und konfiguriert?

Falls der Provider tatsächlich den Port blockt, dann ging Mailversand bisher auch ausschließlich über den SMTP-Server des Providers weil der Provider das so will - dann sollte man sich dran halten oder den Provider wechseln.

Gruß, Wolfgang

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Wie stelle ich zusätzlichen Port für Mailausgang ein (totaler Anfänger)

Post by flo » 2006-03-12 10:42

Wenn der Provider AOL ist, dann probier mal, über den Port 587 auf Deinen Server zu kommen, 25 ist dicht.

flo.

donpharao
Posts: 7
Joined: 2006-03-12 00:24

Re: Wie stelle ich zusätzlichen Port für Mailausgang ein (totaler Anfänger)

Post by donpharao » 2006-03-12 13:59

wgot wrote:Hallo,
und Du meinst, den hat der Provider genau an dem Tag geblockt als die Freundin auf euren Server gewechselt ist? :roll:
Am Anfang gings ja, is wie flo sagt, AOL, habs vergsssen hinzuschreiben :(


@flo: das möchte ich ja, aber der Port is bei meinem Server nich eingestellt und deswegen frag ich hier ja, weiss nich wie ich das anstelle :?

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Wie stelle ich zusätzlichen Port für Mailausgang ein (totaler Anfänger)

Post by Roger Wilco » 2006-03-12 14:04

DonPharao wrote:@flo: das möchte ich ja, aber der Port is bei meinem Server nich eingestellt und deswegen frag ich hier ja, weiss nich wie ich das anstelle :?
Dann rücke mehr Informationen raus. Wir wollen alle nicht raten.

donpharao
Posts: 7
Joined: 2006-03-12 00:24

Re: Wie stelle ich zusätzlichen Port für Mailausgang ein (totaler Anfänger)

Post by donpharao » 2006-03-12 14:27

Roger Wilco wrote:
DonPharao wrote:@flo: das möchte ich ja, aber der Port is bei meinem Server nich eingestellt und deswegen frag ich hier ja, weiss nich wie ich das anstelle :?
Dann rücke mehr Informationen raus. Wir wollen alle nicht raten.
Was denn für Informationen, ich hab doch gesagt ich bin ein Anfänger und hab nich wirklich Ahnung, deswegen weiss ich nicht was ihr wissen müsst um mir zu helfen :cry:

wgot
RSAC
Posts: 1707
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: Wie stelle ich zusätzlichen Port für Mailausgang ein (totaler Anfänger)

Post by wgot » 2006-03-12 14:34

Welcher MTA?

Gruß, Wolfgsng

donpharao
Posts: 7
Joined: 2006-03-12 00:24

Re: Wie stelle ich zusätzlichen Port für Mailausgang ein (totaler Anfänger)

Post by donpharao » 2006-03-12 15:03

Sendmail 8.13.1

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Wie stelle ich zusätzlichen Port für Mailausgang ein (totaler Anfänger)

Post by flo » 2006-03-12 15:07

jo ... hmm ... /me is off ... kann kein Sendmail :-)

flo.

Übrigenss: Was ich an Sendmail mag ist die leichte, flexible und einsteigerfreundliche Konfiguration, da hat er schon gewaltige Vorteile.

donpharao
Posts: 7
Joined: 2006-03-12 00:24

Re: Wie stelle ich zusätzlichen Port für Mailausgang ein (totaler Anfänger)

Post by donpharao » 2006-03-12 15:28

flo wrote: Übrigenss: Was ich an Sendmail mag ist die leichte, flexible und einsteigerfreundliche Konfiguration, da hat er schon gewaltige Vorteile.
Les ich da etwa ein wenig Ironie raus?

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Wie stelle ich zusätzlichen Port für Mailausgang ein (totaler Anfänger)

Post by flo » 2006-03-12 15:34

Als ich Sendmail verstanden hatte - Version 8.11.x - hatte ich ihn schon zwei Jahre selber im Einsatz, vorher noch drei Jahre betreut und bin danach auf Postfix umgestiegen.

Ja, Du liest die Ironie richtig ... ;-)


http://www.elandsys.com/resources/sendmail/
http://blog.koehntopp.de/archives/550-S ... t-587.html
http://forum.webhostlist.de/show/smallt ... 5-a-3.html

flo.

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Wie stelle ich zusätzlichen Port für Mailausgang ein (totaler Anfänger)

Post by Roger Wilco » 2006-03-12 15:36

Folgende Zeile in deine sendmail.cf:

Code: Select all

O DaemonPortOptions=Port=587, Name=MSA, M=E
Und folgendes lesen:
http://www.sendmail.org/~gshapiro/8.10. ... tions.html
http://www.sendmail.org/~ca/email/auth.html

donpharao
Posts: 7
Joined: 2006-03-12 00:24

Re: Wie stelle ich zusätzlichen Port für Mailausgang ein (totaler Anfänger)

Post by donpharao » 2006-03-12 15:43

Danke schonmal bis hier hin, werd das nachher in Ruhe alles lesen und ggf hier nochmal nachfragen wenn ich wo nicht weiterkomme :)

donpharao
Posts: 7
Joined: 2006-03-12 00:24

Re: Wie stelle ich zusätzlichen Port für Mailausgang ein (totaler Anfänger)

Post by donpharao » 2006-03-15 22:34

Ich bins nochma. Folgendes, ich wollte das jetzt machen, nur find ich die sendmail.cf nirgends, n Kumpel hat bei sich aufm Server auch geguckt und findet sie auch nicht, is das normal?

Haben beide Suse drauf falls das wichtig sein sollte.

€: Ihr könnt hier dicht machen oder den Thrread löschen, hab mir jetzt woanders Hilfe gesucht

Anonymous

Re: Wie stelle ich zusätzlichen Port für Mailausgang ein (totaler Anfänger)

Post by Anonymous » 2006-04-07 12:33

Hallo!

Eigentlich habe ich das selbe Problem. Es will jemand über meinen Server E-Mails verschicken der bei AOL ist (port 25 ist zu, port 587 bei mir nicht konfiguriert). Das kann ich ihm leider nicht ausreden. - Nur habe ich nicht sendmail, sonder postfix. Auch ich habe keine Ahnung, aber schon ziemlichen Frust durchs suchen. - Wenn man so gar keine Ahnung hat bringt einem googlen bei der Frage viel Halb-Wissen aber nix konkretes ein. :-/
Ich wollte zuerst master.cf und main.cf hier posten, da ich gemerkt habe, dass diese Dateien wohl interessant sind, diese sind aber etwas länglich. Ich würde sie lieber auszugsweise posten, wenn mir einer sagt welchen Bereich er einsehen muss (->Schlagwort per Textsuche).

Könnte mir bitte einer helfen?

jhl
Posts: 21
Joined: 2005-05-23 16:16

Re: Wie stelle ich zusätzlichen Port für Mailausgang ein (totaler Anfänger)

Post by jhl » 2006-04-07 15:18

"submission" in der master.conf.

Anonymous

Re: Wie stelle ich zusätzlichen Port für Mailausgang ein (totaler Anfänger)

Post by Anonymous » 2006-04-07 15:26

smtp inet n - n - - smtpd
smtps inet n - n - - smtpd
-o smtpd_tls_wrappermode=yes -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
#submission inet n - n - - smtpd
# -o smtpd_enforce_tls=yes -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
#628 inet n - n - - qmqpd
pickup fifo n - n 60 1 pickup
cleanup unix n - n - 0 cleanup
Ich hatte die zwei Zeilen - submission und die darunter - auch mal entkommentiert, aber das hat nichts geholfen und bevor ich was ändere bei dem ich nicht genau weiß was es bewirkt habe ich das Kommentar lieber wieder reingeschrieben.

edit begin:
die zweite Zeile sollte ja (o)ptionen für submission enthalten, wenn ich das richtig verstanden habe.
:edit ende

Man muß dazu sagen, dass ich bisher an den scripten nie was verändert habe. Außer dem update-zenter (SuSe) habe ich da nicht viel verwendet. Mir hatte den Server damals jemand eingerichtet der nun leider nicht mehr zugänglich für mich ist. :(

Wie gesagt ich bin ein echter unwissender auf dem Gebiet. - Sollte man irgendwo das Script neu starten müssen oder so, so könnte es mir passieren, dass ich ohne einen Tipp, dass ich genau dies tun muß, daran scheitern. :/

rootsvr
Posts: 538
Joined: 2005-09-02 11:12

Re: Wie stelle ich zusätzlichen Port für Mailausgang ein (totaler Anfänger)

Post by rootsvr » 2006-04-07 15:34

Nunja.. eigentlich qualifiziert dich Deine Aussage 'echter unwissender auf dem Gebiet' nicht dazu einen Mailserver zu betreiben.

Egal.. submission und die Zeile mitr dem -o 'ent'kommentieren und dann sollte eigentlich eine Eilieferung auf Port 587 möglich sein, allerdings nur für authentifizierte Leute, aber das sollte ja eh standard sein.

/etc/init.d/postfix reload

--> Im Mail Programm statt Port 25 SMTP mal Port 587 eintragen. und testen, bei 'geht nicht' logfiles, postconf -n usw..

Anonymous

Re: Wie stelle ich zusätzlichen Port für Mailausgang ein (totaler Anfänger)

Post by Anonymous » 2006-04-07 16:09

Tja ich habe die markierung als Komentar erneut entfernt und es funktioniert erneut nicht.

Evtl. könnten wir ja etwas ins Detail gehen.
Bis jetzt lief die authentifizierung als smtp after pop über port 25 ab. Was heißt nun "authentifizierte Leute" in diesem Kontext genau? - Bedeutet dies, genau das gleiche (hatte ich ja mal gehofft) oder muß ich eine Table mit Benutzern die Zugang haben erstellen? Wenn ja wo und wie mache ich das?

edit:
oben das edit zu spät gesehen, teste ich nun (des mit dem port war klar)

edit2:
ok, also das reload war es. ;)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. ;)

rootsvr
Posts: 538
Joined: 2005-09-02 11:12

Re: Wie stelle ich zusätzlichen Port für Mailausgang ein (totaler Anfänger)

Post by rootsvr » 2006-04-08 00:07

Mit Auth meint man Authentifizierte User entweder über Sasl oder SMTP after Pop (wobei ich das nicht kenne).

Generell: jede Änderung in einer map braucht KEINEN Reload, jede Änderung in der main.cf oder master.cf braucht das.

Kein Problem, jetzt solltest Du dir mal ein gutes Postfix Buch zulegen, ich empfehle: http://www.amazon.de:80/exec/obidos/ASI ... 51-7125364